1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Seltsames Problem:Sat Tuner dektiviert sich bei wechsel auf anderen TV bzw HDMI Kabel

Dieses Thema im Forum "DM 800se HD Clones" wurde erstellt von schn00py, 11. März 2013.

  1. schn00py
    Offline

    schn00py Newbie

    Registriert:
    23. Februar 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Forengemeinde.
    Das ist mein 2. Post hier und hoffe das Problem gabs nicht schonmal.
    Zumindest habe ich nichts vergleichbares gefunden.

    Folgendes Problem:
    Mein 800HD SE Triple Tuner Clone steht im Wohnzimmer bei meinem Samsung TV UE40ES8090(Full HD) mit dem beigelegten HDMI Kabel verbunden.
    Sat und Kabeltuner funktionieren beide super.
    Wenn ich nun mein Samsung TV LE32B450(HD Ready) im Schlafzimmer über eine 10m HDMI Verbindung mit dem Clone verbinde, steigt der Sat Tuner aus.
    Hinweis "Tunen fehlgeschlagen" am Receiver beim umschalten.
    Wenn ich auf einen Kabelkanal gehe funktioniert alles. Auch Mediaplayer usw.

    Ich habe zuerst gedacht es liegt daran weil ich den Clone auf 1080p gestellt hab und der TV im Schlafzimmer HD ready hat, obwohl er alles super anzeigt.
    Also hab ich den Clone auf 720 gestellt und hab noch das gleiche Problem.

    Ich wollte eigentlich mit Hilfe eines aktiven Splitters das Signal vom Clone an beide TV´s ziehen, vielleicht klappt es ja mit einem aktiven Bauteil.

    Hatte jemand von euch schon so ein Problem?
    Liegt das vielleicht am HDMI Kabel? Funktioniert aber bei anderen Anwendungen gut (Samsung BD Player)

    Achso hab das Newnigma2 v3.3.2 2012-03-28 als Image drauf und ne Sim 2.1
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. 4gx35
    Offline

    4gx35 VIP

    Registriert:
    18. Mai 2010
    Beiträge:
    16.777
    Zustimmungen:
    4.587
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Seltsames Problem:Sat Tuner dektiviert sich bei wechsel auf anderen TV bzw HDMI K

    was machen denn die 10m am großen samsung ?
    teste mal ein langes scart kabel, ist auch bei hdmi aktiv und du brauchst keinen splitter,
    sollte für 32" reichen
     
    #2
  4. schn00py
    Offline

    schn00py Newbie

    Registriert:
    23. Februar 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Seltsames Problem:Sat Tuner dektiviert sich bei wechsel auf anderen TV bzw HDMI K

    Hmm Scart ist echt ne Option, das Problem ist nur das das 10 HDMI Kabel in der Wand und Decke verlegt ist (Beim Renovieren mit eingeputzt). Geht vom Stellplatz clone über die decke in einen anderen raum.
    Aber testen kann ich es mal. Auch wenn ich keine 10 m scart hab...
    Oder kann mann mit HDMI verlängern mit Adaptern oder so. Wären zwar Perlen für die Säue aber was solls.
    Danke schonmal für die Antwort
     
    #3
  5. 4gx35
    Offline

    4gx35 VIP

    Registriert:
    18. Mai 2010
    Beiträge:
    16.777
    Zustimmungen:
    4.587
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Seltsames Problem:Sat Tuner dektiviert sich bei wechsel auf anderen TV bzw HDMI K

    nein geht nicht, hdmi ist digital, scart analog,

    verwendest den Combo Tuner Driver ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2013
    #4
  6. schn00py
    Offline

    schn00py Newbie

    Registriert:
    23. Februar 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Seltsames Problem:Sat Tuner dektiviert sich bei wechsel auf anderen TV bzw HDMI K

    Ja Hab den Combo Tuner Driver installiert und dann ging alles. Sorry hab meine Box erst seit kurzem und bin zumindest in diesem Bereich n Newby.
    Ich dachte nur weil im HDMI Kabel ja auch nur Leitungen sind ähnlich wie Scart. Egal ich guck mal ob es daran liegt
     
    #5
  7. 4gx35
    Offline

    4gx35 VIP

    Registriert:
    18. Mai 2010
    Beiträge:
    16.777
    Zustimmungen:
    4.587
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Seltsames Problem:Sat Tuner dektiviert sich bei wechsel auf anderen TV bzw HDMI K

    dann flash mal die box neu, zB NN2 oder GP3 von eB
    und installiere nicht den Combo Driver sondern mach es mit dem normalen Tuner,

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #6
  8. schn00py
    Offline

    schn00py Newbie

    Registriert:
    23. Februar 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Seltsames Problem:Sat Tuner dektiviert sich bei wechsel auf anderen TV bzw HDMI K

    So hab jetzt 2 Tage herumexperimentiert.
    Problem gelöst!!! Wenns mir auch wahrscheinlich keiner glaubt.

    Also ich Habe Sat und Kabelanschluss und eine Doppeldose bei TV und Dreambox.
    Eine Leitung war mit Kabel verbunden und eine mit der Satmatrix. Trotzdem konnte ich am TV und an der Dreambox gleichzeitig Sat empfangen...
    Obwohl ich nur eine Sat Leitung hatte.

    Jetzt hat sich die Dreambox irgendwie das Satsignal über Die HDMI Masse geholt. Deshalb ging es per HDMI am TV im Wohnzimmer (Mit Sat anschluss) aber nicht im Schlafzimmer TV (ohne Sat anschluss), da er da kein Satsignal über die HDMI Masse hatte.

    Alles sehr suspekt aber jetzt habe ich Kabel und Sat über eine Leitung von der Satmatrix (Hab Kabeltv über den Terristrischen Eingang an der Matrix angeschlossen).
    Und siehe da die Box funktioniert an beiden TV´s.

    Das mit dem normalen Tuner hab ich ausprobiert. Find ich sogar besser als der Combotuner. Subjektiv n besseres Signal.

    Jetzt muss ich nur noch die Mediatomb richtig zum laufen zu bekommen um vom Samsung TV über DLNA die aufgenommenen Sendungen schauen zu können dann hab ich die perfekte Dreambox...
     
    #7
  9. marzi
    Offline

    marzi Spezialist

    Registriert:
    21. April 2009
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    148
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ort:
    Süden an der Do
    AW: Seltsames Problem:Sat Tuner dektiviert sich bei wechsel auf anderen TV bzw HDMI K

    Jetzt hat sich die Dreambox irgendwie das Satsignal über Die HDMI Masse geholt. Deshalb ging es per HDMI am TV im Wohnzimmer (Mit Sat anschluss) aber nicht im Schlafzimmer TV (ohne Sat anschluss), da er da kein Satsignal über die HDMI Masse hatte.

    Alles sehr suspekt aber jetzt habe ich Kabel und Sat über eine Leitung von der Satmatrix (Hab Kabeltv über den Terristrischen Eingang an der Matrix angeschlossen).
    Und siehe da die Box funktioniert an beiden TV´s.



    Das ist eine sehr gewagte Aussage:::..
     
    #8
  10. schn00py
    Offline

    schn00py Newbie

    Registriert:
    23. Februar 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Seltsames Problem:Sat Tuner dektiviert sich bei wechsel auf anderen TV bzw HDMI K

    Das ist eine sehr gewagte Aussage:::..[/QUOTE]

    Was denn genau?? Die Sache mit dem Satsignal über HDMI Masse?
     
    #9
  11. marzi
    Offline

    marzi Spezialist

    Registriert:
    21. April 2009
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    148
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ort:
    Süden an der Do
    AW: Seltsames Problem:Sat Tuner dektiviert sich bei wechsel auf anderen TV bzw HDMI K

    Genau,hab noch nie gehört das so was gehen soll.
    Aber lass mich überraschen
     
    #10
  12. schn00py
    Offline

    schn00py Newbie

    Registriert:
    23. Februar 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Seltsames Problem:Sat Tuner dektiviert sich bei wechsel auf anderen TV bzw HDMI K

    Wie das geht weiss ich au nicht... War selbst total verblüfft.
    Die Doppeldose hatte nur einen Anschluss an den Kabelverteiler und einen an die Satmatrix (ohne Kabel). Die Dose hat dann 1x Sat, 1xTV und 1x Radio am Kabelanschluss und 1x seperaten Sat am 2. Satanschluss.
    Die Dreambox war an TV und dem 1. Satanschluss angeschlossen... also KEIN Satsignal.
    Also muss sie sich das Satsignal irgendwie durch ne Rückkopplung geholt haben. Wie weis ich net bin ja kein Radio Fernsehtechniker.
    Kann mir nur vorstellen das der TV und die Box beide ein Satsignal geteilt haben. Wobei hier komisch ist das ich an beiden Geräten Sat Kanäle umschalten konnte ohne das sich horizontal und vertikal in die quere kamen.
    Und als ich das HDMI Kabel an den Sat TV entfernte, war Sat an der Dream weg...

    Ist ja jetzt au egal nun funktioniert alles, mit 2 Leitungen an die Matrix die auch das Kabelsignal mitschickt.

    Und vielen Dank für den Tipp 4gx35 mit dem Tuner.
     
    #11

Diese Seite empfehlen