Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Smartcard Antwortzeiten

Bastelmaxe

Newbie
Registriert
14. Mai 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Guten Morgen allerseits,

mich beschäftigt derzeit ein kartentechnisches Problem, bei dem ich mal einen Denkanstoß in die richtige Richtung benötige. Vorweg, es funktioniert alles bestens im OScam.

Das Problem: im Vodafone Kabel werden über diverse caid die Zugangskontrollsysteme Nagra 18xx und Videoguard2 09xx eingesetzt. Die Smartcards werden im 10 Sekunden-Takt abgefragt und liefern unabhängig vom jeweiligen System die beiden cw (odd und even). Bedeutet, das jeweilig nächste cw ist bereits Sekunden vorher vorhanden, bevor es überhaupt benötigt wird für den CSA. Mir ist aufgefallen, daß bei Nagra z.B. eine Antwortzeit von bis zu 2 sec völlig ausreicht für eine unterbrechungsfreie Entschlüsselung (10-2 sec = 8), währenddessen die selbe Antwortzeit bei Videoguard2 problematisch wäre. Warum ist das so ? Ich dachte bislang, daß die Smartcards doch lediglich den jeweils erforderlichen CSA-Key (cw) liefern und es doch keinen Unterschied macht, wann er bereitsteht, solange der 10 sec-Zyklus eingehalten wird. Wo ist der Denkfehler ? Was macht den Unterschied ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das CW bei einer G02/09 bei Vodafone bei ca 400ms im Demuxer sein muss, das kann für jedes Verschlüsselungssystem eingestellt werden. Und bei Vodafone ist der Wert bei NDS halt derzeit bei ca 400ms gesetzt.
 
Danke für Deine schnelle Antwort. Das leuchtet soweit ein, nur stellt sich mir automatisch die Frage, wo genau dieser Zeitrahmen festgeschrieben/definiert wird. In der ca_pmt oder in der jeweiligen ZK-Systemspezifikation ?
 
Das steht so im ECM, dort steht bis wann die Karte geantwortet haben muss um A/V Störungsfrei zu Decodieren, früher wars bei Vodafone bei G0X bei ca 1000ms.
 
Zurück
Oben