Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky HD Sender Qualität über SAT

Sky4K

Newbie
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
Ich hätte da eine Frage bezüglich der Bildqualität von Sky über SAT. Zumindest war es noch vor einem Jahr so, dass manche HD-Sender schärfer waren als andere (z.B. bei den Bundesliga Sendern bemerkbar). Hat sich da mittlerweile was getan? Da ich Sky nun über MagentaTV beziehe sind dort alle Sender scharf. Kein Unterschied zu den anderen HD Sendern zu erkennen.
 
Was für ein Receiver hattest du bei deiner damaligen Feststellung ? Ich kenne zwar den Vergleich zu magentaTV nicht, aber ich bin der Meinung das die Qualität bei Sky über Satellit identisch sein sollte, denn ich glaube das Signal wird bei MagentaTV über Satellit eingespeist. Daher würde ich fast behaupten das dein damaliger Receiver für die Bildqualität verantwortlich war.
 
Jeder Provider, auch Magenta TV hat eine direkte GF Verbindung zu Sky...
 
Ich meine auch, dass hier an der Bildqualität getrickst wurde und HD nicht mehr vollumfänglich gesendet wird. Es soll UHD verwendet werden.
 
Die packen immer mehr Sender auf einen Transponder. Was soll denn dann noch gut sein an der Qualität. Die wird gleichmäßig immer schlechter. Geiz ist halt geil .
 
Gibt es denn noch das Phänomen, dass manche Sky Bundesliga Sender unscharf sind? Früher war es so,dass beispielsweise Sky Sport HD1 scharf war, aber dafür Sky Sport HD2 unscharf. Seit letzter Saison haben die zumindest dies behoben. :smile: Aber natürlich ist die HD Qualität Overall immer noch nicht HD Würdig... Sollten sich eine Scheibe von den öffentlich-rechtlichen Sendern abschneiden. RTL hat auch sehr gutes HD Bild (unterschied zu Sky merkt man sofort, gerade bei Sport Übertragungen)
 
Wer legt denn überhaupt fest ob etwas besser oder schlechter ist?
- der Fernseher?
- der Receiver?
- die Augen?

Mfg
 
Für Leute mit schlechten Augen ist SD ein super Bild. :smirk: Bei den HD Sky Satprogrammen ist es in realen Daten nachzuvollziehen.
 
Ich würde mich @einsmann anschließen, wer legt den eigentlich besser oder schlechter fest.
Einen richtigen Vergleich zwischen Sky Sat und Sky Magenta wird nur Sinn ergeben, wenn das Bild vom gleichem Gerät kommt. Und dann auch auf dem gleichen TV inkl. komplett gleicher Einstellungen zu testen. Am besten noch das selbe Setup zwei mal direkt neben einander, damit man es Zeitgleich vergleichen kann.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was ist den für dich scharf und was unscharf? Ich könnte nie behaupten, dass einer der Sky Sport HD Sender "schärfer" als ein anderer war.
Ich hoffe du meinst nicht, wenn ein Kameramann mal die Schärfe nicht zu 100% getroffen hat.

Hier mal Bitraten von gerade eben, ist durch verschiedene Inhalte nicht perfekt zu vergleichen. Aber finde jetzt nicht, das Sky da dramatisch unter
den anderen Anbietern liegt. Jedenfalls bei den Sport Sendern, die ganzen Film und Serien Sender liegen deutlich drunter.

ZDF HD - Video ca. 13000kbit/s, Audio 448kbit/s
RTL HD - Video ca. 12000 kbit/s, Audio 384kbit/s
Sky Sport HD 1 - Video ca. 10000kbit/s, Audio 384kbit/s
Sky Sport HD 2 - Video ca. 10000kbit/s, Audio 384kbit/s
Sky Sport Bundesliga HD 1 - Video ca. 10000kbit/s, Audio 384kbit/s
Sky Serien und Film Sender - Video um die 5000kbit/s, Audio 384kbit/s

Sky Sport UHD (KABEL) - Video ca. 28000kbit/s, Audio 192kbit/s
 
ZDF kannst du gar nicht in den Vergleich nehmen, weil dort immer Nullbytes drin sind um das Signal aufzufüllen.
 
Quelle?
Zumindest sind die Videos von ARD, ZDF & Co. auch nach dem Schneiden und Abspeichern mit nur einer Tonspur immer noch größer als bei den Privaten oder gar Sky.
Und man sieht es auch an der Schärfe usw., Babylon Berlin, Das Boot "2" usw. sehen bei den Öffis trotz 720p erheblich besser aus als bei Sky. Oder vergleiche mal "The Walking Dead" bei Sky (glaube TNT Serie) und RTL2...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein knapp 10 Jahre alter Bericht ohne Angaben über den Anteil der Nullbytes.
Da wird ja selbst Sky noch eine gute Bildqualität bescheinigt, was heute auch nicht mehr stimmt (Ausnahme Discovery und NatGeo, Sport / BuLi Pakete habe ich nicht).
 
Zurück
Oben