Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sprachansagen um aktivierungstöne erweitern

Kaspatoo

Newbie
Registriert
22. Juni 2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Navi:
NVIGON 2310
Version 7.4.3 (build-793)
Program: 090420-1839
----------------------------------

Hallo,

ich möchte mein Navi mit einem Kommunikationssystem verbinden. Das Kommunikationssystem leitet mir die Audio-Imputs verschiedener Geräte auf ein Headset um.
Hierzu verwende ich eine analoge (nicht Bluetooth) Verbindung (Kabelgebunden).
Im Prinzip klappt das auch.

Wenn das Navi einige Zeit aber nichts mehr gesagt hat, schaltet sich das Kommunikationssystem auf eine Art Standby und erwirkt somit eine vollkommene Rauschunterdrückung, sodass es wirklich im Headset still ist (es wird ja nichts gesagt).
Wenn nun wieder Input kommt (z.B die Ansage des Navis), reaktiviert sich das System aus diesem Art Stand-By und leitet die Audios an mein Headset weiter. Das Problem dabei ist aber, dass die ersten Worte "verschluckt" werden, weil das Kommunikationssystem nicht so schnell ist.

Mir ist klar, dass das Kommunikationssystem hier das Problem ist. Es gibt hierfür aber keine Softwareupdates o.ä. die das Problem lösen. Da das System ein wenig gekostet hat und ich noch einiges mehr damit mache, was nicht diesem Problem unterliegt, werde ich das System natürlich beibehalten.
Also versuche ich das Problem anderweitig zu umgehen.

Ich habe mir nun überlegt, ob es möglich ist, den Ansagen des Navis einen "Aktivierungs-Ton" voranzustellen.
Z.B. würde dann statt der Ansage: "In 400m rechts abbiegen" dann soetwas kommen wie: "Navi! In 400m rechts abbiegen" (oder statt "Navi!" einfach ein brummen oder ein anderer beliebiger Ton (der sollte aber natürlich nicht nervig sein, falls er doch mal zu hören ist).

Brauche ich nun jemanden, der in der Lage ist solche Navi-Sounds zu "programmieren" und bereit ist mir meinen Sonderwunsch zu erfüllen oder gibt es auch andere Wege, mit denen ich das selbst lösen kann?
Vielleicht gibt es ja bereits spezielle Sounds für ein derartiges Problem. Beim Hersteller habe ich aber noch nichts gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
AW: Sprachansagen um aktivierungstöne erweitern

Auf Grund deines sehr ausgefallenen Wunsches wirst du um DIY nicht herumkommen.
Wenn du selbst Hand anlegen willst, dann versuche mit dem nfsExtractor eine Sound-Datei, wie z.B. Sabine.nfs zu zerlegen.
Damit werden dann *.ogg-Dateien sichtbar und die kannst du dann mit etwas Geschick und Kenntnissen im Umgang mit Musikdateien entsprechend bearbeiten.
Das wird sicher nicht langweilig :smoke:

Viel Spaß
 
hi danke damit kann ich erst einmal einiges anfangen denke ich.
Ich werde mich mal versuchen.
##############
das Thema ist mir doch zu umfangreich.
Ich versuche nun per Smartphone auf eine Navigation umzusteigen, die das HFP unterstützt. Bei HFP wird gegenüber dem A2DP kein Dauersignal gesendet und eine aktivierung ist auch nicht nötig, mein Kommunikationssystem schaltet via HFP schneller bzw. sofort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben