Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SELFSAT H30D2 - Empfang Grenzwertig

speckthehut

Hacker
Registriert
2. April 2012
Beiträge
362
Reaktionspunkte
93
Punkte
103
Ort
Beim Metzger
Hallo!

Ich habe mich entschlossen zu meinem Kabelanschluß noch eine Satellitenschüssel dazu zu nehmen.
Gekauft habe ich mir eine SELFSAT H30D2 plus 100 Meter 120db Kabel und passenden Anschlüssen.

Da bei mir aus irgendeinem Grund der Mitgelieferte Kompass und der von meinem Iphone nicht so richtig wollten da irgendwas immer Stören muss habe ich es nach 2 Stunden dann doch endlich geschafft den ASTRA 19.2E zu finden.

Ein Sendersuchlauf und schon habe ich 1500 Sender mehr auf der Dreambox.

Doch fällt mir auf das die Dreambox 7020HD mir Anzeigt das SNR 10 - 12 dB ist. AGC rund 20 - 30 % und BER 0

Ist das Signal doch etwas zu Schwach? Im Satfinder steht was von 77% SNR. Mein Problem ist das bei mir vor dem Satelliten ein Gebäude steht und daher ein teil des Signals verschluckt wird.

Hier mal zwei Bilder von meinem Südbalkon. Achja, der Blumenkasten stört nicht, es macht keinen Unterschied ob der weg oder da ist. Das Kabel ist rund 28 Meter lang. Doch mit einem kürzerem Kabel schien es sogar weniger SNR zu sein. Eine Fensterdurchführung ist auch drin.

Auf dem Ersten Bild ist SÜDEN etwa zwichen den ersten beiden Fenstern (von Rechts).
 
AW: SELFSAT H30D2 - Empfang Grenzwertig

da würde ich bei heftigem regen nix gutes erwarten
 
AW: SELFSAT H30D2 - Empfang Grenzwertig

Hi,speckhtehut,

ich habe die SELFSAT H30D2 seit einem Jahr installiert.
Als Receiver nutze ich den Megast HD800.
Bisher hatte ich mit der Antenne immer sehr guten Empfang, selbst bei HD Sendern.
Signalstärke liegt bei ca 82 % und die Qualität bei ca 74 %.


Ich würde diese Antenne immer wieder installieren

Gruß
focus09
[h=2][/h]
 
AW: SELFSAT H30D2 - Empfang Grenzwertig

den balkonschirm mußt du schon wegnehmen und ich denke sie muß etwas höher das du übers haus ordentlich drüber kommst (40-50cm müßten reichen) es sollte eine frei sicht nach süden von +/- 20° gewährleistet sein
 
AW: SELFSAT H30D2 - Empfang Grenzwertig

Ich verwende gleiche Antenne mit Drehmotor und Reci mini hs auf einem Wohnmobil , ob in Sueditalien oder anderswo keine Probleme . Bei mir war am Anfang der Empfang auch schlecht ,als Ursache hatte sich bei mir die Fensterdurchfuehrung herausgestellt habe diese seitdem nicht mehr in gebrauch
wowi
 
AW: SELFSAT H30D2 - Empfang Grenzwertig

fensterdurchführungen sind eh schrott aber wenn du kein loch bohren darfst ;)
und ein verlust von -> zu 8 db ist einzukalkulieren
 
AW: SELFSAT H30D2 - Empfang Grenzwertig

Danke für Eure Antworten!

Um die Fensterdurchführung komme ich nicht wirklich rum :(, und 8 dB verlust ist schon eine Menge. Habe die hier ->
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
verbaut.

Habe die Antenne jetzt aber "fest" verbaut. Und zwar habe ich mir im Baumarkt so (12,5 - ,9 dB). Gestern bei dem klaren Himmel waren es ein Meter teifer rund 76 % Signalstärke.

Denke mal das es einfach nicht besser geht mit der Fesnterdurchführung und der sicht zum Satelliten. Doch steht die Antenne scheinbar nicht 100 Prozentig da ich auch einige Sender vom Hotbird empfange. Ein Sendersuchlauf gibt mit ja rund 1500 Sender aus.



vor allem geht das alles ohne Bohren! Da kann wirklich keiner Motzen!
 
AW: SELFSAT H30D2 - Empfang Grenzwertig

hoffentlich fällt sie nicht um bei etwas stärkeren wind ist ja nur eine deckenpanellen stütze
 
AW: SELFSAT H30D2 - Empfang Grenzwertig

Also die Fensterdurchführung Slim macht bei mir genau 1 DB aus, gerade noch kontrolliert.
 
AW: SELFSAT H30D2 - Empfang Grenzwertig

das sieht besser aus. probiere doch mal kabel ohne fensterdurchführung und antenne fein justieren, dann siehst du was geht und kannst ggf. die fensterdurchführung optimieren.
verblüffend finde ich , dass Du signale von 13 hast, 16 hätte ich erwartet. also feineinstellung!
 
AW: SELFSAT H30D2 - Empfang Grenzwertig

So! Habe es mal ohne die Fensterdurchführung gestestet und mit nur 5 Metern Kabel. Leider ohne Erfolg, habe so gut wie keinen Unterschied, das ganze bessert sich nur um max. 0,3 dB. Also werde ich es die Tage mal mit weiteren feineinstellungen Testen, obwohl ich der meinung war da kommt nicht mehr bei rum.
Habe die Antenne aber ganz gerade stehen, muss ich die denn auch etwas schief stellen? Was bei Dishpointer wohl "LNB Skew" heisst.
 
Skew ist der Tilt, der ist allerdings sehr gering bei 19,2. Zu deutsch Drehung!


Sent from my iPhone 4S 64 GB using Tapatalk.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SELFSAT H30D2 - Empfang Grenzwertig

Da fällt mir gerade ein, habe hier noch 50 schnellstecker (F - Stecker) rumliegen, habe mir daher davon vier Stück für das Kabel das ich verlegt habe genommen. Kann es sein das durch die Schnellstecker die hohe Verlust entsteht? Wäre es sehr Ratsam doch 2 Euro für ein paar vernünftige Stecker auszugeben?
 
Ich nutze F-Stecker für 15ct, die tun es auch, wenn man vernünftig den Stecker montiert. Dazu gibt es sehr gute bebilderte Anleitungen im Netz!


Sent from my new iPad Wifi/4G 64 GB using Tapatalk HD
 
AW: SELFSAT H30D2 - Empfang Grenzwertig

Moin!

Habe es jetzt mit einem hochwertigem fertigen Kabel Testen können und da gibt es keinerlei unterschiede zum Empfang. Bei einem sehr starken Gewitterschauer mit allem drum und dran viel der Empfang ab auf rund 9 dB auf dem schlechtesten Sender. Also wird es erstmal so bleiben müssen wie es ist mit der Antenne. Hatte ja auch noch ein Bild.
Ich geh davon aus das dieses Gebäude vor meinem Balkon doch etwas den Empfang abschirmt.
 
Zurück
Oben