Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Streamgeschwindigkeit von VU+ zu VU+

Raulino

Ist gelegentlich hier
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
45
Reaktionspunkte
14
Punkte
28
Hallo, ich hätte mal eine Frage zur Übertragungsgeschwindigkeit beim Streamen von TV Sendern von VU+ Receiver zu VU+ Receiver per WLAN.
Meine Konstellation ist wie folgt: VU+Duo in Wohnzimmer, VU+Solo im Schlafzimmer. Die DUO ist mit einem Netgear Dualband Router direkt per LAN verbunden. Zwischen dem Router im Wohnzimmer und der VU+Solo im Schlafzimmer habe ich einen Netgear Repeater ( kein Dualband ), in der VU+Solo steckt der VU+Wireless USB Stick 300mbps. Da ja laut Internet Recherche die Übertragungsgeschwindigkeit höher sein soll, wenn man Dualbandfrequenzen Übertragungen sendet, wäre ja jetzt die Frage, ob folgende Konstellation bei mir die Streaminggeschwindigkeit erhöhen würde: Zu meinem vorhanden Netgear-Dualband Router einen Dualband-Repeater dazu und an der VU+Solo einen Wireless Dualband USB-Stick. Theoretisch müsste sich dann die Geschwindigkeit erhöhen, da ja dann sowohl der Repeater, als auch der USB WLAN-STick an der VU+Solo mit 5GHz betrieben werden kann.

Bitte um Infos dazu, Gruß Raulino
 
AW: Streamgeschwindigkeit von VU+ zu VU+

Der Repeater verstärkt ja nicht das WLAN starke . Keine Möglichkeit mit Kabel ?
 
AW: Streamgeschwindigkeit von VU+ zu VU+

Ein WLAN Repeater macht due WLAN Verbindung grundsätzlich nicht schneller. Der Repeater dient dazu, eine größere Entfernung überbrücken zu können.
Je nach verwendeter Technik, halbiert sich meist sogar die Geschwindigkeit, da der Repeater ja gleichzeitig Sender und Empfänger ist.

Das beste wäre natürlich LAN Kabel, da kommt keine noch so tolle WLAN Technik ran.
Ansonsten würde ich versuchen, das bestehende Wlan zu optimieren.
Welche Geschwindigkeiten werden tatsächlich erreicht, lässt sich mit Antennenausrichtung und Position von Router und Stick etwas optimieren und so weiter...
 
Zurück
Oben