Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Senderliste solo2 und zero

lucas.kr

Ist oft hier
Registriert
30. August 2015
Beiträge
147
Reaktionspunkte
27
Punkte
48
Ich hab hör schon ein wenig geschaut und auch gesucht hab jedoch nicht wirklich was passendes gefunden.
Zu meiner frage, ich habe eine solo2 und eine zero mit vti 11
Ich würde gerne auf beiden die selbe senderliste haben. Mit dreamboxedit geht das recht gut, hätte jedoch gerne eine lösung, dass das automatisch läuft.
Sobald ich bei einer box etwas ändere sollte die zweite box das automatisch Übernehmen.
Die boxen hängen zusammen im LAN netzwerk.
Habt ihr eine Idee wie man das einfach realisieren kann?
Ebenfalls hätte ich gerne dass die Spg auch automatisch von der einen box abgerufen werden, hab da aktuell epg share am laufen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hi, ich mach das mit meinen 4 Receiver so, dass ich die Picons und Senderliste (/etc/enigma2) auf einem Stick an der Fritzbox speichere. Auf den Receiver wird der Stick per cifs gemounted und ein symlink
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
liest dann die Senderliste über den Stick an der Fritzbox aus. Das ganze geht auch wunderbar mit oscam Configs oder sonstigen Spielerreien. Mein nächstes Ziel ist es über die MagentaCloud zu machen Standortunabhängig ;)
 
Gute Idee danke schon mal :)
das muss ich am wochenende mal versuchen.
Und vor allem einlesen, wie das genau gemacht wird, bin in Linux noch nicht so zuhause.
Bin mir nicht ganz sicher ob mein Router einen USB Anschluss hat, und vor allem ob ich den frei verwenden kann :(
Müsste jedoch auch auf einem der beiden reciever ohne Probleme funktionieren?
Was bringt dir das mit oscam? Hast ja sowieso auf jeder box nen eigenen Server laufen, oder seh ich das falsch?
 
Das geht auch ohne Fritzbox und direkt von Receiver zu Receiver indem man einfach auch einen Stick einsteckt und mountet. Vorteil bei der Fritzbox ist, dass man den Hauptreceiver auch ausgeschaltet lassen kann.
oscam config war nur ein Beispiel.
 
Schreibe mal was du gemacht hast.
Hast du ein Stick im Zero gemountet? Wenn ja wohin nach /media/usb?
Wie ist ip der Solo2? Hast du Zugang zur Solo2 wenn du im Windowsexplorer oben in der Adressleiste die ip eingibst bsp: \\192.168.178.25\Root ?
Wenn ja sag bescheid. Werde Dir morgen früh wenn du das hast kurz die nächsten Schritte aufschreiben.
 
Schreibe es Dir schonmal als Beispiel auf:
Du möchtest die Senderliste, Picons und Festplatte von Solo2 auf deiner Zero nutzen:
Pfade:
Senderliste /etc/enigma2
Picons /usr/share/enigma2/picon
HDD /media/hdd

Hauptreceiver Solo2
192.168.178.25
Telnet User: root Passwort: passwd

Zweitreceiver Zero
Stick gemounted nach /media/usb

Du öffnest auf dem Zero mit einem Editor die Date /etc/fstab und trägst folgende Zeile zusätzlich ein:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Dann gehst du über Telnet in den Zero und gibst folgendes ein:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Und so kannst du weitermachen auch mit Configs, oscam Binary usw... das ganze Filesystem der Solo2 ist auf dem Zero verfügbar. Änderungen der Senderliste oder Aufnahmen sind für beide Receiver immer gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie funktioniert das nicht, als Passwort hab ich in der fstab datei das Passwort eingegeben das ich verwende um auf das webinterface zu kommen
bzw auf den ftp der box

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

hier die kopie des telnet der zero
btw. telnet hab ich über das webinterface gemacht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gemacht, iwi kommt mir jedoch nicht vor dass es funktioniert hat
auf der zero müsste ja in diesem Ordner dann alles liegen oder?
ftp://192.168.0.25/media/usb/

im etc ordner der zero gibt es auch keinen enigma2 folder mehr nur eine art verknüfpungsdatei

Das web interface geht jetzt leider auch nicht mehr :(
 
Bei Doppelklick öffnet sich der Browser mit der IP der zero/etc/enigma2
Hast du eine Idee warum das Webinterface nicht mehr funktioniert?
Auf der zero hab ich die Aufnahmen der solo2 wieder gefunden, unter /media/net/solo2/movie
 
nein nur einen lost and found ordner
auf zero funktioniert jetzt gar nichts mehr, kann nicht mehr ins menü oder so

müsste so stimmen oder?
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

/media/usb : ist hier der pfad auf der solo gemeint oder auf der zero?
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben