1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gelöst Segfault (Errorcode 4) beim Beenden des VDR wenn SC mit verschlüsseltem Sender aktiv

Dieses Thema im Forum "CS VDR-SC" wurde erstellt von dvb_dau23, 18. April 2013.

  1. dvb_dau23
    Offline

    dvb_dau23 Newbie

    Registriert:
    26. September 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    als ich jetzt meinen neuen VDR 2.0.1 mit aktuellem SC (aus dem HG) installiert habe, hatte ich plötzlich immer beim Beenden des VDR, wenn gerade ein verschlüsselter Sender aktiv war, einen Segfault mit Fehlercode 4. Leider wurde der VDR dann immer unkontrolliert beendet, so dass keine aktuelle Konfiguration mehr in der setup.conf gespeichert wurde und die neuen Einstellungen oft verloren gingen. Nach ausgiebiger Suche im Netz habe ich ein ähnlich gelagertes Problem gefunden, das Copperhead für das vdr-plugin-dvbapi gemeldet hatte. Da das vdr-plugin-dvbapi ja wohl vom SC abstammt :emoticon-0150-hands war es nicht sonderlich schwer, die dort gefundene Lösung auf die SC-Quellen zu adaptieren. Anbei der patch um das Problem auch im SC zu beseitigen. Vielleicht hilft es jemandem... :emoticon-0111-blush

    Code:
    diff -Naur ./sc.orig/device-tmpl.c ./sc.new/device-tmpl.c
    --- ./sc.orig/device-tmpl.c     2013-04-14 10:09:01.000000000 +0200
    +++ ./sc.new/device-tmpl.c      2013-04-18 18:03:28.000000000 +0200
    @@ -93,8 +93,6 @@
     SCDEVICE::~SCDEVICE()
     {
     #ifndef SASC
    -  DetachAllReceivers();
    -  Cancel(3);
       EarlyShutdown();
     #endif
       if(fd_ca>=0) close(fd_ca);
    @@ -125,9 +123,19 @@
    
     void SCDEVICE::EarlyShutdown(void)
     {
    +  DetachAllReceivers();
    +  Cancel(3);
       SetCamSlot(0);
    -  delete cam; cam=0;
    -  delete hwciadapter; hwciadapter=0;
    +  if (cam)
    +  { 
    +    delete cam;
    +    cam=0;
    +  }
    +  if (hwciadapter)
    +  {
    +    delete hwciadapter;
    +    hwciadapter=0;
    +  }
     }
    
     #ifndef OWN_FULLTS
    

    Grüße dvb_dau23
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. April 2013
    #1
    avjui und legenwaitforitdary gefällt das.
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. avjui
    Offline

    avjui Ist oft hier

    Registriert:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Segfault (Errorcode 4) beim Beenden des VDR wenn SC mit verschlüsseltem Sender ak

    Danke werd ich testen
     
    #2
  4. essor
    Offline

    essor Newbie

    Registriert:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Segfault (Errorcode 4) beim Beenden des VDR wenn SC mit verschlüsseltem Sender ak

    Hallo,
    kann mir jemand nen Tipp geben wie ich den Patch bei beim vdr-sc unter yavdr anwende?

    MfG

    Fabian
     
    #3
  5. frodo.
    Offline

    frodo. Freak

    Registriert:
    27. April 2011
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Segfault (Errorcode 4) beim Beenden des VDR wenn SC mit verschlüsseltem Sender ak

    @essor
    Bist Du dir sicher das es bei Dir daran liegt?

    Der Patch ist nun auch im Gandalf vdr-plugin-sc mit eingebaut. Ich glaube aber nicht das dies das Problem von essor löst...
    Wenn ich das im vdrboard richtig gesehen habe restartet bei essor der VDR während des Live TVs, hier geht es aber um das beenden des VDRs welcher dann einen Segfault wirft.

    Die Probleme bei essor kommen wahrscheinlich von mehreren gleichzeitig aktivierten Ausgabe Plugins.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2013
    #4
  6. essor
    Offline

    essor Newbie

    Registriert:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Segfault (Errorcode 4) beim Beenden des VDR wenn SC mit verschlüsseltem Sender ak

    Hallo frodo,
    das ist richtig mit dem Live-TV, allerdings bekomme ich den gleichen Error4 im Log.

    Dec 17 20:43:36 HTPC kernel: [ 13.918761] logger 1/0 filt[2023]: segfault at 10 ip 00007fc40b70a0ec sp 00007fc3b29ea3b0 error 4 in libvdr-sc.so.2.0.0[7fc40b6bc000+73000]
    Dec 17 20:43:36 HTPC kernel: [ 14.048421] init: vdr main process (1434) killed by SEGV signal
    Dec 17 20:43:36 HTPC kernel: [ 14.059861] init: vdr-frontend main process (2034) killed by TERM signal
    Dec 17 20:43:36 HTPC vdr-crash: vdr exit with signal SEGV . Restarting

    Habe das frontend im WFE jetzt nochmal eingestellt, mal abwarten.

    Fabian
     
    #5
  7. essor
    Offline

    essor Newbie

    Registriert:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Segfault (Errorcode 4) beim Beenden des VDR wenn SC mit verschlüsseltem Sender ak

    ups, doppelpost
     
    #6

Diese Seite empfehlen