Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Schimmelreiter-Images für Vu+ Solo²-Clones (Sunray und Lonrisun)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann hast Du noch den opkg-wrapper 1.00.
In 1.05 habe ich einen Skin-Patch eingebaut, eigentlich sollte der Wrapper jetzt unter VTi selbständig nach Updates die Standard-Skin auf MuteSpectator (Das wäre ja auf einer Duo auch die Standard-Skin) ändern.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Solo² SE ist alles, nur keine Dragonworth/Lonrisun V2!
Man kann Dragonworth-Images zwar auch auf einer Lonrisun V3 oder V4 laufen lassen, es gibt aber eigentlich keinen Grund, das zu tun.
Auch dafür, sie auf einer Lonrisun V2 laufen zu lassen, gibt es eigentlich keinen Grund, weil die Lonrisun V2 ja auf V4 aktualisiert werden kann.

Die Solo² SE ist mindestens eine Lonrisun V4, im Idealfall kommt sie aber sogar mit Sunray-Images klar.

Mal die Unterschiede der Clone-Hersteller aus Treiber-/Funktions-/Imagesicht:

Sunray:
Läuft mit den jeweils aktuellsten Originaltreibern, lediglich die Time Bomb wird rausgepatcht.
Dementsprechend laufen diese Images auch auf originalen Vu+ Solo² und mir ist auch ein Image-Team bekannt, das im Image für die originale Vu+ Solo² die Treiber patcht.

Ebenso hat man dementsprechend auf den Sunray-Clones auch exakt dieselben Features wie auf der Originalbox:
- CI+ (Sofern im Image enthalten, OpenATV und VTi haben es auf jeden Fall drin, OpenHDF und OpenPLi auf jeden Fall nicht, OpenHDF weil ich das selber baue und OpenPLi, weil die sich kategorisch weigern)
- gles/kodi/xbmc (Sofern im Image enthalten, OpenATV und VTi haben es auf jeden Fall drin, OpenHDF und OpenPLi auf jeden Fall nicht)
- Support für FullHD-Skins

Wenn man auf seiner Box Sunray-Images laufen lassen kann - also einen Sunray-Clone oder eine entsprechend neue Vu+ Solo² SE hat - dann sollte man das ergo auch tun.

Lonrisun (V4, ältere Lonrisun sind upgradable auf V4):
Läuft mit heftig gepatchten Originaltreibern, ungepatchte Treiber haben keinen Zugriff auf die DVB-Hardware der Box.
Lonrisun hat nach den Treibern von geschätzt 29.8.2014 den Support eingestellt und weil der Patch extrem aufwendig ist, kriege ich ihn mit meinen Mitteln auch nicht auf neuere Treiber angewandt.
Die Lonrisun-Hardware verweigert den Original-Treibern den Zugriff und Lonrisun-Images laufen auch nicht auf Original-Boxen oder Sunrays.

Lonrisun-Images aus anderen Quellen können Sunray-Clones sogar bricken, meine Lonrisun-Treiber hingegen sind schon seit einiger Zeit zusätzlich auch Sunray-gepatcht (Sie laufen deshalb trotzdem nicht auf Sunrays, sie bricken sie aber auch nicht).

Dementsprechend müssen für Lonrisun-Images auch weiterhin diese Treiber vom 29.8.2014 verwendet werden und somit fehlen alle Features, die seitdem in den Treibern zugefügt wurden, also CI+, gles/kodi/xbmc und Unterstützung für FullHD-Skins.
Alle Features, die durch die neuen Images an sich hinzukommen, sind aber eben auch in meinen neueren Lonrisun-Images enthalten.

Immerhin ist der Kernel vom 29.8.2014 der gleiche wie er auch heute noch verwendet wird, daher kann ich mit einem Fingerschnipp den gleichen Kernel - abzgl. eines Patches für die neuen Treiber - auch für Lonrisun bauen und ins Image verpflanzen, bei OpenPLi ist nicht einmal das nötig, weil OpenPLi immer noch Kernel-Module und nicht den neueren DVB-Proxy verwendet.

Der Lonrisun-Kernel enthält aber ansonsten exakt denselben Funktionsumfang wie der für Sunray, also z.B. auch folgende Änderungen bei den oe-a-Images:
- {tbsdtv[ add driver support for vu boxes
- add missing ch341 for some kernels
- vusolo2: add iptables modules

Dragonworth (Auch Lonrisun V2, aber Lonrisun wäre auf V4 upgradable):
Dragonworth hat den Support für seine Clones noch eher eingestellt, nämlich geschätzt am 24.12.2013, deshalb muß man hier bei den Treibern auch noch tiefer in die Mottenkiste greifen.

Es fehlen sämtliche Features die auch in den Lonrisun-Images fehlen und der Kernel muß von 3.13.5 auf 3.3.8 'downgraded' werden.

Ich habe versucht, so viel wie möglich von den späteren Änderungen an der Kernel-Konfiguration auch auf den alten Kernel anzuwenden, aber das hat seine Grenzen.
Der alte Kernel hat mindestens die folgenden Einschränkungen:
- Kein Support für Siano DVB (z.B. verwendet in den Cinergy-DVB-Sticks)
- Kein Support für Turbosight ("TBS") DVB-Treiber
- Zugriff auf SMB-Freigaben (Windows Server, Samba Server, NAS) nur mit maximal SMBv1, SMBv2 kam erst später

Dementsprechend sollte man die Dragonworth-Images auch wirklich nur dort verwenden, wo man muß, also auf Dragonworth-Clones, auch wenn sie durchaus auch auf Lonrisun V2, V3 und V4 laufen.
 
Ich habe den ersten Beitrag mal an die neue Verteilungsweise und die neu hinzugekommenen Distros angepaßt :)

Auf jeden Fall würde ich mich über weitere Rückmeldungen zu den Images freuen, insbesondere zu den Distros, die neu hinzugekommen sind (OpenBH, OpenDroid, OpenHDF, OpenSPA).
 
Vielen Dank für die erklärenden Infos. Ich war nur unsicher weil in der Box V2 steht. Gestern hab ich noch das original VTI 6.05 aufgespielt.
In den Weihnachtsfeiertagen versuche ich es dann nochmal mit dem V4 Image. Werde dann berichten.
 
Information:

Alle Dragonworth-Images haben nicht funktioniert (Die Treiber-Module sind im falschen Verzeichnis gelandet).
Ich habe sie alle neu erzeugt und dieses Mal auch alle verfügbaren Kernel-Module vorinstalliert, da Ihr sie nicht vom Feed des Images laden könnt (Der hätte ja welche für den neueren Kernel).

Alle Dragonworth-Images die jetzt auf der Site sind, sind korrigiert.

All Dragonworth images did not work (The drivers ended up in the wrong directory).
I have re-created them all and this time also pre-installed all kernel modules available, as you do not have a chance to install them from any feed (As feeds have kernel modules for newer kernel).

All Dragonworth images that are on the site now are fixed.
 
Huhu wollte mal Feedback zum VTI 11 Lorisun V4 geben:

Startet nach dem flashen bei mir. Nach reboot bleibt der Screen schwarz. Hatte paar nicht benötigte Treiber (DVB-T) gelöscht sonst noch nix gemacht.

Nehme nun wieder OpenPli!

Hier mal ein Dank für die arbeit von Schimmelreiter!

Gruß an alle!
 
Was ist denn eine V4 Sunray Solo²? ;)

Es gibt drei Hersteller von Solo²-Clones:
- Dragonworth
- Lonrisun
und
- Sunray

Das sicherste Merkmal, sie zu unterscheiden, ist es, wenn der Original-Clone-Aufkleber noch auf dem Gehäuse ist:
Sollst Du Images nur von
- "vuplus-download" ziehen, ist es eine Dragonworth
- "vu-hd" ziehen, ist es eine Lonrisun
und wird man an
- "dreamoem" verwiesen, ist es eine Sunray.

Ein weiteres Merkmal für eine Sunray ist eine grünlich (statt bläulich) leuchtende Schrift im Display.
Die Solo² SE (Das ist eine ansonsten Solo²-kompatible Box aber ganz ohne Display, nur mit einer dauerleuchtenden blauen LED) ist eine Lonrisun, die aber bei neueren Modellen Sunray-kompatibel ist.

Wenn die Aufkleber fehlen, muß man sich die Geräte genauer von innen ansehen: Infos - Unterschiede von Herstellern und Images

Die Sunrays sind schutzlos gegen die Time Bomb im Vu+-Treiber, deshalb wird dort die Time Bomb rausgepatcht.
Das hat den Nachteil, daß Original-Images sie zerstören würden, aber den Vorteil, daß man wirklich jeden (bisherigen) Stand nehmen und patchen kann, incl. der aktuellsten Images.

Dragonworths und Lonrisuns haben einen Schutz gegen ungepatchte Treiber, allerdings mußte dieser für neue Treiber immer wieder angepaßt werden, daher V1, V2, V3 und V4.
Das hat nix mit irgendwelchen Aufklebern im Gerät zu tun, sondern mit einem kleinen Firmware-Upgrade, das über das mitgelieferte serielle Kabel eingespielt wird.
Original-Treiber ohne zur Vx passenden Patch kommen nicht an die Hardware, funktionieren also gar nicht.

Dragonworths sind auf dem Stand von V2 und auch nicht upgradebar.
Lonrisuns gab es mit V1, V2, V3 und zuletzt mit V4, jede ältere Version ist aber auf V4 upgradebar. Auch nach dem Upgrade lassen sich Images für vorhergehende Vx noch nutzen.


Heißt also im Endeffekt:
Sunray:
Es können nur Sunray-Images verwendet werden, Original-Images bricken die Box, Lonrisun/Dragonworth-Images laufen nicht (Meine) oder bricken die Box (Von anderen erstellte Lonrisun-Images).
Ist aber auch ok, da Sunray-Images denselben Stand wie die originalen Boxen haben, also eh die besten sind.

Lonrisun Solo² SE:
Könnte Sunray-kompatibel sein, daher zuerst damit versuchen, da man somit den aktuellsten Stand hätte.
Ansonsten Lonrisun V4-Images verwenden. Es würden auch Dragonworth-Images (V2) gehen, das ergibt aber keinen Sinn.

Lonrisun Solo²:
Ist der Brick-Schutz auf V4, dann gehen Images für V4, V3 und V2. Was anderes als V4 macht aber auch keinen Sinn, da noch ältere Treiber.

Dragonworth Solo²:
Es gehen nur Dragonworth bzw. V2 Images.
 
Die OpenSPA IMG für den Lorinsun laufen beim lorinsun nicht, aber daür die Sunray IMG. Ist es bei euch auch so oder nur bei mir?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben