Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sinnvoll meine Abos auf eine Karte zu packen ?

romibaer

Ist gelegentlich hier
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
93
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Servus zusammen,
ich habe ein Sky-Vollabo und ein Kabel-Deutschland Vollabo.
Ich habe mir einen kleinen Linuxserver zusammengebastelt mit OSCAM Smartmouse und TvHeadend und share (erstmal) mein Sky-Abo erfolgreich in meinem Haus (homeshareing ? :) ). Das ganz läuft mit einer D09 Karte von Sky und funktioniert soweit sehr gut und zuverlässig.
Der Mensch von Sky hat mir gesagt, dass ich bei Sky anrufen kann und mir meine gebuchten Kabel-Deutschland Kanäle bzw. mein Abo auf meine vorhandenen Sky-Karte freischalten lassen kann.
Ist das sinnvoll - soll ich das machen oder bringt das irgendwelche Gefahren mit und es wäre ratsamer meine Kabel-Deutschland Karte auch über eine Smartmouse an den Server einzubinden ?
 
AW: Sinnvoll meine Abos auf eine Karte zu packen ?

Hi,

das würde ich getrennt lassen.

Hat so gesehen nur Vorteile.

Falls da (ich weiss es nicht) die gleichen Caids aufliegen, kannst Du mit dem Loadbalancer arbeiten.

Kannst "feiner" administrieren, in Gruppen etc. aufteilen.

Ich würde das lassen, wie es ist.
 
AW: Sinnvoll meine Abos auf eine Karte zu packen ?

Hmmm....
administrieren etc. muss ich eigentlich recht wenig.
Mir geht es primär darum alle meine Abo-Sender im Haus zu verteilen und das möglichst einfach.
Mein Gedanke ist jetzt, da ja die D09 Karte von Sky schon einwandfrei läuft, einfach auf diese meine Kabel-Deutschland Kanäle freischalten zu lassen und über die Sendersuche hinzufügen => fertig ist die Laube.
Habe auch hier im Forum irgendwo gelesen das es mit "mehreren Smartmouse" Geräte zu Problemen kommen kann.
Ich verstehe die Vorteile bei der Administration etc. meine Frage wäre jetzt jedoch, ob mein Gedankengang soweit richtig ist oder ob ich da mit Problemen rechnen muss.
Ich weiß leider auch nicht was der Loadbalancer ist bzw. was Caids sind...
Bin recht blutiger Anfänger hier und habe mich relativ mühsam mit Hilfe der Guides durchgekämpft bis es funktioniert hat.
Für den einen trivial - für mich 2 Tage Arbeit :)
Bitte nicht zu hart mit einem "Unwissenden" ins Gericht ziehen :) :) :)
 
AW: Sinnvoll meine Abos auf eine Karte zu packen ?

Ok,

sieh es mal so... Stichwort Pairing, so hast Du 2 Karten, wenn alles auf eine geschaltet ist logischerweise nur noch eine.
(Obwohl das bisher nur bei SAT am Start ist zum Glück)

Nehmen wir an Du hättest 2 V14 (Sky Sat) Karten, diese haben dann beide die CAID: 098C.
Um die Karten gleichmässig auszulasten, nimmt man dann den Loadbalancer.

Welche CAIDs Du auf Deinen Karten hast, siehst Du in den Entitlements übrigens.

Mehrere Kartenleser kannst Du via UDEV-Regeln fest zuordnen.

Noch was zum lesen bzgl. CAIDs, wenn es Dich interessiert:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Sinnvoll meine Abos auf eine Karte zu packen ?

Ich würde es getrennt lassen. Ich betreibe eine V14 und eine schwarze HD+ getrennt an einem Raspi.
Alleine schon für die V14 zu entlasten habe ich über negative Services die HD+ Kanäle nur der HD+ Karte zugeteilt, obwohl ich diese auch über die V14 nutzen könnte.
Es kommt natürlich auch drauf an wie viele Clients im ungünstigsten Fall zugreifen können, wenn das nur 2 oder 3 sind dann ist es noch egal.
Wie schon erwähnt hast du technisch nur Vorteile von 2 getrennten Karten, egal ob Belastung, Loadbalancer, Administration, Gruppen oder auch im dummsten Fall eine gepairte Karte.
Wer weiß was mit den EMM's passiert wenn du den Vertrag änderst.
Zur jetzigen Zeit würde ich nur im Notfall etwas ändern wenn es mit den jetzigen Karten gut läuft.
 
Ok - vielen Dank ihr habt mich überzeugt.
Danke für die Infos.
Ich werde gleich mal versuchen meine Kabel-Deutschland Karte zu integrieren :)

Ok - so wie es aussieht hat sich das Blatt gewendet...
Meine Kabel-Deutschland Karte ist eine D08 Karte und laut Aussage hier im Forum kann ich damit wohl nix anfangen :(

Sollte ich bei Sky anrufen und nachfragen ob die mir die Kanäle aufschalten auf meine vorhandene D09 Karte oder lieber lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben