Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sind die Informationen noch aktuell?

Iron1981

Newbie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo liebe Eliteboard Gemeinde,

ich kann mir gut vorstellen das Ihr Diese Frage schon zig tausend mal gehört habt. Darum möchte ich das ganze drum herum etwas weglassen.
Die ganzen Informationen die ich über CS und Fritzbox in dem Forum finde, sind diese noch aktuell?
Ich frage da mein CS "Anbieter" (Kollege über 5 Ecken) plötzlich Probleme mit seinem CS hat und ich mit einigen anderen nun auf dem "trockenen" sitze.
Durch die sehr ausführlichen HowTo Anleitungen in Eurem Forum steigt die Bereitschaft das ganze selber für meinen privaten Kreis aufzubauen.
(Dazukommt das wir leider keinen kennen der einem eine "line" anbieten könnte.)
Was mich jetzt davon noch etwas abhält ist die Frage ob das ganze nun noch so funktioniert wie es hier beschrieben wird.
(Freezer daruf, USB Hub, USB Stick, USB Kartenleser)
Ich würde dann gerne eine Fritzbox als Server nehmen (wie im HowTo beschrieben) und als Client meinen ET4000 mit OpenPli 4 verwenden.

Aber geht das ganze wirklich noch mit den aktuellen SKY Karten? (Also wenn ich z.B. Morgen mir ein ABO hole.)

Ich hoffe ich werde mit meinen Fragen jetzt nicht gesteinigt.
Ich freue mich auf Eure Antworten.

Schönen Gruß

Christian
 
AW: Sind die Informationen noch aktuell?

Ja, es geht noch. Wie lange das weis keiner.
Hast Du die Fritzbox da, oder musst Du Dir extra eine besorgen?
Ich frage deshalb, weil es inzwischen bessere Möglichkeiten gibt einen Server aufzubauen.
Die Fritzbox als Router und gleichzeitig als Server wird nicht mehr empfohlen, da Die mit routen schon genug zu tun hat.
Es wird inzwischen immer öfter Raspberry PI (neu Banana PI) oder andere Kleinrechner als Server eingesetzt. Die gibt es für kleines Geld (ab ca. 30€ + Netzteil [je nach Ausführung] aktiver HUB).

Dann IPC installieren, oscam konfigurieren und los gehts.
https://www.digital-eliteboard.com/224070-ipc-ist-das.html
Link Removed

MfG
 
AW: Sind die Informationen noch aktuell?

Erstmal dankeschön für die schnelle Antwort! :)
Ja ich hatte vor dafür eine zweite Fritzbox zu besorgen und dies nicht mit meiner Primären zu machen. Also ein Raspberry PI wäre eine bessere Möglichkeit?
 
AW: Sind die Informationen noch aktuell?

Würde ich so sagen. Nimm den RPI B+ (single Core 4 XD USB) oder gleich RPI 2 (quad Core)(ziemlich neu auf dem Markt) Banana PI (dual Core). Als reiner CS Server sind 700MHz ausreichend.
Es gibt 1A Anleitungen.

Auf den Receivern reicht CCcam. Einen et4000 für au hast Du ja schon.

Theoretisch kannst Du auch den et4000 als Server einrichten. Dann haben aber z.B. bei einem Imageupdate, Alle, dunkles Bild. Den RPI updatest Du wehrend der "Fahrt", einzig der Neustart dauert dann paa Sekunden.

MfG
 
AW: Sind die Informationen noch aktuell?

Und mit den aktuellen Sky Karten sollte das auch funktionieren? Muss ich dann den selben Cardreader benutzen wie er bei der Fritzbox verwendet werden soll? Das man nicht weiss wie lange das ganze noch funktioniert ist mir bewusst. CCcam ist bereits auf meinem ET4000 drauf. Und die Karte von Sky wird dann am RasperiPI aktiviert?
 
AW: Sind die Informationen noch aktuell?

Als Client ist CCcam ok. Als Server kannst Du kein CCcam verwenden, da da die Karte, das Pairig EMM bekommt und dem Sky Receiver zugeordnet wird. Egal ob sie im et4000 oder im Sky Receiver steckt. Nur mit OScam kann man die EMMs blocken, loggen und dann per "Hand" schreiben.
Wenn Du einen externen Server einrichtest, brauchst Du einen Receiver der au (autoupdate) kann. Das kann nur ein Linuxreceiver - also z.B. et4000.
Kardreader empfehle ich Easymouse2 (ab ca. 15€), egal ob normale oder Premium, Unterschied ist das Gehäuse.
Das aktivieren der Karte passiert "händisch". lies Dich im oscam-Bereich ein, eröffne (wenn es soweit ist) einen eigenen Thread. Da wird Dir kompetent geholfen.
https://www.digital-eliteboard.com/322009-freischaltung-der-neuen-v14-mit-oscam.html

MfG
 
AW: Sind die Informationen noch aktuell?

Super. Das werde ich machen. Vielen lieben Dank für deine Hilfe!!!
 
AW: Sind die Informationen noch aktuell?

Setz erst mal das Beriebssystem auf, dann IPC. Wenn das Web IF von IPC und OScam steht, geht es an die Einrichtung. Wie sind Deine Linux-/Unix-Vorkenntnisse?
Gut ist wenn man welche hat. Sind aber nicht Pflicht.
Einzig - Vergiss Windows!
Falls Du Windows verwendest brauchst Du Putty, FileZilla, Notpad++ (waren meine Favoriten, gibt noch andere).

MfG
 
AW: Sind die Informationen noch aktuell?

Meine Linux-/Unix- Vorkenntnisse sind sogut wie null. Habe zwar mal hin und wieder Linux auf einem Netbook installiert und einige Zeit verwendet aber da
Du wahrscheinlich Kommandos in der Kommandozeile meinst muss ich passen. Aber es gibt ja immer ein erstesmal. :)
 
AW: Sind die Informationen noch aktuell?

Hallo, Iron1981,

da ich selber noch "blutiger" Anfänger bin und selbst oftmals irgendwelche Fragen zu den Super "Anleitungen" hab, kann ich dein "noch Unwissen" nachvollziehen. Aber wie gesagt, es ist erstaunlich wie freundlich und ausdauernd Dir die meistes User mit Rat zur Seite stehen. Nochmals dickes Lob an die komplette Community :emoticon-0111-blush
Ich persönlich habe mir auch vor Abschluss eines Abos einen Raspbery PI geholt und dort IPC installiert, natürlich auch versucht soviel wie möglich über OSCAM nach zu lesen. (hat mich alles bisher wahnsinnig viel Zeit gekostet, macht aber auch viel Laune, wenn man neu gewonnene Erkentnisse anwenden kann).

Als ich mir nun mein SKY Abo tel. bestellt habe, habe ich dem Supportmitarbeiter auch mitgeteilt, das ich es ganz schön frech finde mir einen Receiver seitens SKY aufzuzwingen. Er hat mir dann eine S02 Karte angeboten. Habe diese dankend angenommen und betreibe diese seit einem Monat über Meinen Gigablue mit Cccam.(Server)

Keine Ahnung, vielleicht bekommst du auch eine und kannst somit relativ schnell und unkompliziert einen Server aufbauen.
Ich pers. lese jeden Tag hier im Forum und überbrücke somit die Zeit, bis dann doch eine V14 angekündigt wird.
Zumindestens habe ich so relativ stressfrei mich mit dem Thema OSCAM zu befassen und mich als Newbie damit auseinander zu setzen.

Gruß
 
AW: Sind die Informationen noch aktuell?

Das gefällt mir auch sehr gut. Die Antworten sind wirklich sehr hilfreich! Ich denke ich werde dann erstmal das Abo holen und dann das System pö a pö aufbauen. So wie ich das verstanden habe darf die Karte vorher ja in den orig. Sky Reciever da die wahrscheinlich eh gepaird ist.
 
AW: Sind die Informationen noch aktuell?

Würde erst mal den Server zum laufen bringen (RPI kostet nicht die Welt), um nicht in Versuchung zu kommen.

MfG
 
AW: Sind die Informationen noch aktuell?

Das stimmt natürlich. Sobald ich das geschafft habe werde ich es hier nochmal reinschreiben. Nochmal vielen lieben Dank an Euch alle!!! :)
 
Zurück
Oben