1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sky-Sprecher Winter: "Pay-TV funktioniert in Deutschland"

Dieses Thema im Forum "Sky News" wurde erstellt von josef.13, 12. Dezember 2012.

  1. josef.13
    Offline

    josef.13 Modlehrling Newsbereich Digital Eliteboard Team Modlehrling

    Registriert:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    15.622
    Zustimmungen:
    15.208
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Sachsen
    Wolfram Winter, Executive Vice President Communications bei Sky Deutschland, ist seit Jahren in der deutschen Pay-TV-Branche tätig. DIGITAL FERNSEHEN sprach mit dem früheren Programmchef von DF1 und Geschäftsführer von Premiere Star über die Veränderungen in der Branche und darüber, was Sky heute besser macht als Premiere in der Vergangenheit.

    Nachdem es über lange Jahre nicht besonders gut lief für das deutsche Pay-TV, war 2012 endlich die Trendwende zu erkennen, die sich seit einigen Monaten besonders für den führenden

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    Sky abzeichnet. Sowohl zwischen April und Juni als auch zwischen Juli und September konnte das Unternehmen erstmals kleine operative Gewinne verbuchen und somit aufhorchen lassen.

    Die Annahme, dass sich das Geschäftsumfeld für Bezahlfernsehen auch in Deutschland zu ändern beginnt, teilt auch Wolfram Winter, Executive Vice President Communications bei Sky Deutschland, der als ehemaliger Programmchef beim früheren Kirch-Unternehmen DF1 und als späterer Geschäftsführer der Premiere Star GmbH über langjährige Erfahrungen in der Pay-TV-Branche verfügt. Im Interview mit

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    FERNSEHEN sprach Winter unter anderem darüber, was Brian Sullivan heute anders macht als seinerzeit Leo Kirch.

    "Im Nachhinein schlaue Reden zu schwingen halte ich für unklug", so Winter über die Vergangenheit des deutschen Pay-TV. "Allerdings steht fest, dass heute bessere Marktbedingungen vorherrschen und wir uns nun in einem Zeitalter befinden, in dem die Ausgangslage so ist, dass Pay-TV eine faire Chance hat." Früher hätten die Unternehmungen im deutschen Pay-TV vor allem an ihren strategischen Ansätzen gekrankt. Dabei sei der Fokus auf den Kunden viel zu selten vorhanden gewesen. "Ich erinnere mich genau an die Debatten zwischen

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    , Bertelsmann, Kirch sowie Kabelnetzprovidern, also dass es jede Menge Strategie gab aber wenig Fokus auf den Kunden lag", so der heutige Sky-Sprecher.

    Dass bei Sky heute ein anderer Ansatz verfolgt würde, sei dabei nicht zuletzt auch der Verdienst von Brian Sullivan, der seit 2010 an der Spitze des

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    steht. So stehe der Kundenfokus heute besonders im Fokus des Unternehmens. Auch für Wolfram Winter selbst war Sullivan einer der Gründe, sich 2010 für einen Wechsel zu Sky zu entscheiden, wie der heutige Chefsprecher des Pay-TV-Anbieters zugibt. Doch auch die prinzipielle Überzeugung, dass Pay-TV in Deutschland sehr wohl funktioniert sei es gewesen, die Winter dazu bewogen hätte, sich am Neustart mit Sky Deutschland zu beteiligen.

    Nicht zuletzt die Zahlen beweisen, dass sich diese Überzeugung bislang ausgezahlt hat. "Wir reden heute mehr über das, was wirklich ist und nicht das, was nicht ist. Sky wächst seit acht Quartalen im zweistelligen Bereich, man sieht dass ein Bedarf im Markt vorhanden ist", resümiert Winter die positive Entwicklung der letzten beiden Jahre. Er gibt aber zu, dass man in der Vergangenheit im deutschen Pay-TV nicht immer in der Lage war, den Bedarf auch zu bedienen: "Vielleicht waren wir nicht kundenfreundlich genug."

    Quelle: Digitalfernsehen
     
    #1
    Borko23 und bebe gefällt das.

Diese Seite empfehlen