Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Startreihenfolge von VDR und OScam festlegen

eroxm

Ist gelegentlich hier
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
47
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hi!
Ich habe einen VDR mit dvbapi Plugin am laufen (Ubuntu 13.10 minimal, XBMC als Frontend). Der lokale Zugriff auf oscam klappt grundsätzlich auch. Allerdings bekomme ich oftmals nach frischem Hochfahren in OScam (WebIf) die Fehlermeldung "ERROR: Could not detect DVBAPI version.". Nach einem Neustart von OScam per Terminal wirds dann i.d.R. auch hell. Ich vermute mal dass upstart beim booten den VDR (samt Plugin) und OScam nicht immer in der gleichen Reihenfolge startet. Wie kann ich dies festlegen, dass VDR grundsätzlich VOR OScam startet, damit OScam das dvbapi Plugin auch immer zuverlässig findet?

Grüße
eroxm
 
AW: Startreihenfolge von VDR und OScam festlegen

Ich glaube mal schon, da Ubuntu 13.10 ja, zumindest meines Wissens nach, upstart als Standart benutzt. Oder bin ich da falsch informiert... ?
 
AW: Startreihenfolge von VDR und OScam festlegen

Habe ich nicht. Wusste nicht dass es da ein extra Paket dafür gibt. Aus welchem PPA nehme ich das am besten? OScam habe ich momentan von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
installiert.
 
AW: Startreihenfolge von VDR und OScam festlegen

Hab das Repo von Gandalf hinzugefügt, bekomme dann aber beim sudo apt-get update folgende Fehlermeldung:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Kann es sein dass Gandalf die Pakete nicht für Saucy, also 13.10, gelistet hat?

Falls ja würde ich wieder zu meinem bisherigen PPA wechseln. Vielleicht kann mir ja jemand das upstart-Skript hier posten, dann füge ich es von Hand hinzu.
 
AW: Startreihenfolge von VDR und OScam festlegen

Ich hab aber jetzt auch auf Anhieb kein ppa mehr gefunden das das Paket beinhaltet.
 
AW: Startreihenfolge von VDR und OScam festlegen

Meine aktuelle /etc/init/oscam.conf sieht so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier noch die /etc/init/vdr.conf :

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Der Vollständigkeit halber noch /etc/init.d/oscam

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und nicht zu vergessen die /etc/init.d/vdr

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bevor ich jetzt wild irgendwelche Sachen ändere, und anschließend nix mehr geht, möchte ich lieber nochmal genau nachfragen was ich wo ändern muss, damit das ganze anschließend läuft wie gewünscht.

Falls noch was anderes benötigt wird schiebe ich es gleich hinterher, bitte einfach melden. Vielen Dank für eure Mühe!
 
AW: Startreihenfolge von VDR und OScam festlegen

Boah da bin ich jetzt selbst überfragt. Aber ging Ubuntu 13.10 nicht von init.d weg und setzt fortan nur noch auf upstart? Wenns keine Umstände macht schwenke doch auf 12.04 um, da läufts auf jeden Fall.

Mfg
 
AW: Startreihenfolge von VDR und OScam festlegen

Ein Downgrade ist leider keine Option, da zu viele Sachen der neuen Installation von der aktuellen Version abhängen.
Ich denke mal dass eine festgelegte Startreihenfolge mit upstart ja auch möglich sein muss, gibt ja bestimmt auch andere Komponenten die das benötigen.
 
AW: Startreihenfolge von VDR und OScam festlegen

Bestimmt ist dies möglich, aber aus dem Kopf des letzten Changelog heraus hab ich da was noch im Hinterkopf das upstart priorisiert war und die init.d Skripte überarbeitet werden müssten. Aber das Orakel spuckt u.a. aus das es allgemein mit 13.10 Probleme und init.d gibt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ist nicht wirklich mein Bereich wo ich mich auskenne

- - - - - - - - - -

Bestimmt ist dies möglich, aber aus dem Kopf des letzten Changelog heraus hab ich da was noch im Hinterkopf das upstart priorisiert war und die init.d Skripte überarbeitet werden müssten. Aber das Orakel spuckt u.a. aus das es allgemein mit 13.10 Probleme und init.d gibt:

https://www.google.de/#q=ubuntu+13.10+init.d&safe=off

Ist nicht wirklich mein Bereich wo ich mich auskenne
 
AW: Startreihenfolge von VDR und OScam festlegen

Ab und zu hab ich echt Tomaten auf den Augen.

Versuche mal folgendes:

In der /etc/init.d/oscam füge mal sleep 5 ein. Gegeben falls auch anpassen, höher oder niedriger.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Startreihenfolge von VDR und OScam festlegen

Leider hat es das auch nicht gebracht, habs bis sleep 20 versucht, noch mehr macht ja wenig Sinn, da das System ja möglichst schnell booten soll. Diese Verzögerung wäre, so fern sie funktioniert, ja auch eher ein Quick&Dirty Fix, aber eben nicht die richtige Lösung dafür. Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee. Würde mich zwar auch in anderen Foren schlau machen, aber in den speziellen VDR Boards ist das Thema Softcam leider nicht gerne gesehen...
 
Zurück
Oben