Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Skew (Tilg) bei Multifeed - Wie wichtig?

Alex2018

Hacker
Registriert
1. Januar 2018
Beiträge
363
Reaktionspunkte
246
Punkte
103
N'Abend,

Randdaten - SAT Multifeed für 28,2E, 23,5E, 19,2E und 13E - 1m Schüssel von Astro

Moin,
ich bin im Rheinland habe eine ASP 100 von Astro mit einer Inverto Multifeedschiene und 4 Inverto Multiconnect LNBs. Bei dieser Kombi werden die LNB nicht klassisch am "Hals" umfasst, sondern von "hinten" fixiert. Diese Lösung scheint mir nicht sehr zuverlässig. Problem scheint die Aufhängung der Schiene zu sein. Mal driftet 13E weg, anders driftet 28,2E weg und ich muss aller einem Jahr nachjustieren. Das nervt ...

Nun würde ich gern auf die übliche Lösung setzen, bei der die LNB am Hals gefasst werden. Leider bietet die ASP 100 mit den vom Hersteller angebotenen Optionen keine Schienen und LNB-Halterungen mit Möglichkeit den "Skew" (Elevationsunterschied) zwischen den einzelnen Positionen zu berücksichtigen. Hier am Standort wären das 3,12Grad Unterschied zwischen 28,2E und 13E. Bei der beliebten Multifocus Maximum E-85 kann man dem Spiegel einen Skew verpassen (bzw komplett drehen), bei anderen Lösungen ist der Spiegel nicht kippbar, aber man kann die LNB in der Sitzhöhe anpassen.

Meine Frage:
Meinem Gefühl nach ist die Multifocus Max E-85 für meine angepeilten Positionen Overkill. Hat jemand eine Vorstellung wie groß der Unterschied zwischen den o.g. Lösungen ist? Ich würde gern verstehen, ob ich meinen 1m Premiumspiegel entsorgen und komplett auf eine andere Lösung mit einem kleineren 85er mit breitere Öffnungswinkel setze (Technisat Skytenne oder Multifocus Maximum E-85). Oder weiter versuche diese Inverto Multifeedschiene am Laufen zu halten und mir eine Lösung zu suchen, die den Mangel behebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für den Tip ... die Quadratur des Kreises sozusagen. Tatsächlich interessieren mich andere Positionen eher nicht, insofern würde ich schon ganz gern die ASP 100 weiter betreiben und eine Lösung für mein Halterungsproblem finden. An der E-85 stört mich das sie aus Stahl ist.

Von Astro gibt es ja eine qualitativ hochwertige Mutifeedschiene ADS100. Die Frage ist, wie man die nicht höhenverstellbaren Halterungen ADH100 modifizieren kann, damit sie in der Höhe verstellbar werden bzw andere Halterungen zu finden. Oder eine Lösung dem Spiegel einen Skew direkt zu verpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Diese von Telesystem gefertigte Satellitenantenne hat leider keine Elevationswippe und setzt somit bereits bei einem 6°-Duofeed eine interpolierte Kompromisseinstellung oder eine gute Wasserpumpenzange voraus. Die ASP 100 war und ist für ein 15,2°-Triple-Feed schlichtweg ungeeignet.

Die Wippe habe ich auf der ANGAcom an den Messeständen von K1/fuba und ASTRO häufig gewünscht, aber außer einem vor Jahren bei fuba auf Nachfrage gezeigten Exponat aus Platik aus dem Drucker hat sich nie etwas bewegt.

Der Orbitbogen wird als nach unten durchängende Kurve gespiegelt. Ich käme als Antennenprofi mit Antennenmessgerät und Montageerfahrung für Drehanlagen an sog. Polarmounthalterungen mit Aktuator höchsten bei einer Balkonantenne auf die Schnapsidee eine Wandhalterung schräg zu stellen. MIt einer GIbertini-Antenne und deren Schiene wäre ein brennpunktoptimales 15,2°- Triplefeed viel einfacher gewesen, du hast dir dafür ein ungeeignetes Produkt ausgesucht.
 
Hi Dipol,
vielen Dank für deine Einschätzung und klaren Worte. Leider war mein Antennenplaner wohl mit der Umsetzung meiner Wünsche überfordert. Dazu kommt, dass ich an die Anlage auf dem 38 Grad Schrägdach selbst nicht rankomme. Ein Zugang mit Trittstufen ist in Arbeit und schau ich mir den Schlamassel mal genauer an.

Ich muss noch verstehen, warum sich die Schiene lockert und die LNB ihrer Position verlieren. So wie ich deine Antwort interpretiere würde es ausreichen, wenn ich wie bisher auf höhenverstellbare LNB setze um den Elevationsunterschied auszugleichen. Ich warte jetzt die Arbeit meines Dachdecker Zwecks Zugang zur Antenne ab. Dann werde ich entscheiden, ob ich das gesamte Konstrukt ersetze oder eine gescheite Lösung finde, wie ich mit Wechsel auf die originale Aluguss MF-Schiene diese um 3,12Grad gekippt bekomme ohne verbiegen.

Ps. Was hältst du von der Lösung Technisat Skytenne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Als Antennenprofi ist es für mich Ehrensache alle LNBs bremmpunktoptimal mit bestmöglicher Schlechtwetterreeserve einzurichten.

Das setzt Produkte voraus, bei denen der Abstand variabel ist. Aus diesem Grund habe ich vor Jahren den gebogenen Boomerang für KATHREIN-CAS-Antennen über ASSAT realisliert, nachdem man bei KATHREIN von den vorgekerbten bolzengeraden ZAS-Schienen nicht ablassen wollte.

Als ehemals umsatzstarker TechniSat-Händler habe ich die Korrosionssicherheit der SATMAN-Antennen geschätzt. Aber der Doppelfeedarm war mir auch nach dessen Zusatzverschraubung an den Reflektor für Multifeedanwendungen zu labil. Das Vierkantrohr der damals ansonsten baugleichen Antenne von Sat-Partner war auch ohne diese Krücke für Multifeeedanordnungen viel stabiler.

1688486369825.png 1688486203798.png

Diese Alu-Halterung war mit der für den TechniSat-Feedarm annähernd identisch.

1688486319163.png
Ehemalige Bildquelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(nicht mehr online, Bild wurde unter der gleichen url gewechselt)

Dieses Vierkantrohr-Konzept von TechniSat wurde leider nicht weiterverfolgt, m. E. wurde das Bild versehentlich publiziert.

Deine Frage ist damit beantwortet? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
N‘Abend und vielen Dank für deine Denkanstöße

Ich hab die letzten Tage drüber nachgedacht die Krux zu lösen. Die Idee war die originale ADS 100 MF-Gußschiene zu erwerben und diese beim Schlosser auf einer Biegebank nachzubearbeiten um den Orbitbogen abzubilden. Ob Aluguss das aushält, großes Fragezeichen. Für die Halterung dann eine Modifikation um eine Wippe nachzurüsten. Dann leide ich aber immer noch, wie auch du feststellst, an einer nicht individuell und optimal einzustellenden Lösung. Auch wenn sie dem Ideal schon sehr nahe kommen kann. Ist aber Glücksache die MF-Schiene ohne Schablone auf einer Biegebank zu bearbeiten und kostenfrei ist das alles auch nicht. Die LNB Halter muss ich auch noch erwerben.

Wenn ich den finanziellen Aufwand zusammenrechne macht es stattdessen Sinn auf die Multifocus e85 oder die Wave Frontier T90 zu setzen. Als LNB dann Quattro ACX945 an Bestandsanlage mit einem SAM 1716 Multiswitch. Dann könnte ich ja mal über Positionen abseits Mainstream ausprobieren und kann überall das Optimum rausholen. Einzig stört mich, dass diese Modelle alle Stahl und nicht hochwertig verarbeitet sein sollen. Oder sind meine Bedenken bzgl Korrosion unbegründet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschließend der Hinweis das sich das Thema mit dem Wechsel auf eine T90 erledigt hat. Damit öffnen sich selbstredend völlig neue technische Horizonte bzw. Möglichkeiten für Multifeed.

Nachdem ich meine alte ASP100 vom Dach runterbekommen habe wurde auch klar, warum der Kram nicht funktionieren konnte. Diverse Plastikhalterungen an den Inverto Multiconnect Raketenfeeds waren aufgrund Alterung gebrochen und hielten das Konstrukt nur noch durch die vielen Kabel des Quattro-MF-Setup.

Vielen Dank an @Dipol für die umfangreichen Erläuterungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben