Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Solo 2 nach ein paar Minuten kein Empfang / Display und Lüfter dann aus

Huibuuu

Ist gelegentlich hier
Registriert
28. August 2008
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Punkte
26
Hey,
ich habe ein Problem mit meiner Solo 2 Clone Box.
Nach ein paar Minuten bekomme ich keinen Sender mehr rein. Vorher läuft alles top.
Außerdem gehen Display und Lüfter ebenfalls aus sobald ich kein Empfang mehr habe.
Das Menü lässt sich jedoch Problemlos weiter bedienen. Auch aufgenommene Filme kann ich abspielen.
Ich habe bereits mehrere Images probiert, überall das gleiche Problem. :emoticon-0112-wonde

Hat jemand einen Rat?
 
AW: Solo 2 nach ein paar Minuten kein Empfang / Display und Lüfter dann aus

Hast Du evtl. ein anderes Netzteil, was Du versuchen könntest?
Was für eine Clone ist es?
 
AW: Solo 2 nach ein paar Minuten kein Empfang / Display und Lüfter dann aus

Hey,
ein anderes Netzteil habe ich schon versucht. Es ist eine Sunray V2!? Jedenfalls ist der Flash chip gesteckt.
 
AW: Solo 2 nach ein paar Minuten kein Empfang / Display und Lüfter dann aus

Vielleicht liegt der Fehler im Tuner. Stell den Tuner, den Du momentan benutzt, mal aus in der Tunerkonfiguration und nutze mal den anderen Tuner.
 
AW: Solo 2 nach ein paar Minuten kein Empfang / Display und Lüfter dann aus

Das habe ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg.
 
AW: Solo 2 nach ein paar Minuten kein Empfang / Display und Lüfter dann aus

Kam das plöizlich? Oder machte die Box schon vorher Probleme? Hast du schon mal ein falsches Image geflasht? Ist ne Harddisk eingebaut? Solltest schon etwas genauer sein, sonst kann dir niemand Helfen....Also sprich!
 
AW: Solo 2 nach ein paar Minuten kein Empfang / Display und Lüfter dann aus

Vielleicht hättest Du mal direkt schreiben können, was Du schon versucht hast.
Was ich noch überprüfen würde ist, ob alle Steckplatinen richtig sitzen (Security Chip und Flash Speicher).
Ansonsten wende Dich mal an den Verkäufer, Du hast ja Garantie. Ist halt etwas umständlich nach China.
Die Sunray Boxen sind leider von der Qualität nicht so gut, wie es die Lonrisun waren.
 
AW: Solo 2 nach ein paar Minuten kein Empfang / Display und Lüfter dann aus

Hey,


okay dann fange ich mal an.
Ich habe die Box erst seit letzter Woche. Nach einem Boot habe ich dann direkt OpenATV vom Schimmelreiter geflashed und eine interne HDD eingebaut.Die Box lief dann etwa zwei Tage tadellos.


Dann fing es an mit einem kuriosen Problem, welches ich schon im OpenATV Forum angesprochen habe, an.
Und zwar habe ich in meiner DM800se im Schlafzimmer, ebenfalls OpenATV, unter Mounts/Netzwerk Browser/die interne HDD der VU+ als Ersatz HDD eingerichtet. Dies klappte auf Anhieb. Ich konnte auf der DM aufnehmen sowie aufgenommene Filme angucken.
Am nächsten Tag zurück an der VU+ bekam ich kein Signal mehr. Sobald ich allerdings die DM wieder angeschaltet habe, hatte ich wieder Signal mit der VU+!!?? Sprich, solange die DM im Standby war, bekam die VU+ keinen Sender mehr rein. Ob zu diesem Zeitpunkt Display und Lüfter auch schon ausgingen, kann ich nicht genau sagen.
Anschließend habe ich unter der Mount Verwaltung an der DM die Ersatz HDD wieder rausgenommen. Brachte leider keine Besserung. Wie das im Zusammenhang steht kann ich mir nicht erklären.
Die DM habe ich dann vorsorglich komplett Stromlos gemacht.
Ab jetzt bekam ich eigentlich keine Sender mehr rein, mehrere Images erfolglos aufgespielt. Nur die ersten Minuten laufen problemlos. Bei allen Images das gleiche.
Kein Empfang mehr,Display und Lüfter schalten sich ab. Als würde die Spannung zusammenbrechen, weil das Display sich langsam runter dimmt und/oder einige Male An und wieder Aus geht bis es dann dunkel bleibt. Allerdings ist das Menü sowie HDD Zugriff und abspielen weiterhin möglich. Ein Neustart bringt dann wieder einige Minuten Empfang.


Getestet habe ich bisher:
- allmögliche Tunerkonfigurationen eingestellt und ausprobiert
- gesteckte Bauteile auf festen Sitz überprüft
- anderes aber identisches Netzteil ausprobiert
- HDD ausgebaut
- verschiedene und auch ältere Images


Das Problem tritt ebenfalls nach einigen Minuten auf, wenn ich die VU+ ohne angeschlossene Sat Kabel boote.


Danke für eure Bemühungen
 
AW: Solo 2 nach ein paar Minuten kein Empfang / Display und Lüfter dann aus

Ach was mir noch einfällt, nachdem der Empfang, Display und Lüfter sich verabschieden habe ich mir unter /var/log die messages angeschaut.
Alles sieht normal aus, aber genau zu dem Zeitpunkt folgt immer wieder die gleiche Meldung. Und zwar:
vusolo2 user.warn kernel fe tune
 
AW: Solo 2 nach ein paar Minuten kein Empfang / Display und Lüfter dann aus

Kontrollier mal die F-Stecker. Wenn der Empfang weggeht, wenn die DM ausgeschaltet wird, könnte auch das LNB nicht mehr mit Strom versorgt werden. Oder es gibt einen Kurzschluss an der Satleitung.
Könntest auch zum Testen die Solo2 mal mit der DM tauschen.
Lass die Festplatte beim Testen mal ausgebaut.
 
AW: Solo 2 nach ein paar Minuten kein Empfang / Display und Lüfter dann aus

Habe gerade die VU+ im Schlafzimmer getestet. Nur Tuner B konfiguriert und angeschlossen. DM nicht am System angeschlossen, gleiches Problem nach einigen Minuten. F-Stecker sind Kompressionsstecker und sollten in Ordnung sein, kann ich die irgendwie testen? Jedenfalls funktioniert jede Leitung mit der DM.
Danke
 
AW: Solo 2 nach ein paar Minuten kein Empfang / Display und Lüfter dann aus

Ok, dann wird wohl wirklich ein Hardwareschaden vorliegen. Würde dann mal den Verkäufer kontaktieren, zwecks Garantie.
Das Board per Maxibrief nach China zu schicken kostet ca. 10 Euro.
 
AW: Solo 2 nach ein paar Minuten kein Empfang / Display und Lüfter dann aus

Ja das schätze ich auch. Danke für deine Hilfe, ich setze mich dann mal mit dem Verkäufer in Verbindung.
 
Zurück
Oben