Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky HD und SD-Sender an unterschiedliche Reader (D02 und S02) leiten

mosher2k

Ist gelegentlich hier
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
59
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Hallo zusammen,
aus gegebenem Anlass muss ich meinen OSCAM-Server umbauen.
Das Ziel ist, Anfragen von Sky-HD-Sendern und Sky-SD-Sendern an jeweils unterschiedliche Reader weiterzuleiten.
Mir ist nicht ganz klar, wie ich das konfigurationstechnisch am besten anstelle. Die HD-Sender werde ich an eine S02-Karte, und die SD-Sender an eine D02-Karte weiterleiten, solange die eben von der D02-Karte noch bedient werden können. Auf Client-Seite für Sky-Sat wird überwiegend CCCam per newcamd-Protokoll verwendet. Was mir momentan absolut unklar ist:

1.werde ich auf Client-Seite zwei Connections benötigen, oder lässt sich dies mit einer newcamd-Connection abdecken ?
2.und was muss ich dann bei oscam.user und oscam.server entsprechend vermerken ?

Ich habe es testweise zunächst mit einer Connection probiert, bei der der client über 1702 in die oscam einsteigt: weiterleitung zu 1702-Reader somit kein Problem. Aber wie handle ich das mit den SD-Sendern, denn die sollen ja nicht per 1702 sondern per 1834 anfragen ? Hilft eine cccam.prio auf Client-Seite oder wiederläuft das dann der einen vorhandenen 1702-Verbindung im Oscam-Server ?

Bin für jedweden Hinweis dankbar.

Gruß,
Mosher2k
 
AW: Sky HD und SD-Sender an unterschiedliche Reader (D02 und S02) leiten

nimm Link ist nicht mehr aktiv., Cccam allein für die clients, wozu noch newcamd ?
mit services lassen sich sd und hd sender korrekt verteilen
 
AW: Sky HD und SD-Sender an unterschiedliche Reader (D02 und S02) leiten

danke für Deine schnelle Antwort. wie meinst Du das mit "oscam allein für den server" ? ich stehe irgendwie auf dem Schlauch, wo ich ansetzen soll !?
services (jeweils sky-hd und sky-sd-paket) habe ich prophylaktisch schon'mal definiert gehabt.
 
AW: Sky HD und SD-Sender an unterschiedliche Reader (D02 und S02) leiten

falls deine clients alle Cccam können (oder natürlich oscam)
wird weder newcamd noch CCcam auf dem server benötigt,
lies mal die anleitung in ruhe durch (seiten 1-4)

was ist überhaupt server ?
 
AW: Sky HD und SD-Sender an unterschiedliche Reader (D02 und S02) leiten

Der Server ist ein OSCAM-Server. einige nutzen cccam-client über receiver, einige andere mir unbekannte emu-clients über z.B. diablo cam per newcamd-Protokoll. Ein Reader auf dem Server ist eine D02-Karte, der zweite Reader ist ein newcamd-Proxy zu einer S02-Karte, der aber final dann nur die Sky-HD-Sender bedienen soll.
 
AW: Sky HD und SD-Sender an unterschiedliche Reader (D02 und S02) leiten

server = ipc box oder was ?
 
AW: Sky HD und SD-Sender an unterschiedliche Reader (D02 und S02) leiten

fritzbox mit freetz, smartmouse-reader
 
AW: Sky HD und SD-Sender an unterschiedliche Reader (D02 und S02) leiten

wenn alles vorher schon lief, 2 line aufmachen sollte reichen

caid ident sind doch verschieden für sd und hd ?. werden wohl nicht einmal services benötigt
habe aber kein KD
 
AW: Sky HD und SD-Sender an unterschiedliche Reader (D02 und S02) leiten

nein, caid sind identisch. wenn man den cccam-client so lässt (z.B. direkt gegen eine S02), fragt er beide Sendergruppen mit 1702 an. das macht mir ja das Kopfzerbrechen.
 
AW: Sky HD und SD-Sender an unterschiedliche Reader (D02 und S02) leiten

D02 im nagra modus hat aber 1834, vielleicht so
oder s02 im nagamodus mit 1833

hat die d02 nicht 1722 oder nur im kabel ?
 
AW: Sky HD und SD-Sender an unterschiedliche Reader (D02 und S02) leiten

ja, D02 kann 1834 - aber die Sky HD-Sender haben seit dieser Woche ja keine 1834-ID mehr in der Sat-Ausstrahlung.
Deshalb kann ich diese Sender mit der D02-Karte von KD nicht mehr bedienen und muss die Anfragen nun auf eine andere Karte (S02 per Proxy) umleiten. Aber nur diese und nicht alle Sender inkl. Sky-Sat-SD, um den Proxy nicht zu überlasten.
 
AW: Sky HD und SD-Sender an unterschiedliche Reader (D02 und S02) leiten

also ohne newcamd würde es mit services gehn: d02 nur sd s02 nur hd
wie man das mit newcamd macht??? verwende es schon länger nicht mehr
vielleicht doch mal mit meiner anleitung ohne newcamd versuchen
oder hier auf weitere tips warten
 
AW: Sky HD und SD-Sender an unterschiedliche Reader (D02 und S02) leiten

ok, ich werde mich dann mal in das cccam-Protokoll bzgl. Config auf Server-Seite einarbeiten.
 
AW: Sky HD und SD-Sender an unterschiedliche Reader (D02 und S02) leiten

du brauchst nur cccam in oscam.conf und alle user deiner f-lines jetzt als user account,
 
AW: Sky HD und SD-Sender an unterschiedliche Reader (D02 und S02) leiten

alle user hängen aktuell an einer n-line, nicht f-line.
 
Zurück
Oben