Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spiegelgröße für Astra und Hotbird

oliver_s

Newbie
Registriert
13. März 2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen,

kann es sein, dass ich bei einem Spiegel mit der Größe von 100cm gar kein Monoblock LNB für Astra & Hotbird nehmen kann, weil der Abstand nicht stimmt.

Meine Schüssel ist nur schwer zu erreichen auf dem steilen Dach und ich werd noch verrückt vom viel drehen.
 
...Monoblock LNB sind für 80cm Antennen konzipiert, und nur da funktionieren sie mal besser und mal schlechter, je nach Antennentyp.
Bei 100cm wird so ein Ding nicht fünktionieren (Abstand zu gering).
Weshalb kauft man überhaupt solche Dinger, die sich niemals optimal einstellen lassen (auch bei 80cm nicht).
Multifeedschiene, 2 LNB und DiseqC, damit erzielt man optimale Ergebnisse.
 
Bei einer Schüssel mit 100cm stimmt der Abstand beim Monoblock nicht mehr, da die für 80-85cm Spiegel gebaut sind.

Edit: War zu langsam.
 
warum kauft man so Dinger ... weil es vermutlich am einfachsten klingt. Drauf schrauben und fertig. Aber wie man sieht, ist es nicht so.
d.h. für mich, dass ich mir eine Multifeedschiene kaufen sollte. Gibt es da irgendwelche Anhaltspunkt, wie weit die LNB auseinander stehen sollten bei einer 100er Schüssel. Oder muss ich das so lange probieren, biss es passt ?
Mein Satfinder zeigt mir ja keinen Namen an - dann muss ich so lange probieren, biss ich den richtigen habe?

Von Technisat gibt es eine 45 Salatschüssel für astra & hotbird - aber kann das was sein. Da ist bei jedem kleinen Regen das bild dann gestört ?!?!?
 
...das ist eine kleine Campingantenne oder für den Balkon.
Wenn du kein Messgerät hat musst du eben probieren bis du ihn hast, muss auf jeden Fall östlich vom Astra 19,2E montiert werden (wenn du hinter der Antenne stehst links).
Zwischen 13° und 19,2° gibt es keinen bei uns empfangbaren Satelliten.
Also ist es gleich der erste Satellit nach Astra19,2.
 
Zuletzt bearbeitet:
@beton

Der liegt so nah das du ihn wohl nicht reinbekommst (ohne Raketenfeed). Ausserdem sendet 13° so stark das er kaum zu verfehlen ist. Wenn er Hotbird schielend empfängt einfach die Antenne auf Astra ausrichten, dann das Hotbird LNB am Astra anlegen und langsam davon wegbewegen (Messgerät im Auge behalten). Kann eigentlich nicht schief gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Multifeedschienen haben eine gradeinteilung. wenn als 19,2 im focus ist, einfach 6 grad abstand.
 
Eutelsat 16 ist hier nicht das thema. Wenn das diskutiert werden soll, macht einen eigenen thread auf!
 
Nur zur Info. Bei meinen Elter grad ne 65er mit Monoblock angeschlossen.
Empfang TippTopp.

Greetz
 
Zurück
Oben