Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky 2.- Karte per VPN anbinden?

Einstellungen in der Clientbox. Entferntes netzwerk 192.168.2.0
Subnetzmaske 255.255.255.0
Netzwerkpräfix 192.168.3.0
Präfix subnetzmaske 255.255.255.0
Bevorzugter dns server 192.168.3.1
Alternativer dns 192.168.2.1

Stimmt das alles? Clientbox hat IP 192.168.1.1 und serverbox 192.168.2.1
 
Oh danke für den Hinweis. Und bei der Serverbox hab ich eingestellt
Entferntes netzwerk 192.168.3.0 (virtuelle IP)
Subnetzmaske 255.255.255.0
Das korrekt dann?
 
Das sollte so stimmen!

Wie testet man das ganze am besten????
Lösung - man nehme einen Laptop und verbinde ihn mit dem ausgewählten Lan Port der ClientFritzbox -
ein ping
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
sollte funktionieren
mit ipconfig -all kann man sich die lokale IP Adresse ansehen - sollte 192.168.3.x sein
browserfenster öffnen - wieistmeine ip - sollte die IP Adresse (öffentliche IP der ServerFritzbox) der ServerFritzbox ergeben
 
Also hab das mit der IP jetzt geändert, leider sehe ich in der Fritz bei VPN immernoch "nicht aufgebaut", woran kann es liegen? Muss an der gegenstelle was dran sein, Laptop oder so das VPN sich verbindet? Bei Adresse im Netz steht 255.255.255.255

Mittlerweile steht dort "hergestellt" aber nur bei der Heim-Box, kann das sein das das einfach bisschen Zeit brauch? Hab bei der Clientbox einfach mal den ipconfig -all gemacht, da zeigt er bei standartgateway 192.168.3.1, also das passt, komisch, krieg nur kein internet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, ich habe mal ein paar Fragen zu dem Thema :)

Geht das nur mit Fritzboxen?
Meine Eltern haben daheim Sky Komplett und einen Netgear R6400-100PES AC1750. Bei mir zuhause habe ich bald dann eine FRITZ!Box 6490. Wäre das mit der Hardware auch möglich?

Falls das nicht geht und ich zurückgestuft würde, würde ich im schlimmsten Fall dann ~25€ (also ZK Komplettpreis) zahlen und denen wäre das "egal" dass es in einem anderen Haushalt ist?
 
Damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Gibt es dazu einen Guide? Ich bin lernwillig. ;)

Andere Sache: Es ist doch nur wichtig dass beide Receiver im gleichen Netz sind quasi. Also sollte es doch auch egal sein, ob beide das von der Wohnung nutzen, wo die Erstkarte oder das von der Zweitkarte, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Raspberry geht das ganze per openvpn - WIchtig ist beide Receiver müssen nach aussen hin die gleiche IP Adresse haben
Das geht bei 2 Unterschiedlichen Internetanschlüssen nur wenn man einen "Tunnel" aufbaut
2 Fritzboxen können per Lan to Lan Verbindung so eingerichtet werden das ein Lan Anschluss auf der einen Fritzbox über den Tunnel auf der anderen Fritzbox ins Internet geht
Das können andere Router auch - wenn man nur eine Fritzbox hat muss man das ganze über separate VPN Gateways lösen
Das geht mit 2 Raspis am Kostengünstigsten - OPEN VPN - einer als Server - einer als Gateway
Das ganze geht nur wenn mindestens ein Anschluss mit IPV4 und mit einer DynDNS Adresse erreichbar ist
Wie man das ganze Schrittweise aufbaut ist im Netz mehrfach erlesbar
 
Welches raspberr wird denn empfohlen, im Netz sieht man nur eine Platine mit einem Netzwerkanschluss? Also welche 2 raspberrys sollte man nehmen?
 
Raspi 2 reicht vollkommen aus - einer wird als VPN Gateway eingesetzt (der im entfernten Netz hängt Da wo der 2. Receiver sitzt - darf auch Unitymedia oder sonstiges DS-Lite Netz sein)
Der andere ist VPN Server und sitzt im Netz des Hauptreceiver
Jeglicher Verkehr über das Gateway geht über den Tunnel in das Netz des Servers!
Man muss lediglich bestimmen (im Client Netz) das nicht mehr der Router selber (also Unitymedia Büchse oder was auch immer) das Default Gateway ist sondern der Raspberry
Natürlich muss man den Tunnel auch entsprechend aufgebaut halten!
 
Zurück
Oben