Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wechsel von Solo 4k zu Duo 4k

stell mal so ein und schau ob es besser wird
1.jpg
 
Danke, diese Einstellungen hatte ich bereits, bringt leider auch nichts.
 
@Markhn
Lösch mal mal die Datei /etc/enigma2/ci0.xml und/oder ci1.xml, entferne das Modul aus der Box, starte neu und teste, ob der Fehler bleibt.
 
Das würde ich zu gerne ausprobieren, wenn ich wüsste wo ich diese Dateien finde und wie ich sie löschen kann, danke dür den Tip erstmal.
 
@Markhn
Auch das ist kein Problem...wir versuchen Dir zu Helfen.
Ich persönlich nutze dieses Tool
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Für die VU nutze ich persönlich die Version 1.50

Bei weiteren Fragen stehen wir User gern zur Verfügung
 
hast du bei den Einstellungen die Automatische CI - Zuweisung auf nein gestellt ?
und wie hast du die Sender dem CI Modul zugewiesen ? Povider Sky oder Sender einzeln
Automatische CI Zuweisung aktivieren x.jpg
 
Ich habe die automatische CI Zuweisung deaktieviert und den beiden Moduls den jeweiligen Provider zugewiesen.
Habe es dann auch mal mit der automatischen Zuweisung versucht, aber auch keine Verbesserung erzielen können.
So langsam glaube ich doch das eventuell die Tuner defekt sein könnten, was auch ziemlich weithergeholt zu sein scheint.
Aber eine andere Erklärung habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre jetzt dabei die beiden Dateien zu löschen, ehrlich gesagt trau ich mich nicht.
Bist du ganz sicher das die beiden Module danach noch funktionieren ?

Sorry, wenn ich so ein Schisser bin.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gut zur Not hätte ich ja noch mein VTI Backup das ich gemacht habe.:blush:
 

Anhänge

  • 1589906294930.png
    1589906294930.png
    6,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lösch doch die beiden Dateien und mach nach einen Neustart die Zuweisung neu - erstmal mit dem Sky Modul alleine
und danach erst das Kabel Modul mit den Sendern einzeln zuweisen oder auch umgekehrt
 
@Markhn

Ja..bitte beide Löschen!!
Danach Reboot der Box.

----------------------------------
Bei der ersten Installation bitte zuerst nur das Modul einschieben.
Am besten vorher auf einen Skysender schalten.
Das Modul wird automatisch erkannt und initialisiert, der Fortschritt wird am TV angezeigt.
Anschließend werdet Ihr aufgefordert die Smartcard einzuschieben (Wenn ihr auf einem auf einem Skysender seit)
Nun sollte es hell werden.
Ist Bild und Ton da, sollten noch ein paar Einstellungen vorgenommen werden.
Hierzu die Menütaste drücken, weiter zu Einstellungen. Hier erscheinen 2 Menüpunkte für die CI Einstellungen.
Zuerst den Punkt "Common Interface" auswählen
Die Punkte im Einzelnen:
- Zurücksetzen: Modul wird neu eingerichtet
- Initialisieren: wie der Name sagt
- SKY NDS CI Plus Modul: Name des erkannten Moduls, mit OK bestätigt kommem weiter Infomenüs.
- PIN dauerhaft speichern: Hier JA auswählen, wenn man nicht jedes mal die Jugenschutzpin eingeben will
- PIN eingeben: nach bestätigen mit OK muss 2 mal die PIN eingegeben werden.
- CI Meldungen anzeigen: bei Ja werden Fehler, die die Karte oder das Modul haben als Popup angezeigt, lasst es also an, wenn alles in Ordnung ist, kommt keine Meldung.
- Unterstützung für mehrere Kanäle: auf NEIN stellen. Das ist wichtig um Fehler bei Aufnahmen und Streams zu verhindern
- Unterstützung für hohe Datenrate: unbedingt auf JA stellen
Das Menü mit Exit verlassen und zu "Common-Interface-Zuweisung" wechseln, Modul auswählen und mit OK bestätigen
KEINE CAID zuweisen!!!

Die Zuweisungen werden unter /etc/enigma2/ci0.xml oder ci1.xml gespeichert
Die Zuweisung ist wichtig, damit die Konflikterkennung bei Aufnahmen bzw. bei derTimerprogrammierung funktioniert, muss durch Sender- oder Providerzuweisung zum Modul festgelegt werden, welche Senderverschlüsselt sind.

Ohne die Zuweisung weiß die Box das nicht und akzeptiert auch gleichzeitige Aufnahmen von 2 verschlüsselten Sendern. Eine Aufnahme bleibt dann schwarz. Hier nochmal der Link zu den Infos für nachträgliches Entschlüsseln:

Quelle: vuplus Forum
 
Hallo einsmann,

Vielen Dank für deine Bemühungen, gross Hochachtung.
Habe alles exakt so gemacht wie du es beschrieben hast, doch leoder, leider, leider ohne Erfolg.
Weist du, der Receiver macht ja grundsätzlich alles was ich möchte und mir vorgestellt habe,
bis auf die grässlichen Umschaltverzögerungen und manschmal der Sender schwarz bleibt, Senderwechsel
und wieder zurüch klappt es dann.

Nochmals vielen Dank, aber ich glaube noch mehr Möglichkeiten dieses Problem zu lösen gibt es nicht,
oder hast du noch eine Idee, denn mir gehen die langsam aus.
 
@Markhn

- Stoppe bitte mal die Umschaltzeiten
- welche Karten mit Modul nutzt Du?
-hast du Oscam oder gbox nebenher am laufen?

Mfg
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Waren die schnellen Zeiten bei der Solo 4K evtl. noch zu Oscam/Gbox Zeiten?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da die Zeiten bei der Solo 4K wie bei der Duo 4K sind, wird es nicht an den Tunern liegen, sondern eher am Modul.
Du kannst ja vielleicht mal das Modul direkt im TV testen, wie dort die Zeiten sind.
 
Zurück
Oben