Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky setzt wohl auch über 2012 hinaus auf Nagra

Interessant für alle CS-ler



Nach Sicherheitspannen drohte dem Verschlüsselungsspezialisten Kudelski das Aus bei Sky. Heute läuft das Geschäft für die Schweizer dort wieder. Der Bezahlsender kann es sich nicht leisten, sie auszusortieren.


Es sah aus, als wäre die Ehe schon geschieden. Doch nun ist die Bindung zwischen Sky und dem Verschlüsselungsspezialisten Kudelski so eng wie je. Und André Kudelski, Chef und Großaktionär des Konzerns, muss kaum fürchten, dass der deutsche Bezahlsender seine Technologie in absehbarer Zeit aussortiert. An den Schweizern hängen Hunderttausende zahlender Link veralten (gelöscht)-Kunden.

Das war nicht unbedingt zu erwarten. 2008 klagte der Pay-TV-Sender, der damals noch Premiere hieß, über massive Sicherheitsprobleme bei Kudelskis Verschlüsselungssoftware Nagravision. 400.000 manipulierte Decoder waren aufgetaucht, mit denen das Premiere-Programm kostenlos gesehen werden konnte. Ihm seien so bis zu 50.000 Neukunden entgangen, argumentierte der Sender und begründete damit auch einen Quartalsverlust von fast 30 Mio. Euro.

"Bislang ist es aber so, dass wir mit Sky sogar mehr Geschäft machen, als uns ursprünglich zugesagt war", sagt Konzernchef Kudelski jetzt der FTD. Der Sender will sich dazu nicht äußern. Kudelskis Vertrag mit Sky läuft bis 2012 - mit Option auf Verlängerung.
Sky kann es sich nicht leisten, Kudelski auszusortieren. Zwar liefert der Sender an Neukunden im Direktvertrieb ausschließlich HD-Receiver mit NDS-Software aus. Doch ein Großteil des Geschäfts läuft über den Einzelhandel. Dort ist Nagravision weit verbreitet. Würde Sky dem Schweizer Anbieter kündigen, müsste der klamme Sender Millionen Receiver austauschen.
Viele zahlende Sky-Nutzer würden dabei aber außen vor bleiben, denn ihre Festplattenrecorder und Fernseher mit integriertem Digitalreceiver sind gar nicht offiziell für Sky lizenziert, können das Programm aber mit einem Zusatzmodul und der Kudelski-Software nutzen. Laut Branchenkennern geht es dabei um eine sechsstellige Nutzerzahl. Sky wird kaum riskieren, diese zwar nur geduldeten, aber zahlenden Kunden zu verlieren.
Ohnehin kommt dem Sender der Parallelbetrieb der beiden Verschlüsselungssysteme ganz gelegen. 2008 erklärte der damalige Premiere-Technikvorstand Hans Seger: "Mit der Entscheidung, zunächst auf zwei Anbieter zu setzen, haben wir im Kampf gegen die Hackermafia langfristig bessere Karten." Falls auch NDS geknackt würde, gäbe es eine Alternative.
So sitzt der Konzern, dem der Sender Premiere 2008 angesichts der Sicherheitslücken hätte kündigen können, nun bei Sky fest im Sattel. Und hofft auf zusätzliche Aufträge: Neben der Verschlüsselung gewinnt für Kudelski das Angebot von Zusatzdiensten insbesondere für das hochauflösende Fernsehen (HDTV) an Bedeutung. "Wir haben dafür eine einschneidend neue Technologie entwickelt", so Kudelski. Sie ermögliche den Einsatz von Widgets, Zusatzprogrammen, die etwa das Einkaufen über den Fernseher oder den Abruf von Zusatzinformationen erlauben. "Das ist eine Basis für neue Geschäfte und Umsatzbeteiligungen", sagt Kudelski.


Quelle: Financial Times v. 03.02.2010
 
AW: Sky setzt wohl auch über 2012 hinaus auf Nagra

Na das ist mal eine Positive Nachricht für CS:DDD
 
AW: Sky setzt wohl auch über 2012 hinaus auf Nagra

für cs user ist dass eine gute nachricht, was natürlich auch einen faden beigeschmack hat, sollte nagra geknackt werden wird dem wahrscheinlich nicht so sein, und dann wahrscheinlich nur noch nds nutzen
 
AW: Sky setzt wohl auch über 2012 hinaus auf Nagra

wenn so wäre dann würde ich mein Vertrag kündigen mit Sky,die NDS sch..e kann man nicht brauchen..sry,is aber so..
 
AW: Sky setzt wohl auch über 2012 hinaus auf Nagra

Diese Entscheidung macht aus Skyscht natürlich sinn. In wenigen Jahren werden die klassischen Receiver bei vielen nur noch als Zweitgerät Verwendung finden. Die werden, sofern überhaupt noch Sat benötigt wird, im Wohnzimmer-PC eingebaut. Viele Kabelkunden erhalten heute schon schnelles Internet vom Kabelanbieter, da bietet es sich gerade an, sich einen HTPC ins Wohnzimmer zustellen.
Richtig zuverlässig funktioniert in den meisten TV-Karten aber nur das alphacryptmodul, wenn wir mal die Lösungen mit Smargo und den anderen netten Dingen aussen vorlassen. Daher wäre es für sky auch aus diesem Grund verherrend, diese nicht zu unterstützen. Filmfans haben dann mit maxxdome und co ohnehin eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten, sich Filme anzusehen.
 
AW: Sky setzt wohl auch über 2012 hinaus auf Nagra

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sorry, aber ich kann dich nicht verstehen.
Wenn du die NDS Karte direkt im Receiver betreibst und auch kein CS nutzt, dann ist diese viel besser als eine Nagra.
Denn die ECM Zeit ist wesentlich kürzer und somit auch die Umschaltzeit.

Außerdem wird z.B. bei Sky UK auch NDS benutzt und dort liegt die ECM Zeit unübertaktet bei weniger als 100ms, bei drei Usern auf dem gleichen Transponder also wneiger als 300ms bei Nagra wären das schon 1800ms, viel Spaß beim warten.
 
AW: Sky setzt wohl auch über 2012 hinaus auf Nagra

das wusste ich schon im voraus das auch nach 2012 nagra bei sky-germany bleibt.aber der betacrypt1-tunel wird wegfallen.
 
AW: Sky setzt wohl auch über 2012 hinaus auf Nagra

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Ja ja, und weil die NDS Karten so toll sind, werden sie auch in fast jeder CS-line geblockt. Außerdem ist das mit den 1800 und 300 ms ein Milchmännchen_Rechnung. Weil du eines in deiner Aufführung vergessen hast. Den Punkt ab wo es zu Bildaussetzern kommt. Bei NDS Sky D ab 0,600 s und bei Nagra ab 5 oder 6 s. Bei BskyB wird das nicht großartig anders sein. Kommen irg.welche Störungen durchs Inet dazu (PING) kommt es bei NDS sofort zu Aussetzern, bei Nagra hat man da schon etwas Luft.

Also, ich kann wirklich nicht verstehen, das man diese Dreckskarten auch noch als toll verkauft. Schalte ich mit S02 um, hab ich doch sofort ein Bild. Also das mit den Umschaltzeiten ist doch zumindest in der Praxis völlig blödsinnig
 
AW: Sky setzt wohl auch über 2012 hinaus auf Nagra

Ich lass mich mal überraschen, in 2 Jahren kann sich noch so vieles tun und da Sky eh am Hungertuch nagt, ist eher die Frage ob bis dort Sky noch existiert.

Ich wär mir auch nicht so sicher mit dem Wegfall von Nagra, schließlich kostet die Verschlüsselung enorme Lizenzgebühren jedes Jahr. Und wenn die NDS Receiver eine kritische Masse erreicht haben und der Tausch günstiger wäre als die Lizenz zu erneuern wäre es durchaus sinnvoll Nagra zu beerdigen. NDS stammt aus dem eigenen Hause und kostet Sky praktisch nix.

Und die Probleme mit NDS Karten kann ich nicht nachvollziehen, ich habe sie zumindest nicht, auch mit NDS aus anderen Ländern nicht.
 
AW: Sky setzt wohl auch über 2012 hinaus auf Nagra

Also rein aus dem Grund das soviele Kunden die S02 mit ihrem Festpattenrec oder gar integriert in einem x Tausend € teurem TV nutzen, wo nur diese Karte läuft, geh ich mal ganz schwer davon aus, das Sky sich das heute und auch nicht morgen leisten kann, diese Sachen zu tauschen oder diese Kunden zu verlieren. Für mich ist das glasklar was 2012 passiert.

Aber wir werden sehen!!!:ja
 
AW: Sky setzt wohl auch über 2012 hinaus auf Nagra

Wer Weiss ob es Sky noch giebt, bis dahin.....!? die zahlen sprechen fuer sich !!!!:emoticon-0160-movie
 
AW: Sky setzt wohl auch über 2012 hinaus auf Nagra

scher heit ja imer hast du ein lokele und so haben sie alle abos der eine das der ander das geps scher nicht hätten die keine abos mer weil nur karte für die preise will keiner haben das geben und nemen macht das aus
und so sit das aus alle reseifer die emus haten haben cs jetzt es hat sich nix geämnnder nur das alle ein mini abo haben für cs
 
Zurück
Oben