Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Skylink - Forced Irdeto

Verdi-Fan

Best Member
Boardveteran
Registriert
3. Oktober 2010
Beiträge
5.386
Lösungen
1
Reaktionspunkte
15.681
Punkte
393
Hallo zusammen,
da unsere Nachbarn sukzessive die Cryptoworks Sender abschalten, habe ich meine alte ICE Skylink nun auf Forced Irdeto umgestellt.

Hier nochmal der alte Reader: Klick

Nun ist eigentlich alles in Butter, nur ein Phänomen ist bemerkenswert. Wenn ich auf einem HD Sender starte, kann es passieren, dass der Receiver dunkel bleibt. Auf meinem kleineren Server war das sogar ständig. Ich habe die Karte jetzt an einem Raspberry, der mehr Leistung bringt und selbst sperrige Karten wie die XTRA schnell aus dem Tiefschlaf holt.
Schalte ich bei Skylink (CAID 0624) kurz auf einen SD Sender ist das Bild sofort (!) da. Zurück auf HD Sender ebenfalls. Unter Cryptoworks gab es das Problem überhaupt nicht.
Habe den Reader jetzt etwas modifiziert und im ersten Schritt:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

eingebaut. Allerdings ohne Verbesserung. Jetzt ein zweiter Versuch - ebenfall ohne Erfolg.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Mittlerweile hat sich der Reader deutlich vergrößert, aber leider ist das Phänomen nicht behoben. Beim Starten bleiben HD Sender dunkel. Kurzes Umschalten auf SD und alles ist hell.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ach ja, noch ein Nachtrag: Die 0624 ist priorisiert in der DVBAPI und das Phänomen taucht auf zwei unterschiedlichen Receivern auf ... kann vermutlich nicht an der Hardware liegen. Zumindest nicht auf der Client-Seite.

Vielleicht hat jemand eine Idee. Könnte ja mit der österreichischen Karte ähnlich sein.
Grüße
VF
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
kannst du auch mal ein log posten vom Server wenn du auf einen HD Sender schaltest?
und auch mal wenn du von einem SD auf den HD dann gehst ... sieht man da eventuell Unterschiede?
 
Wenn die Karte Emm's benötigt um zu entschlüsseln und auf einzelne HD Sender kein EMM-PID vorhanden ist wäre das eine Erklärung. Zweitens könnte eine Umstellung der Verbindungsprotokolle Abhilfe schaffen, zum Beispiel von CCCam auf CS378x.


MfG
 
Danke für die Hinweise. Ich werde erstmal ein LOG herstellen - habe aber im Moment das Problem (postiver Stress) des Vorführeffekts. Es lief heute nach der Arbeit reibungslos. Würde CS378x mal am Wochenende testen. Das klingt auch vielversprechend. Wie muss ich mir das mit dem fehlenden EMM-PID vorstellen. Unter Cryptoworks war ja alles in Butter. Alle Sender sofort da. Diese Zickerei einiger HD begann erst mit Forced-Irdeto ... Oder ist CW da großzügiger?
 
Wenn die Karte im Irdetomodus Emm's benötigt um zu entschlüsseln, muss logischerweise der jeweilige Sender auch Emm's senden. Hab eben mal bissel rumgezappt und auf den ersten Blick gibts auf jedem Sender Emm's für die 0624.

Daher ist das mit dem Protokoll nicht so abwegig. Selbiges Problem hatte ich auch schon in Kombination mit einigen OSCam Versionen und CCCam.


MfG
 
Die HD Sender liefern eigentlich alle EMM. Wie gesagt, auf dem Raspberry ist es schon deutlich besser geworden als auf meinem "Mickey Mouse" Server. Wenn Fußball vorbei ist, werde ich es nochmal testen und CS378x benutzen.

Nachtrag:
Habe jetzt eingepflegt.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Da momentan auch CCcam lief, ist es natürlich noch zu früh, um Entwarnung zu geben. Aber "gefühlt" ist es irgendwie schneller. Wäre ja schön, wenn das Thema vom Tisch wäre, denn mittlerweile laufen diverse CW Sender bei den Tschechen leider nicht mehr. Ich werde erstmal "beobachten".

Nachtrag: Stand morgens - 0624 sofort da. Erfreulich! Hoffentlich bleibt es so.

Grüße
VF
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Thema mal auf gelöst gesetzt. Mit dem cs357x Protokoll gibt es definitiv keine (!) der oben geschilderten Probleme mehr. Im Gegenteil. Die Skylink Karte ist schneller da als die holländische SECA, wenn es derselbe Sender ist. Super Tipp! Eigentlich gar nicht so schwierig, aber man muss mit der Nase drauf gestoßen werden. Übrigens läuft auch die XTRA deutlich besser ...
 
Übrigens cs357x basiert auf UDP (keine Korrektur/Überprüfung) und cs378x auf TCP (Mit Überprüfung). Vereinfacht auch cs357x (UDP) kommunizier in eine Richtung, cs378x (TCP) kommuniziert in beide Richtungen.


MfG
 
@Verdi-Fan
Ich betreibe meine Skylink ICE Karte im Irdeto Modus in Oscam in der Dreambox und habe auch das Problem, dass es beim Einschalten einige Sekunden braucht bis endlich ein Bild kommt.

Hat die Umstellung auf das cs357x oder cs378x Protokoll tatsächlich geholfen, dass das Bild direkt kommt?
Welches Protokoll ist aus Deiner Erfahrung für Skylink am besten?

Wie sieht die Einstellung in Oscam genau aus, damit es am besten läuft?

Reicht da der folgende Eintrag in der oscam.conf damit es über cs3xx läuft oder muß man noch mehr einstellen?

[cs357x]
port = 12345

oder

[cs378x]
port = 12345

Danke für Deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss leider sagen, dass ich aus Frust erstmal wieder zum CW zurück bin. Die fehlenden Sender kommen bei mir über eine 0100 SECA - insofern kompensiert sich das. Insgesamt habe ich aber auch bei einer anderen Karte festgestellt, dass es über cs378x wesentlich besser funktioniert. Den nächsten Versuch werde ich damit probieren. Man findet aber auch nichts in den tschechischen Foren dazu ...
 
Zurück
Oben