Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SSH-Tunnel mit Putty auf openWRT Router ins Heimnetzwerk

Osprey

Moderator
Teammitglied
Registriert
30. Dezember 2011
Beiträge
15.793
Lösungen
7
Reaktionspunkte
17.062
Punkte
1.093
Ort
Im wilden Süden
Vorsicht!
In dieser Anleitung wird der Standard Port 22 geöffnet im Router für den den SSH-Tunnel. Dieser Port sollte nicht verwendet werden, da ihr sonst Angriffen aus dem Netz zum Opfer fällt!!! Nehmt einen anderen nicht Standard Port.


Sitze hier in einem Hotel weil ich Geschäftlich unterwegs bin und will gerne schauen was Zuhause mein Netzwerk macht. Wie mache ich das? Was wird benötigt ?

  • Eine Linux Rechner auf der ein SSH Server läuft
  • Putty
  • Firefox Browser
  • DNS Account

Als erstes fangen wir mit unserem Router an.
Dort benötigen wir eine Portweiterleitung zum Server.


Wir laden uns „Putty“ runter bsp. Bei Chip.de
Wenn wir Putty starten tragt eure dyn.dns Adresse unter Host ein. Bei Port kommt der ssh Port im Router rein, Standard ist 22. Connection type wählen wir SSH aus.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Am linken Fenster von Putty Klicken wir auf das kleine „+“ bei SSH und wählen dort den Punkt Tunnels.

Unter Destination geben wir wieder unsere dyn.dns Adresse ein gefolgt vom Doppelpunkt und Port. Bsp. Mein.dyn.dns:22 Als nächstes tragen wir in Source Port für den lokalen Rechner ein, da habt ihr freie Wahl, Ich nehme da gerne den 8080. Jetzt noch auf Add drücken. Zurück auf Putty in Session wählt noch einen Namen den ihr in Saved Session vergibt für diese Verbindung, bei mir tunnel und speichert es mit dem Save Button rechts daneben.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Wenn ihr jetzt auf Open klickt wird die Verbindung zu eurem Server Zuhause hergestellt. Ganz Normal als root anmelden und euer Passwort eingeben. Wenn das alles passt müsste es so aussehen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wir öffnen unsren Firefox Browser und gehen auf den Reiter Extras - > Einstellungen -> Netzwerk
2 haken rein und cache auf 50MB lassen. Unter „Verbindung“ Festlegen wie sich Firefox mit dem Internet verbindet auf Einstellungen klicken.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!




Manuelle Proxy-Konfiguration wählen. Alles freilassen außer auf Socks-Host : 127.0.0.1 Port 8080
Socks v4 wählen und unten steht bei Kein Proxy für : localhost, 127.0.0.1
OK drücken!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Putty läuft noch mit dem openwrt Begrüssungsscreen?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Dann tragt mal die Adresse eures oscam Web Interface ein im Firefox Browser um oscam zu prüfen :

Bsp. 192.168.1.23:8888 => :D

Oder schaut mal was gerade geschaut wird auf eurem Receiver Bsp. 192.168.1.115


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Aha.....
Zuhause wird Anixe geschaut wenn der Mann nicht da ist ..... :D

Wenn ihr genug habt vom Tunnel bauen dann steigt aus im Putty mit Exit und im FF Browser wieder mit Extras - > Einstellungen -> Netzwerk -> „Verbindung“ Festlegen wie sich Firefox mit dem Internet verbindet auf Einstellungen klicken und kein Proxy wählen.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSH-Tunnel mit Putty auf openWRT Router ins Heimnetzwerk

Schön bebilderte Anleitung !
die ersten 2 attachments sind irgendwie kaputt oder?

Alternativ zur Portweiterleitung kann doch einfach der SSH auf dem Interface "unspecified" lauschen (System->Administration).
 
AW: SSH-Tunnel mit Putty auf openWRT Router ins Heimnetzwerk

Ja richtig, die 2 ersten Bilder sind durch den HACK hier im Forum verloren gegangen. Wenn ich am WE daheim bin lade ich diese hoch.
Danke für den Hinweis.
LG

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
 
AW: SSH-Tunnel mit Putty auf openWRT Router ins Heimnetzwerk

Hallo,

was Du da aufbaust ist ein SOCKS5 Proxy via SSH, immer ratsam in einem fremden, nicht vertrauenswürdigen Netz.

Darüber kannst Du auch surfen, die DNS-Auflösung den Router machen lassen etc.

Gruß
 
AW: SSH-Tunnel mit Putty auf openWRT Router ins Heimnetzwerk

Ganz ehrlich ich weiß nicht ob socks4 oder socks5 kenne mich damit 0 aus. Aber es funktioniert und die Empfehlung es so zu machen kam von derdigge und wenn er was empfiehlt dann hat das Hand und Fuß.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
 
AW: SSH-Tunnel mit Putty auf openWRT Router ins Heimnetzwerk

ist socks 5 mit 256bit Schlüssel

gib mal im Firefox ind die Adressszeile ein:

about:config

Dann suche nach dns. Dort kannste einstellen, das er den dns romote auflöst und nicht mehr lokal.

Supi Anleitung btw.
 
AW: SSH-Tunnel mit Putty auf openWRT Router ins Heimnetzwerk

^^

Das ist ein Tunnel zum vertrauenswürdigen Server.

SSH-verschlüsselt, das kann man auch Schachteln mehrmals!

Nur zu Empfehlen, man kann das auf x-beliebigen Ports alles "lauschen" lassen, z.b. 443. ;-)

Gruß


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: SSH-Tunnel mit Putty auf openWRT Router ins Heimnetzwerk

jop 443 ist sehr interessant. Mann kann damit z.b. prima aus der Firmenfirewall ausbrechen, da die Meisten firewalls ssl auf 443 erlauben ;).
Damit überstehste sogar dpi ;)
 
AW: SSH-Tunnel mit Putty auf openWRT Router ins Heimnetzwerk

Deep Packet Inspection
 
AW: SSH-Tunnel mit Putty auf openWRT Router ins Heimnetzwerk

Meinst Du soetwas wie Wireshark etc.?

Gruß


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: SSH-Tunnel mit Putty auf openWRT Router ins Heimnetzwerk

Habe das mal so eingerichtet und es funktioniert super. Problem war das ich gleich am ersten Tag der Einrichtung 2 Attacken hatte wo jemand versucht hat das Passwort zu knacken(war zu sehen im Sytemprotokoll). Port 22 zu öffen ist wohl ganz schön heiß. Nun kann man den Port ändern und noch andere Sicherheitlücken schließen. Ein weiterer wäre einen neuen User ohne Rootrechte anzulegen, was aber irgendwie nicht geht, da z.B. useradd fehlt in Bussybox etc. Kann man da was machen?
 
AW: SSH-Tunnel mit Putty auf openWRT Router ins Heimnetzwerk

stell um auf port 443 und 99% dieser atacken sind geschichte.
 
AW: SSH-Tunnel mit Putty auf openWRT Router ins Heimnetzwerk

Nö Port 22 öffnen ist nicht "heiß".

Kommt drauf an, was lauschen tut. ;-)

Schau mal nach "fail2ban Server".

Was ich weiß ist das man mit einem "SSH Tunnel" alles durchquetschen kann, egal welches Protokoll...

Gruß

Ps: und ja das funzt auch aufer Arbeit


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben