Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche HD-Receiver mit DVB-C und Streaming ins Netzwerk

Temporer

Newbie
Registriert
30. November 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell eine Dreambox DM600, die mittlerweile aber etwas in die Tage gekommen ist.
Nun suche ich eine neue Box, die die folgenden Anforderungen erfüllen soll:
  • DVB-C Tuner für Unitymedia (optional auch Tain-Tuner für DVB-C)
  • HDTV
  • Softcam-fähig für den Empfang einer vorhandenen C-Line
  • Timeshift und Aufnehmen auf USB-Festplatte (optional auch auf eine NAS)
  • Steaming des LiveTV ins Netzwerk (wird aktuell von einem RaspBMC genutzt)
  • Möglichkeit TV-Bouquets am Laptop zu bearbeiten

Als Preisvorstellung habe ich aktuell so um die 150€ im Kopf.

Was könnt ihr mir denn empfehlen?

Vielen Dank.
Temporer
 
AW: Suche HD-Receiver mit DVB-C und Streaming ins Netzwerk

ich kann den axas anpreisen ist deutlich billiger ich habe auich giga blue se+ und die quad + und oft genug geschrieben, das der axas als einziger hd und sd ruckelfrei streamt emufähig isser auch aufnehmen lappt super. senderliste gibt es dremedit zum bearbeiten mit speicher isser besser bestückt als der se+, eine super box für wenig Geld bootloader patch gibt's auch und gibt es als dvb c box
 
AW: Suche HD-Receiver mit DVB-C und Streaming ins Netzwerk

Für dein Budget würdest du dir diese Linux-Receiver leisten können: Golden Interstar Xpeed LX2, Opticum AX Odin und Axas E3HD DVB-C.
 
AW: Suche HD-Receiver mit DVB-C und Streaming ins Netzwerk

Hallo zusammen,

würde es viel bringen das Budget auf 200€ zu erhöhen?
Vielen Dank.
 
AW: Suche HD-Receiver mit DVB-C und Streaming ins Netzwerk

Hey MM§,

die beiden erfüllen auch die o.g. Anforderungen inkl. Streaming?
Vielen Dank.
 
AW: Suche HD-Receiver mit DVB-C und Streaming ins Netzwerk

Ja klar.:emoticon-0105-wink:
In der Venton Unibox Eco+ kann sogar eine Festplatte eingebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche HD-Receiver mit DVB-C und Streaming ins Netzwerk

Die aufgelisteten Anforderungen sind fast alles Grundeigenschaften von E2 und werden daher von jeder Box erfüllt.
Theoretisch gibt es zwar auch Boxen ohne HDTV, aber nicht mehr wirklich aktuell auf dem Markt ...
Damit bleibt halt nur der Wunsch nach einem Twin-Tuner als Eigenschaft die nicht von jeder Box erfüllt wird.

Im Preissegment bis um die 200 EUR gibt es eigentlich für DVB-C nicht sonderlich viel.

Ich sortiere mal im Preis aufsteigend:
  • Golden Media Spark One ab ca. 100 EUR
    - Nur ein Tuner
    - sh4-Prozessor
  • Golden Media Spark One ab ca. 140 EUR
    + Sat-/Kabel-Kombibox (2x DVB-S + 1xDVB-C)
    - Nur ein Kabel-Tuner
    - sh4-Prozessor
  • Xpeed LX2 (ab ca. 165 EUR)
    + Sat-/Kabel-Kombibox (1x DVB-S + 1xDVB-C, aber auch drauf achten, denn es gibt auch die Variante mit 2x DVB-S!)
    - Nur ein Kabel-Tuner
    - relativ langsamer Prozessor (700 MHz)
  • Unibox HD eco+ (ca. 190 EUR)
    + Twin-Tuner
    + interne HDD möglich
    - relativ langsamer Prozessor (700 MHz)
    - Berichten zufolge Probleme bei der Aufnahme
  • Vu+ Solo SE
    + Schneller Prozessor (Dual-threaded 1,3GHz)
    + Transcoding (Wenn auch nur Software-Transcoding)
    - keine interne Platte möglich
    - kein Twin-Tuner
  • Edision Optimuss OS3+
    + Schneller Prozessor (Dual-threaded 1,3GHz)
    + Gleichzeitig auch Sat-Box (Falls Du mal umziehst ...)
    + Interne Festplatte möglich
    - nur ein DVB-C-Tuner
    - fehlerhafter Kartenleser(-Treiber) (V14 geht, HD02 geht nicht, ...)
    - etwas oberhalb der Preisvorstellung (ca. 230 EUR)

Wie Du siehst sind hier die meisten Boxen eher Sat-Boxen für den Mieter mit kleiner Sat-Antenne, die den DVB-C-Tuner nur als Notfallreserve für Sat-Ausfälle haben oder aber auf den Einsatz als Zweitbox optimiert (Nur ein Tuner und auch ansonsten eher spartanisch).
Wirklich ohne Bauchschmerzen empfehlen kann ich keine der Boxen, tendiere aber noch am ehesten zur Venton Unibox HD eco+.

Eine wirklich gute Box wäre erst die deutlich teurere Vu+ Duo² oder ggf. die etwas günstigere Atemio Nemesis oder die Mut@nt/AX QuadBox HD 2400.
Das wären dann tatsächlich vollwertige Boxen (Interne Platten und wirklich mehrere Tuner - auch DVB-C - möglich, ....).

Der Markt für Sat-Boxen ist einfach viel größer als für Kabel-Boxen, deshalb gibt es zwar preiswerte Sat-Boxen mit fest eingebauten Tunern, aber eben nix in der Art für Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche HD-Receiver mit DVB-C und Streaming ins Netzwerk

Nein den gibt es nicht.

Gesendet vom Xperia Z3
 
AW: Suche HD-Receiver mit DVB-C und Streaming ins Netzwerk

Hallo zusammen,

aktuell schwanke ich noch zwischen der Vu+ Solo SE und der Gigablue HD 800 UE Plus.
Beide Receiver sollten doch bestens geeigenet sein, oder?

Zum Aufnehmen habe ich sowieso schon eine externe Festplatte mit USB2 oder eSATA. Daher brauche ich nicht zwingend die Möglichkeit eine HDD einzubauen.

Gibt es zwischen den beiden Boxen gravierende Unterschiede, die es zu bedenken gibt, was die Benutzung angeht?

@ Schimmelreiter
Was genau meinst du bei der Vu+ denn mit "nur Software Transcoding"?

Vielen Dank
Temporer
 
AW: Suche HD-Receiver mit DVB-C und Streaming ins Netzwerk

Ich würde dir zum VU+ Solo SE weil der viel mehr Leistung hat und die größere Comunity und Support. Im Vergleich zur Gigablue ist die VU+ um ein vielfaches schneller.
 
AW: Suche HD-Receiver mit DVB-C und Streaming ins Netzwerk

Ich würde auch zur deutlich performanteren VU raten.
Die VU kann Transcodieren per Software (also mit deutlicher Auslastung des Prozessors). Die Gigablue kann es gar nicht. Modelle wie VU Duo2/Atemio Nemesis/GI Xpeed LX3/Mutant HD2400 usw können dies per Hardware (ohne Auslastung des Prozessors und insgesamt ein besser). Wer darauf (Streamen ins Internet) viel Wert legt und es häufig nutzt (z.b. beruflich viel auf reisen) sollte eine Box mit Hardware Unterstützung holen.

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
Zurück
Oben