Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Schnelle Degradation: iPhone-14-Besitzer sorgen sich um Akkukapazität

Einige iPhone-14- und 14-Pro-Besitzer erleben einen schnelleren Verlust der Batteriekapazität, als für neue iPhones typisch ist.

Besitzer des Apple iPhone 14 und 14 Pro berichten, dass ihre neuen Smartphones des Jahrgangs 2022 bereits nach weniger als zwölf Monaten Nutzung eine Kapazität von unter 90 Prozent aufweisen. Das ist noch kein Garantiefall.

In zahlreichen Social-Media-Posts, darunter auf Tiktok, Medienartikeln und auf Reddit und auf X berichten Nutzer von deutlich reduzierter Kapazität.

Die rasche Verschlechterung steht im Gegensatz zu den Vorgängermodellen, die oft zwei Jahre oder länger eine hohe Kapazität aufrechterhielten, bevor sie merklich nachließen.

Bislang hat sich Apple nicht öffentlich zu den sich ausbreitenden Sorgen der iPhone-14-Besitzer über die Akkukapazität geäußert. Einige spekulieren, dass übermäßige Hitze beim Schnellladen ein Faktor sein könnte.

Apple tauscht im Garantiezeitraum Akkus aus, deren Kapazität unter 80 Prozent gefallen ist. Das ist bei den betroffenen Geräten aber nicht der Fall. Später wird es teuer, da Apple die Preise für den Akkuaustausch angehoben hat. Beim iPhone 14 sind das 119 Euro.

176712-396168-396167_rc.jpg

Quelle; golem
 
Das da immer so ein Aufriss gemacht wird, was sind den zahlreiche Social Media Posts?
So eine Nachricht würde nur Sinn ergeben, wenn man das Verhältnis in % zu der Gesamt Menge haben würde.

Mein 11 Monate altes 14 Pro hat noch 100% Batterie Kapazität...
 
Smartphone mit Akku zum Wechseln, weiß ich gerade leider nicht, aber Das Samsung Active 4 pro Tablet hat einen Wechselbaren Akku, also Rückseite geht leicht ohne Werkzeug auf...
 
@Lecter , da will ich auch nichts anderes behaupten. Das kann aber genau so bei Android Geräten passieren. Bleibt halt alles Technik.
Sind halt sinnlose Artikel ohne Hintergrund.
 
Ich hab es mit Ladezyklen bis heute nicht richtig verstanden,oder wenn es nach Macbook geht schon.
Der zeigt es einem ladezyklus an.
Eine ladezyklus ist wenn ich akku von 0-2%-98-100% lade.
Heisst wenn ich akku zwischendurch mit 30% ,oder 50%lade bis zum 98-100% zählt es als 1/3 oder 1/2 ladezyklus!? Korrekt,oder nicht!?
 
Bisschen off-topic, aber egal.

Eigentlich ist das ziemlich einfach mit den Ladezyklen. 1 Ladezyklus ist immer wenn der Akku einmal 100% geladen wird.
Das z.B., wenn du von 50% das Gerät wieder auf 100% lädst und das den nächsten Tag wiederholst. Dann ist es wieder 1 Ladezyklus mehr.
Oder halt am ersten Tag lädst du von 80% auf 100% und am Tag danach von 0% auf 80%, wäre 1 Ladezyklus.
 
Theoretisch/Mathematich ja,ich hab da aber meine zweifeln dran wenn ich mir meine Pylontech Lifepo Akku und Handy Akku laderzykken anschaue.
Einer moggelt da definitiv .
 
Wobei zwischen "von 30 % auf 80 %" und "von 50 % auf 100 %" auch ein Unterschied ist, da beim letzterem Fall die Zellenspannung höher ist und deswegen der Verschleiß höher, trotz rechnerisch "halber Zyklus".
 
hier wurde nur gefragt, wie die Zyklen gezählt werden bei Apple, nicht ob es Sinnvoll ist.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da gibt es leider nicht mehr viele. Das Samsung Galaxy S5 war das letzte Smartphone der S-Reihe mit wechselbarem Akku. Es gibt kaum noch aktuelle Modelle mit wechselbarem Akku. Da fällt mir jetzt auf die Schnelle nur der deutsche Hersteller Gigaset ein, der sogar damit wirbt (siehe Link unten). Darum ging es mir aber bei meinem Beitrag #2 in diesem Thread nicht. Eher mußte ich über die News schmunzeln, dass es jetzt Probleme mit fest verbauten/verklebten Akkus gibt. Da war natürlich mehr Schadenfreude gegenüber Apple im Spiel ;-) Nachdem die EU-Kommission erst großkotzig das Verbot verkündete, dass ab 2024 keine Smartphones in Europa mehr mit fest verbauten Akkus hergestellt werden dürfen, dann aber im letzten Moment doch noch eingeknickt ist! Da war am Ende wohl der Druck von den namhaften Herstellern zu groß...

Und hier noch der Link:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Smartphones ist da wirklich rar oder man muss ein Kompromiss in Kauf nehme und hat dann halt nen eher abgespecktes Smartphone, aber im Hightech Bereich findet man sowas derzeit leider nicht.

Im Tablet Bereich hingegen schon, da ist wie gesagt das Samsung Galaxy tab active 4 pro die Wahl, ich habe es selbst und würde mir auch kein anderes derzeit kaufen, denn mir ging es darum top Leistung was aktuell ist, wechselbarer Akku, und Verwendung des Gerätes, Zeitraum ohne Begrenzung, also möglichst also Jahre lange Nutzung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben