Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

3D TV Studie: Über 100 3D-Sender bis 2015 erwartet - Pay-TV Antreiber

Studie: Über 100 3D-Sender bis 2015 erwartet - Pay-TV Antreiber

Den schleppenden Absätzen 3D-fähiger Flachbildschirme zum Trotz glauben Marktforscher weiter an einen Durchbruch des räumlichen Fernsehens in einer paar Jahren.

Die Auguren von In-Stat bescheinigten der aktuellen Entwicklung in einer am Mittwoch vorgelegten Studie zwar keinen größeren Erfolg, wollten sich der negativen Berichterstattung nicht anschließen - im Gegenteil.

Bereits im vergangenen Jahr wurden verschiedene Programme in Nordamerika, Europa und auch in Asien ins Rennen geschickt, in diesem Jahr soll sich die Entwicklung noch beschleunigen.

In-Stat geht von satten 100 Programmen bis zum Jahr 2015 aus, die weltweit um Aufmerksamkeit von Abonnenten betteln. Antreiber dieser Entwicklung ist vor allem das Bezahlfernsehen. Die Anbieter seien schneller auf den 3D-Zug aufgesprungen als selbst Branchenbeobachter erwartet hätten, sagte In-Stat-Analystin Michelle Abraham.

Sport, Filme, Dokumentationen und Musikkonzerte sind zwar ideale Inhalte fürs dreidimensionale Fernsehen, noch gibt es allerdings nicht genügend Programmstunden, weil die Herstellung sehr teuer ist. Das soll sich mit der zunehmenden Produktion ändern. Unter anderem, weil das Equipment billiger wird. Der Pay-Riese BSkyB hatte am Dienstag bekräftigt, das 3D-Fernsehen auszubauen, obwohl es nicht wirtschaftlich sei.

Wer eine Drehanlage sein Eigen nennt, kann ab dem 4. April einen neuen 3D-Fernsehsender empfangen. Dann nämlich geht High-TV 3D an den Start, um europäische und asiatische Zuschauer zu versorgen. All zu viele Zuschauer dürfte das Programm nicht haben, in Deutschland besitzen derzeit nur knapp 200.000 Haushalte einen entsprechend tauglichen Flat-TV.

Quelle: sat+kabel
 
AW: Studie: Über 100 3D-Sender bis 2015 erwartet - Pay-TV Antreiber

Gibt es denn schon Listen wie und in welcher Form diese Programme erscheinen werden ? Also Art und Güte etc. ?
 
Zurück
Oben