Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky 2.- Karte per VPN anbinden?

Sollte eigentlich gehen - man muss halt nur darauf achten das der VPN Client (entsprechender LAN Port der 2. Fritzbox an dem der abgesetzte Pace hängt) auch das internet mitbenutzen darf!
Man kann das ganze so konfigurieren das über das VPN lediglich das LAN intern als zugriff möglich ist oder auch der Internet Verkehr über den VPN Server ( 1. Fritzbox) läuft.
Der Pace mit der 2. Karte muss also per VPN über den DSL Anschluss der 1. Fritzbox ins WAN kommunizieren
 
so habe ich es gemacht: Ich habe für das VPN einen raspi genommen, der Raspi baut das VPN auf; Die Geräte bekommen dann den raspi als GW.
 
meiner meinung nach auch die eleganteste lösung:
vpn server auf der fritzbox am standort der erstkarte.
dazu einen raspberry mit vpn-client als gateway zwischen receiver und router am standort der zweitkarte.
wer keinen raspberry nutzen will:es gibt auch fertige, leicht bedienbare "smart router" von Gl.iNet (~30€).

31YOK3OCwLL.jpg
 
Habe es halt mit 2 Fritzboxen versucht. Das problem liegt allerdings in den Access Listen der Standardkonfiguration. Hier wird nur der Lokale Traffic über das VPN geführt. Der Internetraffic läuft weiter über die WAN Schnittstelle der 2. Fritzbox.
 
Gl.iNet, der ist ja witzig; da viele mir ja schon gleich wieder was ein was man darauf noch machen kann ;)
 
Hängt doch hinter jeden Sky reciever einen freifunkrouter... Wichtig ist, dass nur ein Gateway aktiviert ist... Dann muss man nicht soviel basteln. Und pro Router kostet das ganze 16€

Gesendet von meinem SM-P900 mit Tapatalk
 
Das macht der VPN vom Gateway... Deswegen darf nur 1 Gateway aktiviert sein, damit beide öffentlichen IP Adressen identisch sind

Gesendet von meinem SM-P900 mit Tapatalk
 
Moin,

hatte das schon mal geschrieben, mal andersrum gefragt.
Was wöllte Sky mir vorwerfen wenn ich mehrere Leitung mit unterschiedlichen IP's habe
und ich damit gleichzeitig online bin. Wer / Was für ein Gerät steuert der Router.
Falls es mal zu einer Nachfrage käme, was ich bezweifel, würde ich damit argumentieren.
Und Sky kann mir wohl schlecht nur einen Anschluss im Haushalt zugestehen.
 
Dann lies mal die AGB unter der diese Sache anbieten, da steht sogar wenn das nicht ein Haushalt (anschluß) ist wird automatisch der hohe Bertrag von ich glaube 19,90 statt 9,90 abgebucht. Willst Du Dich auf dieses Spiel einlassen?
 
Also ich habe die Situation jetzt mit OpenVPN und der Option Redirect Gateway gelöst bekommen.
Eigentlich auch relativ einfach und funktioniert. Allerdings ist die Fritzbox dort dann leider außen vor und es muss andere Hardware her.

Mich würde nur mal Interessieren was Sky an Anschlüssen mit DSLite und CGN macht...
Da ist ja eine feste Zuordnung der WAN IP zum Haushalt nicht eindeutig möglich.
 
zumindest werden sie dort das v6-gateway prüfen, ob das von beiden karten identisch ist.
 
Habe es mit 2 Fritzboxen einfach gelöst.
An der entfernten Box eine VPN mit lan Koppelung eingestellt. So kann auch nix passieren falls das Internet ausfällt. Er bekommt immer nur meine öffentliche ip.
Grüße


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
ich glaube ja auch nicht das sie das reglmässig prüfen, aber wenn sie es prüfen und zeitgleich unterchiedliche IP loggen, könnte es zu Problemen kommen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
 
Zurück
Oben