Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen Traum für Hardcore-Gamer: Playstation Vita vorab probegespielt

18.02.2012

Am nächsten Mittwoch (22. Februar) ist für viele Spielebegeisterte die Wartezeit vorbei. Dann beginnt in Deutschland der offizielle Verkauf der Playstation Vita, Sonys jüngster Handheld-Konsole. DIGITALFERNSEHEN.de hatte schon vor der Premiere die Gelegenheit, ein Vorabmuster des High-Tech-Gadget ausgiebig auf seine Spielmacher-Qualitäten abzuklopfen.

Bereits nach dem Öffnen des Kartons wird sofort klar: Sony bleibt auch bei der PS Vita seiner Linie in mehrfacher Hinsicht treu. Design und Verarbeitung wirken äußerst hochwertig und strahlen ein gesundes Maß an Robustheit aus. Am Formkonzept hat sich gegenüber dem Vorgänger nur sehr wenig geändert. Am auffälligsten: Die PS Vita verfügt über einen zweiten Analogstick auf der rechten Seite. Damit nähert sich das Handheld weiter an das Bedienkonzept des großen Bruders Playstation 3 an und eröffnet neue Bedienkonzepte für die Mobilkonsole.

Die PS Vita ist zudem gewachsen und wirkt für Kenner des Vorgängers PSP recht groß. Das Modell verfügt nun über einen OLED-Touchscreen mit einer Diagonale von 5 Zoll (12,7 cm), was das Gehäuse und natürlich auch das Gewicht der Konsole anwachsen lässt. Die PS Vita wiegt mit allem Zubehör wie Speicherkarte u.Ä. nahezu 300 Gramm, fügt sich dank der gewachsenen Außenmaße aber auch besser in erwachsene Spielerhände ein. Trotzdem bedeutet ein höheres Gewicht auch die Gefahr einer schnelleren Ermüdung der Hände beim Spielen.

Android-Verwandtschaft - Verzicht auf Sony-typische Mediabar

Die Ersteinrichtung der PS Vita ist in wenigen Minuten erledigt. Das Gerät wird zwingend mit einem Sony Entertainment Network Account (früher Playstation Network) verknüpft. Doch selbst wer noch nicht im Besitz eines solchen Accounts ist, ist mit der Einrichtung der Konsole in kürzester Zeit fertig. Dabei erweist sich der Touchscreen und die passende On-Screen-Tastatur als sehr hilfreich. Das neue Betriebssystem kann seine Verwandschaft zum Smartphone-OS Android nicht verhehlen. Sony hat sich für eine Touchscreen-freundliche Bedienoberfläche entschieden und sich dafür von der strickleiterartigen Xross-Mediabar verabschiedet.

Die Bedienung geht flott von der Hand und bietet echtes Multitasking. Spiele lassen sich kurz unterbrechen, eine Anwendung kann parallel aufgerufen werden und der Spielspaß kann sofort wieder aufgenommen werden. Dabei dient der Knopf mit dem verschiedenfarbig leuchtenden Playstation-Logo als Home-Button für das komplette System. Daten können wie schon bei der PSP problemlos mit einer PS3 ausgetauscht. Nach einen Firmware-Update auf der PS3 gelang dies problemlos. Einzige Vorraussetzung: Auf beiden Geräten muss der gleiche Sony Entertainment Network Account eingerichtet sein. Apropos Firmware: Unmittelbar nach der Einrichtung der Internetverbindung stand das erste Firmware-Update für die PS Vita – auf Version 1.60.

Smartphones technisch deutlich überlegen

Bei der Hardware hat sich Sony nicht lumpen lassen. Mit einen Cortex A9 Quadcore-Prozessor für das System, einem zusätzlichen Quadcore-Grafikprozessor und 128 Megabyte Videospeicher hat sich Sony für die Zukunft abgesichert und lässt gleichzeitig jegliche Smartphone- und Handheld-Konkurrenz weit hinter sich. (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete) . Das Ergebnis ist eine flotte, verzögerungsfreie Bedienung, ruckelfrei Videos und eine für Mobilkonsolenverhältnisse wahnwitzig gute Grafik in den Spielen.

Das OLED-Display strahlt hell in kräftigen Fragen und ist sowohl bei Tageslicht als auch bei schrägen Blickwinkeln trotz leicht spiegelnder Oberfläche stets gut erkennbar. Erste Messungen zeigen einen stark erweiterten Farbraum, was jedoch für OLED-Displays typisch ist und abseits von HDTV und Heimkino gerne für knallige Farben in den Videospielen ausgenutzt wird.

Die Farbtemperatur ist des OLED-Displays erzeugt eine leichte Kühle durch einen Blau-Überschuss und die Gamma lehnt sich mit einem Wert von 2,45 eher an die Videonorm denn an Kinostandards. Der Real-Kontrast liegt mit 700:1 in einem guten Bereich. Der Sound ist klar und verständlich, dumm ist nur, dass die Lautsprecher oft durch die Daumen auf den Analogsticks abgedeckt werden.

30 Spiele parallel zum Verkaufsstart im Handel

Die PS Vita ist zum Verkaufsstart mit 30 Spielen bereits sehr gut aufgestellt. Allen voran steht natürlich der Sony-eigene Titel "Uncharted: Golden Abyss". Sony liefert ein perfekt auf die PS Vita abgestimmtes neues Abenteuer des allseits bekannten Helden Nathan Drake ab. Das Spiel selbst wirkt über weite Strecken wie eine Art Tech-Demo der PS Vita, die alle Möglichkeiten der neuen Konsole zeigen soll. Besonders der zweite Analogstick und der Touchscreen werden aktiv in das Bedienkonzept einbezogen.

Beide Elemente bedienen sich hervorragend, nur ist es teilweise ungewöhnlich, wenn die Hand zur Bedienung des Touchscreens die klassischen Controller-Elemente verlassen muss. Ähnlich gewöhnungsbedürftig ist das rückwärtige Touch-Bedienfeld, was bislang bei der Steuerung von Spielen nur ein wenig zum Einsatz kommt. Der Spielspaß dauert übrigens bis zu 3,5 Stunden an, bis der Akku leer ist. Leider ist dieser fest in die PS Vita eingebaut, so hilft bei Leerstand unterwegs nur der Weg an die Steckdose oder die Nutzung des für März angekündigten PS Vita Battery Pack als zusätzlicher Energiereserve.

Die PS Vita macht einen sehr guten ersten Eindruck. Es besteht keinerlei Zweifel, dass Mobilkonsole wieder seine Fans begeistern wird. Ob Sonys neues Handheld auch gegen die harte Konkurrenz von 3DS, Tablet und Smartphone bestand haben wird, wird die Zukunft zeigen. Auf technischer Seite und beim Spielspaß wird die PS Vita auf jeden Fall eine ganze Weile die Nase vorn haben. Die PS Vita erscheint am 22. Februar offiziell in Deutschland. Der Preis beträgt 249 Euro für die WLAN-Version und 299 Euro für die 3G-Version der Playstation Vita.

5 Gründe...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Quelle: digitalfernsehen.de
 
Sony PlayStation Vita im Test: Großer, teurer Spaß

Mit hochauflösenden Displays und immer stärkeren Prozessoren und Grafikchips werden die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und auch die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zusehends zur Konkurrenz für mobile Spielkonsolen. Apples App Store und Googles
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Market sind voll von Spielen für kleines Geld und den Zeitvertreib zwischendurch. Aber: Wenn schon Digitalkameras trotz 8-Megapixel-Kameras in
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
nicht obsolet geworden sind, dann gibt es auch noch einen Platz für starke Konsolen, die den Alleskönner-Handys in ihrem Spezialgebiet überlegen sind.

Das dürfte sich Sony während der zweijährigen Entwicklungsphase der neuen PlayStation Vita gedacht haben, die ab dem 22. Februar europaweit in den Hände mobiler Gamer liegen möchte. Was die PlayStation Portable E-1000 für 99 Euro über den Preis erreichen möchte, will die Vita mit Spitzen-Grafikleistung und Ausstattung schaffen. Ab 249,99 Euro wandert das Handheld mit Platz für doppelte Streicheleinheiten über die Ladentheke. Wie macht sich die vernetzte Konsole in der Praxis und wo liegen die Schwachpunkte? Wir haben Little Deviants, Uncharted: Golden Abyss und Reality Fighters angespielt.

Großer und scharfer OLED-Bildschirm
Die PlayStation Vita (PCH-1000-Serie) misst etwa 182x84x19 Millimeter und wiegt mit 3G-Modul für
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
über
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
279 Gramm. Dann steigt der Preis auf 300 Euro. Das knapp 250 Euro teure Standardmodell mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
-Schnittstelle bringt 260 Gramm auf die Waage. Verglichen mit einem Smartphone ist das zwar nicht wenig, sorgt aber dafür, dass die Konsole gut und sicher in der Hand liegt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Mittelpunkt des Geschehens ist ein 5 Zoll beziehungsweise diagonal rund 12 Zentimeter großer OLED-Touchscreen mit 960x544 Bildpunkten. Damit entspricht die Auflösung zwar fast einem üblichen 10-Zoll-
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, das 1.024x600 Pixel spendiert, und der doppelten Pixelanzahl der PSP E-1000, an ein teureres Smartphone wie das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mit 5,3-Zoll-Bildschirm und 1.280x800 Bildpunkten reicht die Gaming-Kiste aber nicht heran. Dafür zieht sie mit bis zu 16 Millionen darstellbaren Farben gleich auf: Das Display glänzt mit knackigen, kontrastreichen Farben und gestochen scharfer Textdarstellung, leidet je nach Lichteinfall aufgrund der glatten Oberfläche aber unter Spiegelungen. Gerade bei Spielen, die den Lagesensor einsetzen und somit ein Drehen der Konsole erfordern, kann das stören. Glücklicherweise lässt sich der OLED-Bildschirm heller stellen und ist sehr blickwinkelstabil – top.

Steuerung: Drücken, wischen, drehen, neigen, fotografieren und sprechen
Optisch macht die Vita ingesamt einen sehr guten und hochwertigen Eindruck. So hübsch wie frisch aus dem Karton geholt, sieht sie aufgrund der Hochglanzflächen nach einer intensiven Spielphase aber natürlich nicht mehr aus. Zur Steuerung sind zwei Analog-Sticks, ein Steuerkreuz, die üblichen Aktionstasten sowie zwei Schultertasten vorhanden. Je nach Spiel müssen die Hände aber auch schonmal zum zusätzlichen Touchpad auf der Unterseite greifen. Für Spiele mit Sprachbefehlen befindet sich zudem ein Mikrofon an Bord, für Autorennspiele und Sportliches ein Bewegungssensor. Ebenfalls hauptsächlich zum Spielen angebracht sind zwei VGA-Kameras – je eine auf der Vorder- und Rückseite für Augmented Reality-Anwendungen. Theoretisch lassen sich auch jenseits des Spieleuniversums Fotos aufnehmen, deren Qualität ist aber nicht berauschend. Ein Headset oder Kopfhörer lässt sich via Bluetooth oder eine 3,5-mm-Klinkenbuchse anschließen und die Lautstärke über zwei Tasten anpassen. Die integrierten Lautsprecher liegen qualitativ im Mittelfeld.

Zur Hardware

Aktuellen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist die PlayStation Vita Hardware-technisch klar überlegen. Zwar wurden bereits Quad-Core-Prozessoren für
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
vorgestellt und der Mobile World Congress (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) in Barcelona steht ins Haus, noch ist aber kein Mobiltelefon mit 4-Kern-Kraft im Handel verfügbar. Sonys Vita triumphiert mit einem ARM Cortex A9 Quad-Core-Prozessor, einem SGX543MP4+ Grafikchip mit 128 Megabyte (MB) eigenem Speicher und 512 MB Arbeitsspeicher.

Beim Speicherplatz beschreitet der japanische Elektronikkonzern neue Wege: Weder ein von den früheren PSPs bekanntes UMD-
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
noch Flashspeicher ist integriert; Spiele und Speicherstände werden stattdessen auf die "PlayStation Vita-Karten", die jeweils ein Spiel enthalten, oder nach dem Download auf eine kaum daumennagelgroße
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ausgelagert.

Nicht nachvollziehbar: Speicherkarten kosten extra
Leider hat sich Sony – wieder einmal – gegen gängige Speicherkartenstandards entschieden und einer proprietären Flash-Karte den Vorzug gegeben. Nicht nachvollziehbar: Im Lieferumfang ist keine Speicherkarte enthalten, der Kunde muss daher extra in die Taschen greifen und rund 20 Euro für 4 Gigabyte (GB), 35 Euro für 8 GB oder 50 Euro für 16 GB investieren. Wer möglichst viele Spiele auf der Konsole griffbereit haben möchte, der sollte sich für eine möglichst hohe Speicherkapazität entscheiden. Uncharted: Golden Abyss beansprucht als Download-Variante beispielsweise bereits rund 3,4 GB. Die Speicherkarten lassen sich nur einsetzen oder entnehmen, wenn die PlayStation ausgeschaltet ist, außerdem sind sie an den jeweiligen Account im PlayStation Network gebunden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Inhalte übertragen
Die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
dienen auch dazu, um Dateien wie Fotos oder Videos ablegen zu können, die sich direkt auf der Konsole betrachten lassen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
-Videos ließen sich in 720p flüssig abspielen, 1080p-Filme stufte die Vita als inkompatibel ein. Unterstützte Formate finden sich auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
im Testbericht. Sonys "Inhaltsmanager-Assistent" ist allerdings wenig nutzerfreundlich, tut aber immerhin das, was er soll: Daten übertragen. Eine Ausgabe auf einem Flachbildfernseher ist mit der neuen PlayStation nicht möglich; HDMI ist nicht vorhanden. Kommunizieren kann die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Mit der großen Konsole tauscht sie nicht nur Inhalte aus, im Spiel WipEout 2048 können Vita-Nutzer auch gegen PlayStation-3-Besitzer antreten.

Vita-Spiele und Kompatibilität mit PS-Titeln

Zum Start steht für die PlayStation Vita ein Spiele-Line-Up mit dem Zugpferd Uncharted: Golden Abyss sowie unter anderem Wipeout 2048, Reality Fighters, Little Deviants, Everybody’s Golf, EA Sports FIFA Football, Rayman Origins, Asphalt Injection und Ultimate Marvel vs. Capcom 3 bereit – die Kosten pro Spiel liegen bei etwa 30 bis 50 Euro. Im digitalen Vertrieb sind die Titel etwas günstiger, Uncharted: Golden Abyss und Everybody’s Golf zum Beispiel um etwa rund 5 Euro. Auch Titel für die PlayStation Portable oder PS One und PlayStation Mini-
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
sind abspielbar. Frühere, im Store gekaufte Titel, lassen sich über den Content Manager auf die Vita überspielen. Pläne, auch Spiele der PlayStation 2 und 3 verfügbar zu machen, gibt es derzeit nicht. Wer sich zwischen zwei Spielekäufen kostenlos die Zeit vertreiben möchte, findet im Store darüber hinaus einige Gratis-Titel von Sony sowie Demos. Gegen eine Gebühr stehen Filme und Serien zum Kaufen oder Leihen bereit.

Während unserer Testphase lud die PlayStation Vita zwei Firmware-Updates herunter, bespielt haben wir die Konsole anschließend mit der Version 1.61. Um alle Funktion der Vita nutzen zu können, ist ein Konto für das Sony Entertainment Network, ehemals PlayStation Netzwork, erforderlich.

Knifflige, aber interessante Touch-Steuerung
Little Deviants kommt als Sammlung von Minispielen daher, die auf kreative Weise den Einsatz der neuen Steuerung erfordern. Mal müssen Böden mit dem rückwärtigen Touchpad ausgebeult werden, um wie in einem Geschicklichkeitsspiel Hindernissen auszuweichen, was mitunter sehr kniffelig sein kann, und mal werden die berührungsempfindlichen Flächen auf Vorder- und Rückseite schön miteinander kombiniert. In einem anderen Minispiel greifen die Entwickler auf die Kamera zurück, um die gegnerischen Botz mit Augmented Reality ins Wohnzimmer zu holen. Wie bei dem Android-Spiel DroidShooting bewegt sich der Spieler im Raum umher, um die kleinen Fieslinge abzuschießen, was definitiv Spaß macht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Auch Reality Fighters baut die Erweiterung der Realität mit ein. Charaktere lassen sich nicht nur bezüglich Kleidung und Frisur selbst gestalten, sondern tragen auch das eigene Gesicht - aufgenommen mit der Webcam und an die Spielegrafik angepasst. Anschließend kann man die Kämpfer nach Belieben in Haus oder Garten positionieren oder die vorgefertigten Schauplätze wählen und den Gegner ganz nach Geschmack mit den Tasten oder der Touch-Steuerung verhauen.

Prädestiniert für das Spielen mit den Analog-Sticks ist Uncharted: Golden Abyss - hier kommt durch die Steuerungselemente echtes Konsolen-Controller-Feeling auf. Wer möchte, kann aber bei fast allen Aktionen auch auf den Touchscreen und das Touchpad auf der Rückseite ausweichen. Dann klettert Nathan Drake an Seilen hinauf oder hinab, indem der Finger des Spielers über die Rückseite streicht, schwingt sich mit Hilfe des Bewegungssensors von einer Kante zur anderen, balanciert über Baumstämme, während ihn das Sensorsystem im Gleichgewicht hält und sammelt per Fingerzeig Items auf. Nicht immer werden passionierte Spieler die Touch-Angebote annehmen, sie machen das Gameplay aber an der einen oder anderen Stelle leichter. Anstatt sich jeden Felsvorsprung einzeln auszusuchen, folgt der Charakter einem per Finger vorgezeichneten Weg – und fällt so auch seltener in die Tiefe. Schön in die Touch-Welt integriert sind kleine Aufgaben, wie Umrisse mit dem Finger auf Papier abzupausen.
Die Grafik liegt je nach Spiel knapp unter dem Niveau einer PlayStation 3. Abhängig von der Display-Helligkeit, WLAN- oder 3G-Empfang und der Nutzung hält der integrierte bis zu fünf Stunden durch. Wir haben die Konsole drei Stunden lang Inhalte herunterladen lassen und zwischendurch genutzt und konnten im Anschluss daran noch zwei Stunden spielen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Internet und Netzwerke: Browser, Facebook & Co
Die Internetverbindung lässt sich nicht nur bemühen, um Spieletitel und künftig auch Comics aus dem PlayStation Store herunterzuladen, sie erlaubt auch gemeinsames Online-Spielen im PlayStation Network mit Freunden oder anderen Nutzern. Außerdem bringt sie ganz Smartphone-like Google Maps, einen Sprach- und Videochat namens Party und einen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mit. Tabbed Browsing und Flash werden nicht unterstützt, Java, paralleles Öffnen von Fenstern, Lesezeichen sowie Vor- und Zurückspringen hingegen schon. Near ist eine Anwendung, die Lokales einbindet: Anzeigen kann die Funktion beliebte Spiele von anderen Vita-Nutzern aus der Umgebung sowie virtuelle Geschenke (beispielsweise Kleidung, Waffen oder Schätze), die fremde Spieler an bestimmten realen Orten "abgelegt" haben. Zusätzlich im Angeboten sind Flickr, der Check-In-Dienst Foursquare,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
-App LiveTweet, um die Errungenschaften im Spiel direkt mit den Freunden teilen zu können.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
sowie das Anzeigen von Dateien wie PDF sind zunächst noch nicht möglich. Sony arbeitet aber nach eigenen Angaben daran, auch Flash-Support könnte noch nachgeliefert werden.

Die verschiedenen Symbole und Spiele-Icons versammelt die Konsole auf einem Home-Bildschirm, dem bei Platzmangel weitere Seiten hinzugefügt werden. Ähnlich wie auf einem Smartphone kann der Nutzer von einem Screen zum anderen wischen. Die Statusleiste am oberen Bildschirmrand informiert über Konnektivität und Signalstärke, aktive Anwendungen, Akkufüllstand und neue Nachrichten. Auf eingehende Infos und Mitteilungen weist die Vita außerdem mit einer blau-leuchtenden Taste hin. Bei einer derartigen Fülle an Möglichkeiten hat Sony auch an Multitasking gedacht. Das Drücken der PlayStation-Taste fächert die sechs zuletzt genutzten Anwendungen in einer Übersicht auf; ähnlich Flip 3D in
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(Windows + Tab). Außerdem kann man in der Start-Ansicht durch die geöffneten Programme scrollen. Lediglich Spiele werden beendet, sobald ein anderes startet.

Fazit: Hoher Spaßfaktor, hoher Preis
Gemessen an Leistung und Preis sieht Sony anspruchsvolle und regelmäßige Spieler und keine Casual Gamer als Zielgruppe, möchte
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Entertainment, aber auch "jüngeren" Nutzern gefallen. Mit der Integration von Touch-Steuerung und sozialen Netzwerken macht der japanische Konzern also nichts falsch.

Wischgesten, Analog-Steuerung, Sprache und Kameras – summa summarum vereint die PlayStation Vita alle derzeit für Spiele nutzbaren Eingabemethoden. So finden sowohl ambitionierte Konsolenspieler als auch an Touchscreens gewöhnte Gelegenheitsspieler das richtige Werkzeug. Durch geschickte Kombinationen der verschiedenen Steuerungsarten entsteht ein neues Spielgefühl, so wie es auch die Nintendo Wii mit ihrer Fuchtelsteuerung damals einführte. Doch nicht nur die Möglichkeiten sind zahlreich, auch deren Umsetzung ist (zumindest bei den Titeln, die wir ausprobiert haben) absolut geglückt. Spielen mit der Vita macht richtig Spaß und sieht zudem sehr gut aus: Das Display ist schön groß und farbenfroh geraten und lässt mit großen Blickwinkeln und scharfer Darstellung Freude aufkommen.
Dass keinerlei Speicher integriert ist und keine Speicherkarte beiliegt, die aber zwingend notwendig ist, ist aber absolut unverständlich.

Daher bleibt dem geneigten Käufer nichts anderes übrig, als direkt eine Karte mitzukaufen, was den Preis um mindestens 20 Euro steigert. Schade auch, dass deren Format proprietär ist.
Interessant wird sein, welche weiteren Funktionen noch hinzukommen. Entwickler können sich zum Beispiel in der PlayStation Suite austoben, die Spiele für Android-Smartphones und die Vita hervorbringen wird. Außerdem wird sich zeigen müssen, ob auch die kommenden Spiele es schaffen, das Potenzial der Steuerungsmethoden richtig auszuschöpfen und sich so der Spaßfaktor auf Dauer hält. Sony hat den Grundstein gelegt, jetzt sind weitere, frische Ideen der Game-Designer gefragt.

Weitere
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
liefert unser Hintergrundbereich.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Quelle; onlinekosten.de
 
PS Vita: Maximaler Spielspaß für 40 Euro

24.02.2012

Die hohen Spielepreise für Launch-Titel wie "Uncharted" können den Spielspaß schnell einschränken, schließlich kostet bereits die Mobilplattform PS Vita inklusive Speicherkarte rund 300 Euro. Wir zeigen, dass es auch anders geht.

Trotz attraktiver Startangebote summiert sich das Spielvergnügen mit Sonys PS Vita schnell auf mehrere hundert Euro und speziell bei den Exklusivtiteln bittet Sie Sony kräftig zur Kasse. Unser Tipp: Warten Sie bei Titeln wie "Uncharted" oder "Wipeout" auf Preissenkungen, nutzen Sie Preisnachlässe für günstigere Titel wie "Rayman Origins" und gehen Sie mit der PS Vita online, denn im PSN-Store warten einige kostengünstige Spieleperlen auf Sie.

Maximaler Spielspaß für 40 Euro (Download über PSN-Store)

Escape Plan: 12,99 Euro

Der knuffige Knobelspaß zeigt alle Steuerungsmöglichkeiten, auch wenn die Eingabebefehle nicht immer korrekt umgesetzt werden. Dank liebevoller Grafik und kurzweiligen Geschicklichkeitseinlagen die ideale Zwischendurch-Unterhaltung.

Motorstorm RC: 5,99 Euro

Wer früher mit ferngesteuerten Autos den Vorgarten unsicher gemacht hat, oder sich nicht von Titeln wie "Micro Machines" lösen konnte, wird dieses Spiel lieben. Massig Strecken und Fahrzeuge, abwechslungsreiche Themen sowie eine tolle Steuerung machen dieses Spiel zum Rennspielgeheimtipp.

Tales From Space: Mutant Blobs Attack: 6,99 Euro

Der Humor eines "Day Of The Tentacle" gepaart mit den spielerischen Ansprüchen eines "Super Mario": Fertig ist der Plattformer-Hit für den schmalen Geldbeutel. "Tales From Space: Mutant Blobs Attack" verschmilzt attraktive Optik mit tadelloser Spielbarkeit: Ob traditionelle Eingaben über das Steuerkreuz oder die volle Ausnutzung des Touchscreens und der Bewegungssensoren – dieser Titel zeigt, wie vielseitig die Vita eingesetzt werden kann.

Super Stardust Delta & DLC Bundle: 9,99 Euro

Ballern bis der Arzt kommt: Mit Super Stardust Delta zeigen Sie, wozu die PS Vita leistungsmäßig in der Lage ist und die treibende Musik sowie nicht enden wollende Gegnerhorden lassen den Puls stetig in die Höhe steigen. Mit Kopfhörern wird dieses Spiel zur echten Sinneserfahrung – nie hat die Jagd nach Punkten mehr Freude bereitet. Vorsicht bei der Bedienung: Das rückseitige Touchpad löst z.B. schwarze Löcher aus.

Alien Spidy: Preis und Erscheinungstermin stehen noch aus

Sie dachten "Rayman Origins" wäre abgedreht? Im zweiten Quartal erscheint ein Plattformer, der Sie in Spinnenform durch vertraute 2D-Level führt und mit intelligenten Sprung- und Knobeleinlagen aufwartet. Mit seinen liebevollen Animationen hat "Alien Spidy" unsere Herzen bereits jetzt im Sturm erobert.

Quelle: winfuture.de
 
Zurück
Oben