Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows Vista Schnelleres Booten für Vista

Anderl

MFC
Teammitglied
Registriert
30. November 2007
Beiträge
17.860
Reaktionspunkte
75.700
Punkte
1.073
Wem das Booten zu lange dauert!!!


Alle diese Maßnahmen sind in der System-Konfiguration einzustellen. Windows-Taste drücken (alternativ: <Strg> + <Esc>), 'msconfig' in's Suchfeld eintippen, <Enter>:

image.png



Wo du anfängst ist eigentlich egal. Du gehst die einzelnen Registerkarten einfach der Reihe nach durch. Also: "Boot". Hier findest du die grundlegenden Einstellungen zum System-Start. Wichtig sind zwei Optionen:
1. No GUI boot: Diese Option allein hat sollte die Start-Zeit um ein Drittel verkürzen. Es werden damit sämtliche Bildschirm-Ausgaben während des Start-Vorgangs abgeschaltet - natürlich nicht die evtl. notwendigen Auswahl-Menüs für die Betriebssystem-Auswahl oder Wiederherstellungs-Optionen. Man muß sich allerdings erst mal daran gewöhnen, daß der Bildschirm während des Boot-Vorgangs schwarz bleibt.
2. Timeout: Hast du nur ein Betriebssystem installiert, ist dieser Wert ohne Bedeutung. Sind mehrere Betriebssysteme installiert, dann kann es sinnvoll sein, diesen Wert zu verkürzen. Nicht jeder Benutzer beobachtet den Bildschirm oder weiß, was er mit dem Auswahl-Menü anfangen soll!


NoGUIBoot.jpg



Auf der Registerkarte 'Services' sind sämtliche installierten Dienste aufgeführt. Es kann durchaus erhellend sein, den ein oder anderen Dienst mal genauer zu betrachten. Einfachste Möglichkeit: tippe den Dienst-Namen in den Suchdienst (Google) ein. Es kommt öfter vor das zum Beispiel zwei Dienste aktiv sind die mit meinem Audio-Treiber installiert wurden; einer davon ist bekannt dafür, Probleme zu verursachen und insbesondere den Boot-Vorgang zu verzögern. Wenn du die Funktionalität dieses Dienstes nicht benötigs: Abschalten!


Services.jpg



Jetzt wird's spannend: 'Startup'. Hier findest du all die Programme, Tools, Gadgets und Bundes-Trojaner :4: die beim Systemstart automatisch gestartet werden. Vieles davon ist sinnvoll, so manches jedoch ist zumindest fragwürdig. Muß z.B. der Adobe Reader automatisch geladen werden? Zwar kann man dann ein PDF-Dokument eine Winzigkeit schneller öffnen - aber arbeitest du denn so oft mit PDF-Dokumenten? Wenn nicht kann dieses Programm hier deaktiviert werden. PDF-Dokumente lassen sich natürlich trotzdem öffnen, nur muß dann beim ersten Dokument, das geöffnet wird erst das Programm gestartet werden, was einmalig zu einer Verzögerung von 2-3 Sekunden führt.
Übrigens: Warum hat das Deaktivieren eines solchen Programms beim Booten so große Auswirkungen? Ganz einfach: der primäre Faktor ist die Festplatten-Geschwindigkeit. Beim Booten ist die Festplatte meist ein Flaschenhals für die Performanz, da sehr viele Zugriffe gleichzeitig erfolgen. Alles, was zu diesem Zeitpunkt nicht geladen werden muß, reduziert den Boot-Vorgang spürbar. Das Starten des gleichen Programms zu einem späteren Zeitpunkt geht dagegen sehr schnell, da nur wenige gleichzeitige Zugriffe auf die Festplatte erfolgen.



Startup.jpg



Die Registerkarte 'Tools' kannst du in diesem Zusammenhang überspringen - hier sind keine für die Geschwindigkeit des Boot-Vorgangs relevanten Einstellungen vorzunehmen. Was nicht heißen soll, daß z.B. eine regelmäßige Festplatten-Defragmentierung nicht einen äußerst wohltuenden Effekt auf die System-Performanz hätte ...
 
AW: Schnelleres Booten für Vista

Sehr Übersichtlich . . . . . echt guter Tip, denn langes Booten ist Nervig.:)
 
AW: Schnelleres Booten für Vista

Hallo

Na das werd ich doch direkt mal am laptop testen denn da läuft Vista!

Gruss Mario
 
AW: Schnelleres Booten für Vista

Werde es auch mal auf meinem Läppi testen,der ist sehr lahm.
Vielen Dank an anderl3 für die Mühe die er sich gibt.

Bessy11
 
AW: Schnelleres Booten für Vista

Sehr geil beschrieben auch für normalos danke
 
AW: Schnelleres Booten für Vista

Noch ein kleiner Tipp: Unter Boot/Advanced Options kann man die Anzahl der Prozessorkerne auswählen, die beim Start benutzt werden. Einige berichten von besseren Bootzeiten, ich konnte allerdings keinen positiven (oder negativen) Effekt bemerken, denn für gewöhnlich hängt die Bootzeit hauptsächlich von der Festplatte ab.
 
AW: Schnelleres Booten für Vista

Es funzt, entlich entfällt das lange warten. Bin erst vor 2 Wochen auf Vista umgestiegen.
Nur was ist der Unterschiede zwischen der 32 und 64er Version.

Goosie112
 
AW: Schnelleres Booten für Vista

Das ist mal wieder ein super Tip. Für einen Anwender, der wenig Ahnung vom Aufbau der Betriebssysteme hat wie ich, immer wieder gut.
Danke
 
AW: Schnelleres Booten für Vista

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der Unterschied liegt in der Geschwindigkeit die bei 64 Bit etwas höher sein sollte. Desweiteren werden theoretisch bis zu 128 GB Speicher verwaltet bzw.angesprochen(32Bit bis zu 3,5Gb). Probleme gibt es stellenweise mit den Treibern die nicht immer vorhanden sind.(64Bit)
 
Zurück
Oben