Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Sony: VitaOS auch auf Smartphones und Tablet-PCs einsetzbar der Abschied von Android?

Verabschiedet sich Sony aus der Android-Welt? Zumindest spielt der Unterhaltungskonzern mit dem Gedanken künftig bei seinen Smartphones und Tablet-PCs nicht mehr nur auf das Google-Betriebsssystem Android zu setzen, sondern auch auf das für den Handheld PlayStation Vita (PS Vita) entwickelte hauseigene Vita-OS.

Das erklärte Sony-Manager Kazuo Hirai, der im April Sir Howard Stringer als Sony-Chef beerben wird, auf einer Pressekonferenz in Japan. Hirai sagte hier auf Nachfrage, dass das Vita-OS dem Konzern weitere Optionen über den Einsatz im Gaming-Bereich hinaus eröffne. Technisch sei eine Umsetzung für Smartphones kein Problem, bestätigte ein weiterer Sony-Manager. Schließlich laufe die PlayStation Vita wie die meisten Smartphones und Tablet-PCs mit einem ARM-Prozessor.

[h=3]Sony wandelt auf Apples Spuren[/h] Mit Smartphones und Tablets auf Vita-OS-Basis würde Sony einen ähnlichen Weg wie Konkurrent Apple gehen. Das Unternehmen aus Cupertino bündelt seit Jahren in seinen Erfolgsprodukten iPod, iPhone und iPad das hauseigene iOS-Betriebssystem mit dem hauseigenen iTunes-Ökosystem. Sony verfügt mit seinen im neuen Sony Entertainment Network gebündelten Diensten über ein ähnliches Ökosystem, weshalb der Schritt nicht abwegig erscheint. Zumal Sony bereits eine einheitliche Entwicklungsumgebung geschaffen hat, mit der PlayStation-Spiele sowohl für von Sony zertifizierte Android-Geräte als auch für die PlayStation Vita entwickelt werden können.

Zuletzt gab es aber auch immer wieder Gerüchte, dass Sony künftig neben Android-Smartphones auch Mobiltelefone mit Microsofts Handy-OS Windows Phone anbieten wird.

Quelle: Netzwelt
 
Zurück
Oben