Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Sky setzt wohl auch über 2012 hinaus auf Nagra

Interessant für alle CS-ler



Nach Sicherheitspannen drohte dem Verschlüsselungsspezialisten Kudelski das Aus bei Sky. Heute läuft das Geschäft für die Schweizer dort wieder. Der Bezahlsender kann es sich nicht leisten, sie auszusortieren.


Es sah aus, als wäre die Ehe schon geschieden. Doch nun ist die Bindung zwischen Sky und dem Verschlüsselungsspezialisten Kudelski so eng wie je. Und André Kudelski, Chef und Großaktionär des Konzerns, muss kaum fürchten, dass der deutsche Bezahlsender seine Technologie in absehbarer Zeit aussortiert. An den Schweizern hängen Hunderttausende zahlender Link veralten (gelöscht)-Kunden.

Das war nicht unbedingt zu erwarten. 2008 klagte der Pay-TV-Sender, der damals noch Premiere hieß, über massive Sicherheitsprobleme bei Kudelskis Verschlüsselungssoftware Nagravision. 400.000 manipulierte Decoder waren aufgetaucht, mit denen das Premiere-Programm kostenlos gesehen werden konnte. Ihm seien so bis zu 50.000 Neukunden entgangen, argumentierte der Sender und begründete damit auch einen Quartalsverlust von fast 30 Mio. Euro.

"Bislang ist es aber so, dass wir mit Sky sogar mehr Geschäft machen, als uns ursprünglich zugesagt war", sagt Konzernchef Kudelski jetzt der FTD. Der Sender will sich dazu nicht äußern. Kudelskis Vertrag mit Sky läuft bis 2012 - mit Option auf Verlängerung.
Sky kann es sich nicht leisten, Kudelski auszusortieren. Zwar liefert der Sender an Neukunden im Direktvertrieb ausschließlich HD-Receiver mit NDS-Software aus. Doch ein Großteil des Geschäfts läuft über den Einzelhandel. Dort ist Nagravision weit verbreitet. Würde Sky dem Schweizer Anbieter kündigen, müsste der klamme Sender Millionen Receiver austauschen.
Viele zahlende Sky-Nutzer würden dabei aber außen vor bleiben, denn ihre Festplattenrecorder und Fernseher mit integriertem Digitalreceiver sind gar nicht offiziell für Sky lizenziert, können das Programm aber mit einem Zusatzmodul und der Kudelski-Software nutzen. Laut Branchenkennern geht es dabei um eine sechsstellige Nutzerzahl. Sky wird kaum riskieren, diese zwar nur geduldeten, aber zahlenden Kunden zu verlieren.
Ohnehin kommt dem Sender der Parallelbetrieb der beiden Verschlüsselungssysteme ganz gelegen. 2008 erklärte der damalige Premiere-Technikvorstand Hans Seger: "Mit der Entscheidung, zunächst auf zwei Anbieter zu setzen, haben wir im Kampf gegen die Hackermafia langfristig bessere Karten." Falls auch NDS geknackt würde, gäbe es eine Alternative.
So sitzt der Konzern, dem der Sender Premiere 2008 angesichts der Sicherheitslücken hätte kündigen können, nun bei Sky fest im Sattel. Und hofft auf zusätzliche Aufträge: Neben der Verschlüsselung gewinnt für Kudelski das Angebot von Zusatzdiensten insbesondere für das hochauflösende Fernsehen (HDTV) an Bedeutung. "Wir haben dafür eine einschneidend neue Technologie entwickelt", so Kudelski. Sie ermögliche den Einsatz von Widgets, Zusatzprogrammen, die etwa das Einkaufen über den Fernseher oder den Abruf von Zusatzinformationen erlauben. "Das ist eine Basis für neue Geschäfte und Umsatzbeteiligungen", sagt Kudelski.


Quelle: Financial Times v. 03.02.2010
 
AW: Sky setzt wohl auch über 2012 hinaus auf Nagra

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Da wäre ich mir nicht so sicher, nicht jeder ist bereit so viel Geld in einen PayTV Anbieter zu investieren wie Herr Murdoch. Der hat sich sein Deutsches Angagement sicher auch anders vorgestellt...
 
AW: Sky setzt wohl auch über 2012 hinaus auf Nagra

Ich würde mal sagen, die spanne 2 Millionen Abonnenten sind bereit das zu zahlen, ich zähl mich da auch dazu... ich lass mich allerdings nicht verarschen und darum habe ich auch gekündigt.
Ich habe kein Problem damit 60 € in Sky zu stecken, ist es meiner Meinung auch wert, spätestens mit den weiteren 4 HD Sendern. Nur anderen Kunden ständig Sonderaktionen anzubieten, sprich Neukunden ständig zu bevorzugen, denn das was Sky abzieht ist keine Aktion mehr, das war schon zu Premierezeiten schlimm genug, ständig gab es nur noch Aktionen. Wenn es zur Normalität wird, dann sollen sie bitte den Preis für alle senken. Oder Stammkunden, die gekündigt haben, das gesamte Paket dann für 32,90 € verkloppen und ich soll 60 € zahlen?? Ne, mit mir nicht... mit solchem Schei.. werden die nie auf ne schöne ARPU kommen, aber bitte, sie haben es so gewollt, sie kriegen es so, ab August gehe ich halt auch auf Rabattjagd.

Meiner Meinung nach sollten sie halt echt nicht auf Teufel komm raus um Kunden werben, sondern die, die gehen wollen auch gehen lassen. Mit gutem Programm kommen diese Kunden automatisch wieder zurück, Ramschpreise helfen Sky genauso wenig weiter in gutes Programm zu investieren.
 
AW: Sky setzt wohl auch über 2012 hinaus auf Nagra

Grundsätzlich gebe ich dir recht. Nur bei den Ramschpreisen bin ich anderer Meinung. Wenn sie alles für 50 % weniger anbieten würden (also Vollabo für 30 € und Sport für 17 € etc.) dann würde das Geld über die Masse reinkommen. Denn so würden sie viell. ihre Vorgaben erreichen. Wenn du allerdings behauptest das Programm wäre 60 € wert, dann fehlt mir wohl was und ich sollte mal einen Sendersuchlauf machen.:emoticon-0136-giggl:emoticon-0136-giggl Das was ich sehe, ist keine 30 € wert. Das einzige was gut ist, sind die Dokus und Sport. Film ist wegen den ständigen Wiederholungen einfach nur erbärmlich.:emoticon-0122-itwasund auf irgendeinen Spartenkanal Knight Rider oder A-team oder GZSZ von 1995 zu gucken, kann ich mir auch verkneifen
 
AW: Sky setzt wohl auch über 2012 hinaus auf Nagra

Habe mein Abo genau deswegen(Rabatt Aktionen) gekündigt.
Hatte 6 jahre Abo, als Stammkunde bist du der Verlierer man bezahlt am meisten.
Mein Nachbar zahlte für das gleiche Paket 15 weniger Schnauze voll gehabt und gekündigt und ich bereue es auch nicht...
 
AW: Sky setzt wohl auch über 2012 hinaus auf Nagra

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

1. über die Preise senken, nein, das wurde jetzt schon so oft probiert, Filmpaket für 9,99 € usw. hat das irgendwas gebracht?? Nein. Der deutsche Michel hat halt gerne alles und umsonst. Was uns die 9,99 € gebracht haben, hat man ja zum Ende von Premiere gesehen, nur noch Wiederholungen, schlechte B-Movies usw., jetzt wo es teurer ist, sieht man doch schon ein Ergebnis, ein deutlich besseres Filmprogramm. Wiederholungen müssen aber auch sein, bei so vielen Filmen möchte ich für mein Geld auch möglichst viele sehen und für Berufstätige sind Wiederholungen was sehr schönes, was ich sicher nicht vermissen will. Vllt ist es noch etwas zu oft, aber das könnte sich ja durch mehr Neustarts relativieren.

2. Das Filmpaket hat sich enorm verbessert, mehr Neustarts und auch bei B-Movies sehe ich viel mehr Qualität als bei Premiere. Was sollen sie denn deiner Meinung nach machen, stündlich nen Neustart?? Gibts überhaupt so viele Filme, die man ausstrahlen könnte?? Und dann wahrscheinlich im Gegenzug motzen, dass so viele Y-Z Filme ausgestrahlt werden würden.

3. Beispiel Knight Rider, nur weil du es nicht sehen willst, gilt das nicht für alle. Im Free-TV krieg ich Knight Rider nicht mehr, nur noch diese verkackte Fortsetzung im Mustang. Ich schau es sehr gerne auf AXN, und vor allem werbeunterbrechungsfrei. Nur neues will ich im PayTV nicht, dafür isses nicht da. Wenn ich was altes sehen will, habe ich im Moment wenigstens eine Auswahl. Über die Bildqualität des Senders brauchen wir net zu diskutieren, vllt kommt ja auch mal ne Transpondererweiterung für SD.

4. Kündigen, wenns dir nicht passt.
 
AW: Sky setzt wohl auch über 2012 hinaus auf Nagra

Der 12-monatige Kündigungsbrief gehört bei mir schon mit dazu.
Ich werde mich sicherlich auch nicht verarschen lassen und zahle als Dauerkunde immer brav meine 60eur/Monat.

Bisher hatte ich jedes mal mind 2 Monate für einen deutlich geringeren Preis bekommen (also 2/12). Das macht dann ca 100EUR Ersparnis. Würde sky diese Ersparnis automatisch auf mein Abo umrechnen, (sprich 50EUR anstatt 60EUR im Monat), würde ich mir sogar überlegen, mein Abo nicht ständig zu kündigen.
 
AW: Sky setzt wohl auch über 2012 hinaus auf Nagra

da sky definitiv keine nagra-karten mehr ausliefert,auch nicht mehr umtauscht,werde ich mir wirklich überlegen müssen,ob ich das kündigungs-neuabospiel mitmache,eine nds-karte hätte für mich zu grosse nachteile
was die qualität von sky betrifft,muss ich sagen,das sie sich weiterhin verschlechtert hat,nachdem die nascar rausflog,folgte dieses jahr auch die indy-car
ein weiteres grosses manko finde ich,ist,das select-filme nur in sd ausgestrahlt werden und das angebot von sky cinema und cinema hd zum teil erbärmlich ist,was wohl auch mit der schwächelnden filmindustrie zusammenhängt,die wohl auch ehr auf masse setzt,als auf qualität
ich denke das die zukunft von sky von den zukünftigen bundesligarechten abhängt und wie weit die werbeeinahmen immer wichtiger werden
werbesponsoren zahlen nach quote,da wird wohl zukünftig der abopreis zweitrangig werden und die exklusivität immer mehr auf der strecke bleiben
und ob die bundesliga sky fallen lässt,wird auch sehr fraglich sein,denn damit würde sich auch die bundesliga selber abwerten,wir wissen ja noch,wohin es mit arena geführt hat,sky könnte man dann ähnlich mit einer bankenrettung vergleichen
meiner meinung nach werden wir uns in zukunft an werbung während eines spiels gewöhnen müssen
 
AW: Sky setzt wohl auch über 2012 hinaus auf Nagra

:JC_hmmm::JC_hmmm:Hmm, ich weiss ja nicht ,wer dir diesen Floh ins Ohr gesetzt hat, aber zumindest hättest du dir das Wort "definitiv" sparen können. Lies mal hier den Eröffnungsbeitrag. Dieser ist vom 24.Juni, also gerade mal 3 Tage alt. Ich könnte jetzt noch ein Dutzend solcher Beiträge raussuchen, wo Leute in den letzten 10 Tagen S02 Karten getauscht oder bekommen haben. Ein bischen Geschick ist natürlich Voraussetzung

Digital Eliteboard
 
AW: Sky setzt wohl auch über 2012 hinaus auf Nagra

als ich mir vor 2 wochen meinen neuen fernseher kaufte,lies ich von einen sky-kundenbetreuer die hd-kanäle freischalten,dieser wies mich am telefon daraufhin,das sky keinen support mehr auf s02 karten mehr gibt und er mir keine beratung mehr geben darf,wenn meine karte nicht am alpha crypt im vollen umfang funktioniert
in anderen einschlägigen foren berichteten user,das ihnen nach einen neuabo,die nds-karte nicht mehr gegen eine nagra-karte umgetauscht wurde
seit etwa 6 wochen wird davon in foren berichtet
 
AW: Sky setzt wohl auch über 2012 hinaus auf Nagra

Wie du ja wohl in dem Link lesen konntest, gehts wohl !!! Is klar, das die die Karte nicht ohne weiteres rausgeben. Überlege mal wieviel Kunden denen flöten gehen würden, wenn Nagra nicht mehr unterstützt wird. Trotzdem wollen die natürlich soviel wie möglich auf NDS haben und das versuchen die auch. Wenn du soviel darüber gelsen hast, dann hast du doch bestimmt auch gelesen, das einfach auflegen und nochmal anrufen bei einigen auch schon zum Erfolg führte. Die Leute am Telefon haben alle keinen Plan und jeder verhält sich anders. Wenn man aber will, kommt man auch an eine S02 Karte. So einfach ist das.
 
AW: Sky setzt wohl auch über 2012 hinaus auf Nagra

Ja Ähm Mosch,besser hätte ich das auch nicht sagen können du hast völlig recht,jeder Mitarbeiter bei Sky verhält sich anders das sollte man bedenken ob man auf einen nOOb trifft oder auf jemanden der sich sogar etwas mit der Materie auskennt,als meine Anfrage zur S02 damals kam hat der Betreffende Mitarbeiter gesagt abschliessend "aber kein CS betreiben" allerdings hat er das "freundlich" gesagt so als Scherz und breitseite.Aber sie sind froh um jeden Kunden den sie halten können.Meine Antwort war darauf,Danke ich habe eine Freundin besser gesagt mehrere und mache kein Cyber Sex,nur Real ist Feel.
Also die Karten werden auch weiterhin vertrieben und nicht eingestellt wie einige hier behaupten,es kommt immer auf den menschen (Mitarbeiter) an,einfach später dann nochmal Probieren falls ein nOOb da sitzen sollte.

@Mosch danke für deine wie immer vorzüglichen ausführungen,nicht nur vorzüglich sondern umsowichtiger Treffsicher und richtigen Aussagen !
 
AW: Sky setzt wohl auch über 2012 hinaus auf Nagra

natürlich gebe ich dir recht,sicherlich wird das subjektiv behandelt,wenn man noch ein besitzer einer s02 karte ist,und auch ich bin mir sicher,das nagra weiterhin parallel zu nds betrieben wird
aber
in der vergangenheit konnte man nach abschluss eines neuvertrages,die karte noch umtauschen oder man gab gleich an,das man eine d-box2 benutzen will,angabe der seriennummer
nur leider wird seit kurzen berichtet,das sky für neukunden nur noch nds-karten ausliefert und ein umtausch nicht mehr möglich ist
das das thema bei bestandskunden weiterhin von sky stiefmütterlich behandelt wird,habe ich nie bestritten,ich rede hier eindeutig von neukunden und das nagra für sky ein dorn im auge ist,wirst sicherlich auch du nicht bestreiten können
man muss halt abwarten,wie stark in zukunft von kunden weiterhin das nagra genutzt wird,sollte diese art der kunden in zukunft stark abnehmen und ich glaube daraufhin zielt die sky-taktik hin,könnte ich mir auch gut vorstellen,das sich sky irgendwann komplett von nagra trennt
übrigens war der kundenbetreuer am telefon sehr freundlich und ich glaube es war ihm genauso wichtig,das meine s02 karte im alpha funzt,ich glaube nicht,das er mich einfach im stich gelassen hätte:emoticon-0125-mmm:
 
AW: Sky setzt wohl auch über 2012 hinaus auf Nagra

Wenn sie wirklich diese Taktik verfolgen, können sie auch gleich nach der WM den Pinn auf den Laden machen. Dann verlieren sie 100000sende Kunden und der "Letzte macht das Licht aus" Da bin ich mir sicher, das nicht nur ich das weiss, sondern auch die Verantw. bei Sky
 
AW: Sky setzt wohl auch über 2012 hinaus auf Nagra

richtig,und ich glaube auch nicht,das das kurzfristiges denken von sky ist,es ist wohl ehr das wunschdenken von sky
im übrigen wird bis 2012 noch viel wasser am tv-markt fliesen,ob sich wirklich hdtv als extra-bezahlung durchsetzen wird,ist genauso fraglich,wie sich in zukunft pay-tv entwickeln wird
die GEZ hat schon ihre geschosse aufgefahren,zwangsabgabe für jeden haushalt,es wird zumindest intressant bleiben,was man der kundschaft noch zumuten kann
 
Zurück
Oben