Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satreceiver ähnlich Elgato EyeTV Netstream 4Sat für CS gesucht

ng2000

Ist gelegentlich hier
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Punkte
26
Hallo,

habe den heutigen Vormittag damit verbracht vieles hier im Forum zu lesen, da ich mir in Kürze ein Sky Abo zulegen will (soll ich da mit Sky Receiver oder mit CI+ Modul bestellen?) wollte ich fragen ob es bereits eine Sat -> IP Lösung mit oder für CS gibt, die Sat->IP Kisten die ich gesehen habe, haben ja keinen CI Slot entsprechend könnte ich die ja gar nicht mit Sky nutzen wenn ich das richtig sehe, möchte aber gern, da ich zwar Netzwerkverkabelung aber keine Koax/Satverkabelung habe mehr als nur bei der Satschüssel/Fernsehe TV guggen u.a. auch gern mal am PC (Win7).

Danke für eure Antworten!

lg ng
 
AW: Satreceiver ähnlich Elgato EyeTV Netstream 4Sat für CS gesucht

Schaue dir das mal an:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Und als Server für die Gigablue IP Box kann ich dir diese empfehlen: Gigablue HD Quad Plus, Formuler F1, Edision Optimuss OS2+, Vu+ Duo², Atemio Nemesis. Den Server aber nur mit WLAN-Bridge (mindestens 300Mbit) oder LAN-Kabel verwenden sonst gibt es Ruckler bei der Gigablue IP Box. Es ist auch kein WLAN-USB-Stick für den Server zu empfehlen.

Falls deine Sky-Karte schon gepairt ist dann ist der Edision Optimuss OS2+ genau der richtige, da wird mit einigen alternativen Images der CI Slot zum CI+ Slot (somit funktioniert dort das Sky CI+ Modul). Aber solange die nicht gepairt ist würde ich die im internen Kartenleser mit Oscam lesen.

Wenn du dir also Sky bestellst dann mit CI+ Modul. Die Karte darf darfst du dann aber nicht im Sky CI+ Modul aktivieren. Die darfst du dann auch nicht im Sky CI+ Modul betreiben (so lange die Karte noch nicht gepairt ist.

Mehr zum Pairing gibt es hier: Link Removed
lese dich dort auf jedenfall ein und wenn du nicht alles verstehst dann mache dort noch einen Threat auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Satreceiver ähnlich Elgato EyeTV Netstream 4Sat für CS gesucht

Hallo MM§, danke für deine Antwort!

Gepaired habe ich noch nicht da ichs noch nicht bestellt hab, werde es jetzt mit dem CI+ Modul bestellen wenn nix mehr dagegen spricht aber nicht verwenden.
Zu den Receivern, es gibt manche davon auch in 4*DVB S2 ausführung, macht hier dann der "Server" die entschlüsselung und schickt einen reinen nutz IP Stream dann raus, kann ich diesen Stream dann auch via jegmöglichen Clients entgegennehmen (zb.: PC mit VLC?) und wie schauts da dann aus mit den Senderwechsel/Umschaltzeiten?
Verkabelung ist bei mir Cat7 also kein WLAN odgl. überschlagsmäßig gerechnet kostet das Gigablue Set dann mit 6oo€ für 4TV Geräte (1 Master, 3 Slaves).

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich?

lg ng
 
AW: Satreceiver ähnlich Elgato EyeTV Netstream 4Sat für CS gesucht

Der Server macht die Entschlüsselung. Streamen geht auch. Umschaltzeiten sind extrem schnell. Bei 4 Tuner kannst du selbstverständlich 4 mal gleichzeitig streamen.
 
AW: Satreceiver ähnlich Elgato EyeTV Netstream 4Sat für CS gesucht

Ich hab jetzt mal bei Geizhals die Preise verglichen und bin über die GH Suchfunktion mit Filter auf den extrem kostengünstigen "Sogno Spark Triple" gekommen - kann ich den auch verwenden als Server für weitere IP Boxen bzw. welches Feature muss ein Receiver mit mehreren Empfangsteilen denn haben damit zb.: GigaBlue IP Box hinhaut? (linux, klar aber sonst?)

lg ng
 
AW: Satreceiver ähnlich Elgato EyeTV Netstream 4Sat für CS gesucht

Die Spark-Receiver sind nicht zu empfehlen auf Grund der schlechten Hardware die, die diese haben. Du musst dich schon bei den Linux-Receivern mit 1,3Ghz Prozessor und Gigabit-LAN bewegen. Schwachere Server sind nicht zu empfehlen. Sonst kann das auch Ruckeln/Freezen oder gar nicht funktionieren.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du brauchst Receiver mit dem Linux-System Enigma2.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Satreceiver ähnlich Elgato EyeTV Netstream 4Sat für CS gesucht

ok, da ist mir dann schon vieles klarer, eine Frage habe ich aber noch, wenn ich zwei Stk. Edision OPTIMUSS OS 3 plus in Betrieb nehme muss ich dann jede IP box einem Tuner zuweisen oder wähle ich mit der IP Box lediglich den "Stream" aus und er schaltet je nach Verfügbarkeit auch den Tuner xy?
Beispiel ORF, über DVB-T kann ich den empfangen über Sat brauch ich wieder eine extra Karte - wenn ich auf der IPBox dann ORF wähle sucht er sich dann die zB.: Edisson Box 1 aus weil da der DVB-T Tuner frei ist oder muss ich das manuell machen?
lg ng
 
AW: Satreceiver ähnlich Elgato EyeTV Netstream 4Sat für CS gesucht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Antwort: Je nachdem welcher verfügbar ist. Tuner brauch man nicht selber zuweisen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du kannst alles an beiden Receivern über Sat mit einer Karte laufen lassen (Stichwort: Homesharing). Dazu steckst du die ORF-Karte in einen der beiden Edision und zwar im internen Kartenleser (nicht im CI Slot). Den anderen Edision nimmst du dann als Homesharing-Client. Damit das funktioniert, muss du dich mit Oscam auseinandersetzen.
 
AW: Satreceiver ähnlich Elgato EyeTV Netstream 4Sat für CS gesucht

Ja das ist dann im Prinzip das gleiche wie mit der Sky Karte oder? Werde mir dann mal einen OS 3 plus und eine GigaBlue IP Box kaufen ums zu testen wenns funktioniert erweitere ich, für CS (Homesharing) würde sich da nicht auch ein Raspberry PI anbieten falls der OS3 Plus zuviel Strom brauchen würde?
 
AW: Satreceiver ähnlich Elgato EyeTV Netstream 4Sat für CS gesucht

Beim OS3+ steht 0,5Watt Standby-Strom und beim Raspberry PI seht ein Verbrauch von 3,5Watt. Den Raspberry PI kann man auch CS und HS Server nehmen. Aber ich denke für dein HS-Netzwerk würde der OS3+ reichen, auch wegen des Stromverbrauchs.
Bleibt aber deine Entscheidung welchen du lieber als HS-Server nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Satreceiver ähnlich Elgato EyeTV Netstream 4Sat für CS gesucht

Nunja der OS3+ muss ja laufen um zu sharen, auf der HP steht: DC 12V (3.5A) Adapter - da hier auch sicherlich die Leistung einer Festplatte und USB oder sonstiges eingerechnet wurde schätze ich das der OS3+ selber kaum mehr als 20W benötigen wird, also mit <200kWh pro Jahr doch verkraftbar ;)
melde mich spätestens wenn Satschüssel, Multiswitch, OS3+ und IP Box verbaut sind und Berichte über pro/contra - falls es vielleicht jemanden Interessiert!
 
AW: Satreceiver ähnlich Elgato EyeTV Netstream 4Sat für CS gesucht

Nein OS3+ kann auch im Stanby sein. Aber eigentlich kannst du auch den OS2+, dies ist genau der gleiche wie der OS3+ nur das der halt 2 Sat-Tuner hat, aber ohne DVB-C/T Tuner. Der OS2+ kostet sogar nur 199€.
 
AW: Satreceiver ähnlich Elgato EyeTV Netstream 4Sat für CS gesucht

Hm das musst du mir aber erklären wie der OS3+ im Standby sein kann und da dann die Schlüssel ausliefern kann sowie den IP Stream an die Gigablue IP Box schicken kann? Für diese Zwecke muss doch zumindest der Prozessor laufen sogar der Reveiver teil, lediglich die hdmi Ausgabe oder so Client Sachen könnten auf Stanby stehen aber die Box selber muss laufen - egal bei mri wirds eh die Box mal werden zum testen dannseh ich was die verbraucht, einen PI kann ich ja immer noch nachrüsten wenn sichs Stromkostentechnisch rentieren sollte ;)

lg ng
 
AW: Satreceiver ähnlich Elgato EyeTV Netstream 4Sat für CS gesucht

Ist gibt bei den Linux-Enigma2-Receivern seit arten von Standby. Standby und Deep Standby. Bei Standby wird geht die Box halt in Stanby und bei Deep Standby fährt die Box komplett runter.
Ich nutze selber meinen Vu+ Duo als HS-Server mit einer HD+ und Oscam. Zum streamen und für den HS oder Server muss die box minimal im Stanby sein oder ganz an sein.
 
AW: Satreceiver ähnlich Elgato EyeTV Netstream 4Sat für CS gesucht

Noch ein paar Anmerkungen. Die <0,5 Watt Stromverbrauch sind nur im DeepStandby zu erreichen. Im normalen Standby läuft bis auf ggf Festplatte, Tuner und Videoausgabe alles mit. Je nach Enigma2 Receiver liegt der Verbrauch zwischen 10-16 Watt (bei alten auch deutlich mehr). Meine Solo2 braucht gemessen 11,4 Watt im normalen Standby und 12,6 Watt aktiv ohne Festplatte oder irgendetwas im USB port.

Als IP Lösung kann man die Gigablue IP Box verwenden oder auch andere Enigma2 Boxen. Als kleine deutlich leistungsstärkere Variante z.b. die VU Zero (doppelt so starke CPU). Sie lässt ich auch versteckt anschließen, da sie ein Infrarot Empfänger mitliefert. Im Notfall oder für später hätte sie auch noch nen Sat Anschluss zusätzlich und kostet nur unwesentlich mehr.

Als Server mit CI+ Support käme Xtrend et7500 oder Optimuss OS2+/OS3+ in Frage. Ohne CI+ einige mehr, wie MM bereits erwähnt hat. So lange es geht, sollte man aber von der Verwendung des Moduls absehen (da es einige technische Beschränkungen gibt, wie nur einen gleichzeitigen Kanal entschlüsseln).
Die Boxen mit vier Sat wie Gigablue Quad Plus/Duo2/Nemesis können kein CI+ Modul verarbeiten und ja der Server schickt ein unverschlüsseltes Signal/Stream an die Boxen/Rechner. Senderwechsel am Gerät sehr schnell/per Stream auf andere Box etwas langsamer aber durchaus akzeptable. Dazu gibt es bei YouTube ein nettes Video (Gigablue Multiroom suchen).

Bzgl. zwei Optimuss als Server (wenn ich das richtig verstehe) noch der Hinweis, das die Streaming Clints auch nur die bouquets (Senderlisten) der Serverbox laden und dann bei der Box auch den Stream starten. Bei zwei Serverboxen musst du also mindestens zwei Bouquets (Server1/Server2) remote laden und dann manuell entscheiden von welcher Box der Stream kommen soll. Bzgl. Orf DVB-T müssen dann nur die DVB-T Sender entsprechend im Bouquets sein.
Homeshare der Karte (solange nicht gepairt) ist dafür da, dass die zweite Serverbox auch die verschlüsselten Sender entschlüsseln kann. Sobald die Karte im CI+ Modul verwendet wird ist HS, genau wie mehrere Sender gleichzeitig entschlüsseln (auf einer Box) vorbei.

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben