Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Solo² Tuner Konfiguration mit 2. Schüssel

riu_1

Ist oft hier
Registriert
28. März 2014
Beiträge
131
Reaktionspunkte
16
Punkte
38
Hi,

ich hab ein Problem mit meiner Tuner Konfiguration und der Solo². Ich hab einige Einstellungsanleitungen gefunden, leider tut es nicht so wie ich mir das vorstelle.

Es sind 2 Satanlagen in Betrieb. 1x Multischalter Mehrfachteilnehmer mit Astra und Hotbird und 1x Single LNB Astra. Nun die Frage ist es möglich den Single LNB Astra auf Tuner A zu bekommen damit ich alle Astra Sender aufnehmen kann ohne das es den Betrieb von Tuner B beinflusst? Oder müssen beide Signale entweder von einen einzel Doppel LNB oder dem selben Multischalter kommen?

Folgnde Konfiguration:

Tuner B:
einfach
DiSEqC A/B
Port A Hotbird 13
Port B Astra 19.2
Spannung ja
DiSEqC senden nein

Tuner A:
einfach
einzel
Astra 19.2
DiSEqC senden nein

Tuner A ist dann automatisch aktiv ich kann dann aber nur Sender auf einem Transponder sehen :JC_hmmm:

Folgendes hab ich noch probiert:

Tuner B:
einfach
DiSEqC A/B
Port A Hotbird 13
Port B Astra 19.2
Spannung ja
DiSEqC senden nein

Tuner A: (An 2. Schüssel noch ein DiSEqC mit angeschlossen)
wie Tuner B

Dann geht gar nichts.

Zum testen ob beide Schüssel mit der gleichen konfiguration laufen:

Tuner B:
einfach
DiSEqC A/B
Port A Hotbird 13
Port B Astra 19.2
Spannung ja
DiSEqC senden nein

Tuner A:
nicht Konfiguriert

Kabel Satanlage 1 an Tuner B Anschliessen -> Bild ok
Kabel Satanlage 2 an Tuner B Anschliessen -> Bild ok
Beide Anlagen laufen also auf Tuner B ohne die Einstellung zu ändern.

Weiss da jemand bescheid? Oder funktioniert das so gar nicht?

Gruss RIU
 
AW: Solo² Tuner Konfiguration mit 2. Schüssel

Es ist jetzt nur eine Vermutung von mir, aber Du könntest im Webif unter Einstellungen - System - Priorisiere speziellen Tuner auf Tuner B stellen.
Bei folgender Konfiguration:

Tuner A:
einfach
DiSEqC A/B
Port A Hotbird 13
Port B Astra 19.2
Spannung ja
DiSEqC senden nein

Tuner B:
einfach
einzel
Astra 19.2
DiSEqC senden nein

Oder da Priorisiere speziellen Tuner mal auf Tuner A stellen.

Ein Versuch ist es wert.
 
AW: Solo² Tuner Konfiguration mit 2. Schüssel

Werd ich morgen mal testen und dann bescheid geben.
 
AW: Solo² Tuner Konfiguration mit 2. Schüssel

Hi,

alle Einstellungen bringen keine Änderung. Nur Tuner B läuft sauber wenn er aktiv ist. Tuner A geht nur der gleiche Transponder. Egal welchen Tuner ich Priorisiere.
Momentan läuft das VTI 6.0.8 V2 von dir mit alten Treibern. Können es auch die Treiber sein?
 
AW: Solo² Tuner Konfiguration mit 2. Schüssel

Eigentlich nicht. Wüsste nicht, dass es mit der Tunerkonfiguration mal Probleme mit Treibern gab.
Hast Du die Möglichkeit, anstatt der 2. Schüssel mal das Kabel zum Testen mit an den Multischalter anzuschliessen?
 
AW: Solo² Tuner Konfiguration mit 2. Schüssel

Leider nein da die
Multischschalter Anlage voll belegt ist.
 
AW: Solo² Tuner Konfiguration mit 2. Schüssel

Sorry, ich weiss da auch nicht weiter.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der auch zwei Schüsseln angeschlossen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Solo² Tuner Konfiguration mit 2. Schüssel

Ok Danke dir, mal abwarten wenn nicht gehts wohl nicht.
 
AW: Solo² Tuner Konfiguration mit 2. Schüssel

Hab es doch mal am gleichen Multischalter angeschlossen. Kabel verlängert von anderem Raum. Selbes Ergebnis. :-?
 
AW: Solo² Tuner Konfiguration mit 2. Schüssel

Wenn Du es am gleichen Multischalter angeschlossen hast, dann stelle mal Tuner A auf "gleich wie Tuner B" und Tuner B auf:

Kofiguration Einfach
Modus Diseqc A/B
Port A Astra
Port B Hotbird
Spannung ja
Diseqc senden nein
 
AW: Solo² Tuner Konfiguration mit 2. Schüssel

Tut sich nichts muss allerdings Port A Hotbird und Port B Astra einstellen. Liegt wohl so auf dem Multischalter auf. Ist ne Mehrparteien Anlage. Das ganze verhält sich wie wenn die Tuner nur verbunden sind. Z.B. PIP Rtl und Rtl2 geht Rtl und Pro7 nicht Rtl ruckelt dann auch wenn der zweite tuner nichts anzeigen kann.
 
AW: Solo² Tuner Konfiguration mit 2. Schüssel

Das ist komisch. Das geht ja bei mir auch mit nur einem Satkabel.
Habe nur Astra, ein Kabel an die Solo2 an Tuner B. Tuner A eingestellt auf "Verbunden mit Tuner B".
Dann kann ich aber per PIP oder Splitscreen RTL und Pro7 zusammen sehen in SD und in HD ohne Ruckeln.

Schliesse mal nur das Kabel von der Schüssel mit Astra an und mach die Einstellungen auch so. Kabel an Tuner B. Tuner A eingestellt auf "Verbunden mit Tuner B".

Tuner B auf
einfach
einzeln
Astra
nein
 
AW: Solo² Tuner Konfiguration mit 2. Schüssel

Das funktioniert bei mir auch. Im Split läuft jetzt rtl2 hd und pro7 hd aber pro7 ohne ton ruckelt manchmal zwischendurch
 
AW: Solo² Tuner Konfiguration mit 2. Schüssel

Wieso es nicht über den Multischalter geht und nicht wenn Multischalter + 2. Schüssel angeschlossen sind, weiss ich allerdings auch nicht.
Wenn es an der Box liegen würde, würde PIP mit einem Kabel wahrscheinlich auch nicht funktionieren.
 
AW: Solo² Tuner Konfiguration mit 2. Schüssel

Ich versteh es auch nicht. Werd die Woche oder am We mal vom einzel Sat umklemmen damit ich 2x nur vom Astra komme. Vielleicht geht das....
 
Zurück
Oben