Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Simplebuild 3: Toolchain Update Plugin (s3.TUP)

WXbet

Hacker
Registriert
24. Dezember 2014
Beiträge
423
Reaktionspunkte
835
Punkte
153
Nach mehr 5 Jahren Mitgliedschaft in diesem Forum ist es für mich an der Zeit selbst etwas beizusteuern. Viele Nachfragen zum Thema Toolchains in s3 haben mich dazu bewogen ein Plugin zu schreiben, welches die Funktionen von gorgone's "simplebuild 3" um folgende erweitert:
  • Aktualiserung von bzw. Erweiterung um Libraries wie OpenSSL, libusb, PCSC-Lite, zlib etc. in Toolchains
  • Kopieren/Duplizieren/Backup von Toolchains
  • Erstellen neuer Cross Toolchains auf Basis von crosstool-NG, freetz-NG, Android NDK
  • Raspberry Pi Unterstützung der erstellten Cross Toolchains (Cross Compiling on Raspberry)
Herausgekommen ist das Toolchain Update Plugin (s3.TUP), um welches es hier in diesem Thread gehen soll.
@gorgone hat das Plugin in sein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
aufgenommen, worüber die Weiterentwicklung nachvollzogen werden kann.

Die Nutzung des Plugins erfolgt auf eigene Gefahr. Aktuelle Version s3.TUP
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Lasst uns den Thread für den Support und zur Sammlung von Ideen zur Weiterentwicklung des Plugins nutzen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 

Anhänge

  • oscam-stapi.patch.txt
    14,6 KB · Aufrufe: 84
  • oscam-stapi-wi.patch.txt
    21,7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Hab echt auf dieses Tool gewartet!
Nachdem ich endlich eine Toolchain für meinen Archer AC1740 V2 gefunden habe stellt sich raus das der toolchain libusb und pcsc fehlt.
Also hab ich dein tool installiert (Ubuntu 18.04.3). Leider bricht der Prozess ab siehe LOG:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Supi, die erste Antwort im Thread. Schade, dass es bei dir nicht funktioniert. Ich gucke mir das heute Abend mal genauer an. Die export CC Zeile sieht auf den ersten Blick komisch aus. Kannst du mir dein Toolchain zukommen lassen oder kann ich es irgendwo herunterladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@laufbursche1990: Fehler ist in Version 0.8.2 gefixt und im 1. Beitrag eingefügt. Sollte dann jetzt bei dir durchlaufen :blush:
Aber ob diese Toolchain ansich funktioniert, kann ich gar nicht sagen. Da passen einige Pfade irgendwie nicht zusammen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keinen Fehler :confused1:
Kannst du mit dieser Toolchain oscams bauen? Ich bekomme das nicht hin.

Ich habe mir einmal über
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
eine bei mir funktionierende Toolchain extrahiert und die Libraries eingebaut. Damit lässt sich oscam bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die libusb einbaue geht es, wenn ich die pcsc einbaue nicht.
Ich dachte es liegt an den Meldungen ab Zeile 573.

Es kann natürlich auch an meiner Tollchain liegen.
Ich werde mal Deine ausprobieren und gebe dann Feedback.
Kann aber etwas dauern bin zur Zeit unterwegs.
 
Am Besten wäre es natürlich, wenn ich eine Vorlage zur Verfügung stelle, mit der man ein aktuelles Toolchain für den Archer auf Basis crosstool-NG selbst erzeugen kann. Ich gucke mal...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
mips-openwrt-linux-musl-gcc.bin: warning: environment variable \'STAGING_DIR\' not defined
Diese Warnungen kommen auch schon weiter oben und werden von der Toolchain ausgegeben, da die Variable STAGING_DIR nicht definiert. Ob das jetzt ein wirkliches Problem darstellt , kann ich nicht sagen. Kenne mich mit openwrt-Toolchains nicht aus. Guck mal in deine PN.
 
Da bisher die Rückmeldungen recht überschaubar sind und um das Thema nochmals aufzugreifen, hätte ich in der Tat Bedarf an Testern mit denen ich gemeinsam Vorlagen für die Erstellung weiterer Toolchains anfertigen kann.

Wichtig wäre, das ihr die entsprechenden Geräte im Zugriff habt, um notwendige Informationen bereit zustellen und oscams zu testen.

Vielleicht findet sich ja der ein oder andere...
 
bei mir hängt schon das eigentliche Setup des NG sprich es kommt die Meldung das ich erst das Setup ausführen soll versuche ich diese kommen etliche Fehler log folgt

ich benutze debian

habe auch die fehlenden Sachen alle installiert kann ./s3 tcupdate starten. dann hört es auf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für das Plugin, ich bin jetzt auch mal zum Testen gekommen.
Ich habe S3 auf einem Raspberry 4 installiert.
Dann habe ich das s3.TUP Plugin und darüber crosstool-ng installiert.
Dann habe ich mit s3.TUP die Toolchain für vuplus4k_arm erstellt und die Libs installiert.
s3.jpg
Hat also prima funktioniert und die gebaute OScam Version funktioniert.

Könnte man darüber auch die mipsoe20 Toolchain neu erstellen?
 
Zurück
Oben