1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Smargo und DM7025+ und Gemini und nix geht

Dieses Thema im Forum "Dreambox 7025/7025+" wurde erstellt von motumba, 29. Januar 2009.

  1. motumba
    Offline

    motumba VIP

    Registriert:
    8. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    493
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Germany
    Hi, Leute.

    Möchte einen Smargo-Cardreader an der DM7025+ betreiben, bin aber mit meinem Latein am Ende :fie:

    Bis jetzt habe ich alles was ich so überall gelesen habe ausprobiert, ohne Erfolg.
    Habe mir extra das neuere Gemini (4.0) geflasht weil man da angeblich nichts mehr nachinstallieren muss wie bei den alten Images.
    Will den Umweg über NewCS nicht mehr gehen, deshalb versuche ich es mit der CCcam 2.011 und diesem Smargo,...viel Geld für so ein kleines Teil:scare2:
    Also,..nachinstalliert habe ich nichts, habe nur im BluePanel>Extras>Kernel Module> USB Cardreader (Chipset FTDI) auf "ja" gestellt. Den Smargo mit der Software aus der Database am PC so eingestellt:

    Mode -> Autoswitch
    Kernel -> Dreambox
    T-mode -> T=0
    EGT -> 0

    Anschliessend in die Datei:
    /etc/init.d/bootup

    echo 52 > /proc/progress
    modprobe ftdi_sio


    eingefügt.



    In meine bisherige CCCam.cfg habe ich die Zeile eingefügt, bzw. aktiviert:

    SERIAL READER : /dev/usb/tts/0 smartreader+

    Stand schon drin, für Smargo.


    Die Box par Mal neugestartet, öfters Smargo ab, Karte raus, CCcam neustart, wieder dran, Karte rein, alles vorwärts und rückwärts etc.
    Die Lampe leuchtet nach dem Verbinden, wenn ich die Karte dann reinstecke flakert es manchmal garnicht, manchmal für par secunden und einmal bestimmte ne halbe Minute. Ich dachte schon es läuft :DDD
    Aber nix. Unter Entitlements immer:

    card reader /dev/sci0
    no or unknown card inserted

    card reader /dev/sci1
    no or unknown card inserted

    card reader /dev/sci2
    handled 0(0) ecms and 0(0) emms
    DreamCrypt card 9bc92122


    card reader /dev/usb/tts/0
    no or unknown card inserted




    Für jeden Tip bin ich dankbar.

    gruss
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. phantom
    Offline

    phantom Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    32.639
    Zustimmungen:
    17.920
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Smargo und DM7025+ und Gemini und nix geht

    Sorry aber das was du da eingerichtet hast, das passt alles haar genau. Ich habe 7 Smargos so über nen HUB am laufen und es passt. Die bootup muss nicht mal zwingend bearbeitet werden :(

    Normal steckst du die Karte rein, Emu Reset und fertig. Nach ein neustart sollte ebenso alles ok sein. Checke nochmal ob der Smargo wirklich auf den Dream Modus ist. Prüfe auch gleich ob du den Smargo mit der neusten FW Flashen kannst. Eventuell versuche es mal mit einer anderen Karte. Wie ich sehe hast du mehrere :).
     
    #2
    Pilot gefällt das.
  4. motumba
    Offline

    motumba VIP

    Registriert:
    8. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    493
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Germany
    AW: Smargo und DM7025+ und Gemini und nix geht

    Hi, Cheff.

    Wenn du mit mehreren Karten dieses hier meinst:

    card reader /dev/sci2
    handled 0(0) ecms and 0(0) emms
    DreamCrypt card 9bc92122

    Keine Ahnung wo die CCcam das her hat. Das ist so seitdem ich auf CCcam umgestiegen bin. Habe ausser der UM02 keine andere Karte. Einige Sharepartner haben es schon bemängelt, wieso ich statt einer UM-Karte eine Dreamcrypt [13°] InxTV-Karte hätte. Da ich NewCS/CCcam nutze, wird die UM-Karte in Hop2 angezeigt und diese Dreamcryptkarte lokal angezeigt. Wie ist das möglich das CCcam da irgendeine Karte findet die es garnicht gibt,..oder gibts beim Kauf einer DM7025+ ein "eingebautes" InXTv-Abo dazu :D?
    Kann man eigentlich bei der CCcam es so einstellen, daß die CCcam die internen Kartenleser weglässt,..da meine Karte eh von NewCS gelesen wird? Wie ich es gelesen/verstanden habe, braucht man für die internen Kartenschächte in der CCcam.cfg nichts eintragen, die werden automatisch erkannt. Kann man das nicht irgendwo dann auch noch deaktivieren?
    Ich wüsste gerne, ob der Smargo überhaupt erkannt wird. Also Hardwaremässig,...kann man das irgendwo nachgucken?
    Denn an der karte dürfte es nicht liegen,...es ist die UM02 (also die gute) die eigentlich überall läuft. Vieleicht stimmt was mit dem Smargo nicht.
    Am PC ist alles korrekt eingerichtet worden und auch ein Update auf FW 1.03 habe ich auch gemacht. Habe den Smargo so oft rausgesteckt, eingesteckt, Karte rein/raus, Cam resetet, Box neugestartet etc etc...
    Es wird doch wohl nicht die Regel sein, daß man 10 mal alles machen muss damit es läuft. Für 50 euro kann man mehr erwarten.
    Ich werde es heute Abend nochmal versuchen, evtl. das Gemini 3.8 oder 3.9 flashen. Sollte es dann nicht laufen, kommt der Smargo ins ebay rein.

    Falls jemand noch einen Rat hat, immer her damit.

    gruss und danke
     
    #3
  5. bellof
    Offline

    bellof Elite Lord

    Registriert:
    4. August 2011
    Beiträge:
    12.444
    Zustimmungen:
    218
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Smargo und DM7025+ und Gemini und nix geht

    probier mal im telnet
    find /dev/usb

    karte hast du ja richtig rum drinnen???

    mit dem kontakt zum grünen led!!!!
     
    #4
  6. phantom
    Offline

    phantom Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    32.639
    Zustimmungen:
    17.920
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Smargo und DM7025+ und Gemini und nix geht

    Der USB Pfad sollte bei der 7025 gleich sein. Bei mir sieht das so aus

    SERIAL READER : /dev/usb/tts/0 smartreader+
    SERIAL READER : /dev/usb/tts/1 smartreader+
    SERIAL READER : /dev/usb/tts/2 smartreader+
    SERIAL READER : /dev/usb/tts/3 smartreader+
    SERIAL READER : /dev/usb/tts/4 smartreader+
    SERIAL READER : /dev/usb/tts/5 smartreader+
    SERIAL READER : /dev/usb/tts/6 smartreader+

    Über Telnet kannst du auch Prüfen ob die bzw der Reader erkannt wird, nur den befehl habe ich leider nicht mehr im Kopf. Ich habe dir mal eine liste mit befehlen angehegt.
     
    #5
    Pilot und motumba gefällt das.
  7. hib
    Offline

    hib Ist oft hier

    Registriert:
    27. April 2009
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Homepage:
    AW: Smargo und DM7025+ und Gemini und nix geht

    >Habe mir extra das neuere Gemini (4.0) geflasht weil man da angeblich >nichts mehr nachinstallieren muss wie bei den alten Images.


    das ist schonmal gut aber 4.2 laeuft besser oder Nabilo Black Hole 0.9
    wobei bei Nabilo die Treiber zu Fuss eingebunden werden muessen.

    >Will den Umweg über NewCS nicht mehr gehen, deshalb versuche ich es >mit der CCcam 2.011 und diesem Smargo,...viel Geld für so ein kleines Teil
    >:scare2:
    Das ist OK.

    >Also,..nachinstalliert habe ich nichts, habe nur im BluePanel>Extras>Kernel >Module> USB Cardreader (Chipset FTDI) auf "ja" gestellt. Den Smargo mit >der Software aus der Database am PC so eingestellt:

    >Mode -> Autoswitch
    >Kernel -> Dreambox
    >T-mode -> T=0
    >EGT -> 0

    das ist OK.

    >Anschliessend in die Datei:
    >/etc/init.d/bootup
    >
    >echo 52 > /proc/progress
    >modprobe ftdi_sio

    >
    >eingefügt.

    das ist Falsch, das ist nur noetig wenn die Treiber zu Fuss eingebunden werden aber Du hast sie ja im Bluepanel eingeschaltet.

    es hat sich als Vorteilhaft erwiesen, wenn folgende Zeilen in der Bootup
    ganz unten eingetragen werden:

    insmod /lib/modules/2.6.12.6/kernel/drivers/usb/serial/usbserial.ko
    insmod /lib/modules/2.6.12.6/kernel/drivers/usb/serial/ftdi_sio.ko

    >In meine bisherige CCCam.cfg habe ich die Zeile eingefügt, bzw. aktiviert:

    >SERIAL READER : /dev/usb/tts/0 smartreader+

    >Stand schon drin, für Smargo.

    das ist auch OK.

    >Die Box par Mal neugestartet, öfters Smargo ab, Karte raus, CCcam >neustart, wieder dran, Karte rein, alles vorwärts und rückwärts etc.
    >Die Lampe leuchtet nach dem Verbinden, wenn ich die Karte dann >reinstecke flakert es manchmal garnicht, manchmal für par secunden und >einmal bestimmte ne halbe Minute. Ich dachte schon es läuft :DDD
    >Aber nix. Unter Entitlements immer:

    mach mal die oberen Aenderungen und fahre die Box waehrend ein PayTV
    Sender eingestellt ist runter.
    Ziehe den Stecker.
    Ziehe den Smargo ab und lass die Karte drin.
    Stecker einstecken und warten bis die Box oben ist, also ein Bild kommen sollte.
    Dann den Smargo einstecken und kurze Zeit spaeter sollte ein Bild kommen.

    Es hat sich auch von Vorteil erwiesen im Bios den USB Port einzuschalten.
     
    #6
    Pilot gefällt das.
  8. 29tomcat
    Offline

    29tomcat Hacker

    Registriert:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    28
    Beruf:
    Außendienst
    Ort:
    Im Tiefen Wald
    AW: Smargo und DM7025+ und Gemini und nix geht

    Welche Soft brauche ich denn für den Smargo zum einstellen, wo die in der Database zu finden?
     
    #7
  9. hib
    Offline

    hib Ist oft hier

    Registriert:
    27. April 2009
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Homepage:
    AW: Smargo und DM7025+ und Gemini und nix geht

    da ich es hier nicht reinladen kann, weil zu gross, wenn Du einen
    IHAD Account hast, dort im Forum oder Du gibst mir per PN ne Email,
    dann schick ich es Dir.
     
    #8
  10. bellof
    Offline

    bellof Elite Lord

    Registriert:
    4. August 2011
    Beiträge:
    12.444
    Zustimmungen:
    218
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Smargo und DM7025+ und Gemini und nix geht


    schaust du hier:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #9

Diese Seite empfehlen