Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Seagate liefert erste Desktop-Festplatten mit höchster Speicherdichte aus

Seagate liefert erste Desktop-Festplatten mit höchster Speicherdichte aus

Festplatten 05.01.2009

Die Barracuda-Familie erscheint in der zwölften Generation mit gesteigerter Speicherdichte pro Platter. Ein Terabyte passt nun kostengünstig auf lediglich zwei Scheiben.


Erste Modelle der Barracuda 7200.12 werden schon ausgeliefert. Die Festplattenspezialisten geben eine Datendichte von 329 GBit pro Quadratzoll an. Damit bietet Seagate rechtzeitig zur CES 2009- nach eigenen Angaben die höchste Datendichte pro Platter. Auf eine Scheibe passen 500 GByte.
Die 3,5-Zoll-SATA-Festplatten arbeiten mit einer Rotationsgeschwindigkeit von 7200 Umdrehungen pro Minute und erscheinen als Versionen mit 1 TByte, 750 und 500 GByte. Alle HDDs kommen als Versionen mit einem Cache von 32 und 16 MByte in den Handel.
Wann und zu welchem Endpreis die Desktop-Platten erscheinen hat der Hersteller noch nicht mitgeteilt. (Martin Bobowsky)


RTEmagicC_Seagate_Barracuda_7200_11_1_5Tbyte.jpg.jpg



Link veralten (gelöscht)
 
Zurück
Oben