Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky will Eigenproduktionen nach HBO-Vorbild

Erst vergangene Woche startete der Pay-TV-Anbieter Sky seinen neuen Seriensender Sky Atlantic HD, auf dem exklusiv die neuesten Produktionen des US-Senders HBO zu sehen sind. In Zukunft will Sky aber auch auf deutsche Eigenproduktionen setzen. Der Redaktion von DIGITALFERNSEHEN.de verriet Filmchef Marcus Ammon bereits erste Details.

Wie Ammon gegenüber der DF-Redaktion bestätigte, plant der Pay-TV-Anbieter mittelfristig auch lokale Eigenproduktionen auf dem deutschen TV-Markt zu etablieren. So sei es im Grunde "weniger die Frage, ob, sondern vielmehr, wann wir den Startschuß dafür setzen". Einen konkreten Zeitraum für den Start der ersten eigenproduzierten Serie oder des ersten in Eigenregie erstellten Films verriet Ammon aber nicht.

Für die Realisierung des Projektes sucht das Unternehmen derzeit nach deutschen aber auch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Produzenten. Man stehe im Austausch mit mehreren Kandidaten, so Ammon, einen Favoriten gebe es aber bisher nicht. Unter Berufung auf das "Handelsblatt" berichtete das Magazin "Focus" am vergangenen Mittwoch (23. Mai), dass die deutsche Produktionsfirma Ufa in der Branche den Eindruck erweckt habe, die erste Wahl von Sky zu sein.

Für konkrete Konzepte und Formatideen sei es aber noch zu früh, betonte der Sky-Filmchef. Auch die Frage, ob sich die Verantwortlichen bei den Eigenproduktionen auf ein bestimmtes Genre festlegen werde, könne derzeit noch nicht beantwortet werden. Fest steht dagegen, dass sich Sky an den Produktionen des US-Senders HBO ein Vorbild nehmen will.

Daher "wird es für uns wichtig sein, eine eigene, außergewöhnliche Bild- und Erzählsprache zu entwickeln, durch die wir unseren Eigenproduktionen einen unverwechselbaren Sky-Stempel aufdrücken", erklärt Marcus Ammon. Ein wichtiges Kriterium für die Konzeption der zukünftigen Eigenproduktionen wird aber auf jeden Fall das Interesse der Abonnenten sein. Ob sich Sky daher erstmals an Ideen hält, die sich bereits bewährt haben, oder doch stärker auf Experimente setzt, bleibt vorerst abzuwarten.

Sollte das Projekt Eigenproduktion in Deutschland Erfolg haben, wäre Sky auch einem Verkauf der Formate
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
nicht abgeneigt. So schaue man "mit Interesse beispielsweise in Richtung Sky Italia, die mit dem Verkauf der italienischen Sky-Eigenproduktion 'Romanzo Criminale' auch im Ausland sehr erfolgreich waren", sagt Sky Filmchef Marcus Ammon.

Quelle: Digitalfernsehen
 
Kaum hat Sky wieder ein paar Euro verdient, müssen sie gleich wieder zum Höhenflug ansetzen. Ob, das gut geht.
 
Oje, kann sich Sky nicht auf das Ursprungsgeschäft beschränken?

Bisschen Film, viel Sport, noch mehr Fußball.
All das bitte gut geschüttelt und gerührt.

Die Eigenproduktionen überlassen wir dann denen,
die es können oder durch GEZ Gelder dürfen.

Gruß

fisher
 
Ich traue Sky weit aus besssere Eigenproduktionen zu als den privaten oder den öffentlich rechtlichen.
Bei Dokumentationen sind die öffentlich rechtlichen sogar besser als alle anderen. TerraX und Co laufen auch auf History und im Discovery Channel.

bebe
 
Zurück
Oben