Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Medion Hardware Satellitenempfang

@Lecter
Ich habe bei einem PNA465T Dein Flash Programm versucht, bekomme beim Flashen aber immer die Meldung programm flash error. Habe alle Einstellungen, die du in der Anleitung angegeben hast ausprobiert, immer das gleiche Ergebnis. Meldung ist mdproto message too big (1b20) und danach programm flash error.
 
Naa ? Hat's Dich jetzt doch "in den Fingern" gekitzelt ? :grinning:

Kommt die Fehlermeldung im laufenden Protokoll-Fenster oder als eigene Fehlermeldung in einem einzelnen Fenster ? Ich meine nämlich diese Fehlermeldung auch schon mal gelesen zu haben. Das war aber wenn dann in dem laufendem Protokoll-Fenster.

Diese Fehlermeldung hatte ich allerdings beim PNA 465T von @fumme nicht. Habe aber bemerkt, dass ich bei seinem Gerät überhaupt nichts mehr umstellen mußte. Der Flashvorgang auf die GPS-Firmware GSW3.2.5 startete sofort ohne Fehlermeldung. Das heißt, die voreingestellten Werte ("Flash Adress = 0x7fffe" & "Flashing = 0x123") konnte ich so lassen wie sie sind! Aber das verhält sich bei jedem WinCE 5.0 Gerät wieder anders. Sicher ist aber, dass diese Fehlermeldung auf jeden Fall etwas mit diesen Werten zu tun hat.


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hat wohl gereizt, das mal zu versuchen.

Die Meldung kommt im laufenden Protokoll. Bis zum Flashen hat alles so funktioniert, wie Du es in der Anleitung geschrieben hast. Dann habe ich wie gesagt alle Werte eingestellt und immer wieder versucht, stets die gleiche Meldung. Na ja, war ein Altgerät und es ist nicht so schlimm, werde einfach demnächst mal weiter dran rumprobieren. Dachte nur, Du hättest vielleicht eine Idee. Wenn ich weiterkomme melde ich mich mit dem Ergebnis, Kann aber dauern, da ich im Moment nicht so viel Zeit habe.

Erst einmal vielen Dank.

@Lecter
ich mache einen neuen Post, damit du siehst, dass es etwas neues gibt.

Ich habe das ganze noch einmal durchlaufen lassen. Jetzt mit dem Ergebnis, dass beim Flash Vorgang unter COM 2 / 4800
received nach zwei Stunden Laufzeit eine Zahl über 400.000 steht aber immer noch unknown und nicht NMEA
also gehe ich nicht weiter und breche ab.

Sagt Dir das etwas?

Gehe ich auf COM 2 / 38400
zeigt das Gerät bei Protocoll SIRF an und bei SIRF auch Zahlen, bei received werden hohe Zahlen angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo JJ Navi,

Du wählst einfach "COM2: GPS_COM" und die Baudrate (z.B. "4800") und klickst danach auf "Connect". Wenn nach ca. 3-4 Sekunden dann das Protocol (unten) nicht von "Unknown" auf "NMEA" oder "SIRF" wechselt, dann wieder auf Disconnect drücken und dann wieder "COM2: GPS_COM" und die nächste Baudrate (z.B. "38400") probieren. Und immer so weiter, bis Du die richtige Baudrate "erwischt" hast ;-)
Erst wenn nach ca. 3-4 Sekunden bei Protocol: "NMEA" oder "SIRF" steht (und nicht "Unknown") hast Du den richtigen Port und die richtige Baudrate gewählt und kannst auf "Done" klicken. In dem Moment, wo Du die richtige Baudrate gefunden hast, merkst Du das auch sofort, weil sich dann unten "viel mehr tut" und bei "Protocol" nicht mehr "Unknown" steht! Erst jetzt bist Du sozusagen mit dem GPS-Chip (Port) "verbunden" und kannst die GPS-Firmware GSW3.2.5 flashen oder andere Einstellungen vornehmen. Du mußt nicht 2 Stunden auf "irgendwas" (?) warten (oder auf einen Sat-Fix).


EDIT
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann ist das die richtige Einstellung !!!


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lecter

Danke, hatte ich auch genauso verstanden und auch genauso durch probiert, stundenlang immer daneben das Gerät aber kein Erfolg.

Viel geärgert.

Dann die Idee gehabt, einfach mal ein neues WinCE R15 zu flashen. Das habe ich gemacht und jetzt läuft das Gerät wie Hund, Sats werden nach Sekunden gefunden. Was soll man denn dazu sagen.

Danke für Deine Mühe. War sehr nett.
------------------------------------------------------------------------------
Ich habe mir diese ganze Geschichte noch einmal angesehen.

Sobald ich eine neue Installation vollendet hatte, lief das PNA 465T ohne Probleme, schneller Satfix. Wenn ich die neuesten Blitzer 12 / 2019 von hier Blitzer und Pois ab GoPal 6.x - GoPal Blitzer Europe [aktuell] installiert hatte, gab es keinen Satfix mehr, das habe ich mehrfach provoziert. Sobald ich "ältere" poiw Daten installiere gibt es keine Probleme und das Gerät läuft einwandfrei.

Kann das jemand verifizieren. Finde ich sehr außergewöhnlich und merkwürdig.

Edit
Ich vermute, dass dieses Versagen an der stark gewachsenen Größe der Datei für die POIs liegt, früher war die nicht einmal 2 MB groß heute handelt es sich um fast 11 MB. Das wird so ein altes Gerät mit 64MB wohl nicht mehr verkraften können und dann bricht wohl das System einfach zusammen. Mit einer älteren und kleineren POI Datei funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt habe ich mir gedacht, wenn die großen Jungs so ungeniert an den Einstellungen des Navi rumschrauben können, kannst Du das auch.

Der Reihe nach:

Das Navi von Lecter zurückbekommen, funktionierte super.
Spielschulden sind Ehrenschulden, hatte versprochen, den Akku zu wechseln, gemacht, hat einwandfrei funktioniert.

Frust im Quadrat, die Navigation war wieder weg. Aber ich hatte ja die Anleitung von Lecter. Aber es hat nicht funktioniert, der Frust steigerte sich nochmal.

Jetzt habe ich Lecter und JJ Navi zugehört. Also mit der Baudrate gespielt.
Bei COM2 und Baudrate 38400 war das Protokoll sofort da. Ohne viel nachzudenken, die GPS-Firmware GSW3.2.5 nochmals installiert und gewartet, bis die Aktion fertig war. Die Flash-Adresse unverändert gelassen.

Neu gestartet, keine Satelliten. Ihr könnt Euch meinen Hals vorstellen, 4 Kragennummern größer ...

Im verdeckten Menü für den Satellitenempfang auf 57600 umgestellt und jetzt rennt das Teil wieder, hoffentlich kommt es nicht außer Puste.

Das muss mir jetzt einer erklären, bei 38400 kommt das Protokoll, aber die echte Navigation erst bei 57600. Ich verstehs nicht mehr. Egal, morgen muss ich vormittags 300 km fahren und nachmittags zurück. Mal sehen ...

Ach, und noch was, was würde passieren, wenn ich beim Akkutausch das 230 V-Netzteil dranlasse? Habe aber jetzt keine Lust, das noch mal zu probieren.

Lecter hat in seiner Beschreibung drin, das Gerät über den Reset-Knopf und die Fähnchentaste zu starten, dann käme eine blauer Bildschirm, mit einer dünnen grauen Linie, über die man ins WIN-CE kommt. Ich kann das Navi so nicht starten und stelle auch sonst keine Funktion an dem Reset-Knopf fest (den Druckpunkt merke ich, aber das ist auch alles). Also habe ich das Navi über den Start- und den Resetknopf gestartet. Blauer Bildschirm in verschiedenen Menüs ja, aber keine graue Linie? Also das Navi ganz normal gestartet, GoPal startet und trotzdem lässt sich die COM2 ansprechen.

Sei's drum, Euch allen herzlichen Dank.
Gruß
fumme
 
Zuletzt bearbeitet:
@fumme

Mein Gerät ein PNA 465T

Die Linie unten ist nur hauchdünn grau, da kannst Du nur mit einer Büroklammer das Menu aufklappen. Bei mir erscheint die graue Leiste unten dünn auf einem roten Medion Bildschirm.

Deine Beschreibung ist sehr interessant.

Ich habe es heute morgen aus reinem Interesse noch einmal probiert. Erstaunlich, konnte ich nun sofort auf COM 2 / 4800 Baud im Protokoll NMEA bekommen, habe das Flashen durchgeführt, was auch erstaunlich in Sekunden vor sich ging, nicht wie Lecter schrieb, in Minuten. Allerdings ohne Erfolg. Keine Sats. Also, noch einmal ran und auf COM 2 / 38400 umgestellt. Ging auch, warum???, aber danach ebenfalls keine Sats im laufenden GoPal.

Nun keine Zeit und keine Lust mehr, gestern und heute, mal eben 5 bis 6 Stunden "verschwendet" und wieder FlashROM R15 draufgemacht, hier aus unserem Board Download Bereich. Sofort funktionierte die Kiste wieder und alles läuft wie immer.

Das ist nur ein Zustandsbericht. Wenn ich noch mal Lust und Zeit habe, probiere ich Deine Erfahrung COM 2 / 57600 Baud gern noch mal aus.

Ich habe die Stromzufuhr mal so mal so gehabt, mal vom Akku selbst, mal über USB über den PC mal direkt über ein Netzteil. Funktion auf allen Wegen.

Bin sehr gespannt, ob Dein Gerät nun funktioniert, und warte gern auf Deinen Erfahrungsbericht "von einem großen Jungen". Wenn es nicht so zeitaufwändig wäre, würde ich gern weiter rumprobieren. Ich drücke Dir die Daumen. Probieren geht über Studieren.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann hast Du leider gar nichts geflasht. In "Sekunden" wird die GSW3.2.5 Firmware nicht geflasht ;-)

Zu Beginn des Flashvorgangs öffnet sich das weiße Protokollfenster und zeigt dir "Byte für Byte" den Bereich an, was in den Speicher des GPS-Chip kopiert (geflasht) wird. Es dauert mindestens 5 Minuten (eher 6-7 Minuten!) bis im laufenden Protokollfenster ganz unten "OK" drin steht und das Protokollfenster letztendlich auch aufhört sich von unten nach oben zu "bewegen"...


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lecter
Danke für Dein stetes Mitlesen.

Das habe ich mir auch so gedacht, es kann nicht angehen, dass der Flashvorgang in 7 bis 8 Sekunden, trotz OK Meldung, vor sich geht. Es war aber jedes Mal genauso so, wie gesagt erfolglos. Das Protokollfenster ist dabei natürlich sehr kurz, nur einige Zeilen. Irgendwas läuft da schief, gestern wollte sich das Programm verteufelt nicht einlesen, heute sofort. Dabei habe ich "bis auf das Komma genau" die Anleitung befolgt, gestern wie heute.

Sehr irritierend auch, dass das Gerät nach dem Aufspielen von POIs überhaupt keine Sats mehr finden will, scheinbar, ist der Arbeitsspeicher zeitweise vollkommen dicht.
Zuschauer würden mir raten, das Ding wegzuwerfen. Aber das macht man mit so einer Herausforderung doch nicht, oder.

Leider habe ich nun nicht mehr so viel Zeit, die Stunden zum Probieren dranzugeben, vielleicht Anfang des neuen Jahres wieder. Ich werde aber gern mitlesen und mal sehen, was Ihr so zusammen austüftelt.

Danke für die netten Ratschläge. Für Dich und die anderen schöne Feiertage.:smile:
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn Du den Pfad zur "GSW3.2.5 PPS_3.3.01.06-SDK-3EP1.00.bin" angewiesen hast, klickst Du aber nicht versehentlich an Stelle von "Program flash" auf "Program word" ? (Achtung Verwechslingsgefahr !!!).
Wenn das Protokollfenster nach 7-8 Sekunden schon ein "OK" vermeldet liegt es außerdem nahe, daß nicht der volle Bereich (Filegröße = 512 KB) in den GPS-Chip geschrieben wird!
Schau bitte mal sicherheitshalber nochmal nach, ob Du auch wirklich den kompletten Bereich (Flash Adress = 0x7fffe und Flashing = 0x123) ausgewählt hast. Eventuell hast Du hier einen Wurm drin ?

Wir können das gerne im Januar, wenn Du etwas mehr Zeit hast nochmal gemeinsam "durchkauen" ;-)

Ich wünsche Dir und Deiner ganzen Familie natürlich auch schöne Feiertage und erhole Dich gut für den nächsten Versuch :grinning:


EDIT
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Diese Info habe ich irgendwo in einem anderen Thread auch schon "aufgeschnappt"...!


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lecter
wie gesagt, alles genau nach Punkt und Komma, deswegen war ich auch so verwundert. Natürlich den gleichen Bereich wie oben von Dir angegeben, das ist ja in der Anleitung auch sehr gut beschrieben. Gestern ging es ja gar nicht, heute war NMEA gleich da. Weiß der Teufel. Ich lese mit und schreibe, habe aber im Moment nicht so viel Zeit zum Probieren. Trotzdem Danke. Vielleicht tut sich ja was im Forum bei Fumme oder jemand anders.

Für alle schöne Weihnachten.
 
Guten Morgen,

kurz der Bericht zu den gestrigen 600 km.
Also das Ding hat anstandslos getan. Ausgeschaltet, nach 50 km wieder eingeschaltet, blitzschneller SAT-FIX (hat offensichtlich einen Schluck aus der RedBull-Büchse genommen). Immer wieder mal probiert.

Funktioniert an der Zigarettenanzünder-Steckdose, aber auch nur vom Akku (der ist übrigens nicht der Brüller - 3x aufgeladen und wieder entladen) aus.
Ich schreibe nächste Woche noch mehr drüber, muss aber jetzt weg.

Fazit: Der Week-Roll-Over vom April hat dem Ding zu schaffen gemacht. Lecter hatte den entscheidenden Hinweis!!!

Eine Frage noch: Muss ich zwingend die alte Firmware runterladen oder kann ich den GPS-Chip einfach mit der neuen Firmware GSW3.2.5 flashen?

Euch allen einen schönen 2. Advent
Gruß
fumme
 
Die SIRF III GPS-Firmware GSW3.2.5 ist doch schon auf Deinem GPS-Chip. Die mußt Du nicht nochmal flashen! Die bleibt für immer auf Deinem GPS-Empfänger (Chip) und löst lediglich das "Standby-Problem" (erneuter Sat-Fix nach einem Standby).

Welche Firmware (Bios) Du für das Gerät selbst verwendest ist hierbei völlig unerheblich. Es geht hier (wie schon erwähnt) nicht um die Geräte-Firmware WinCE ROM R15 oder R22 für das PNA 465T. Das sind zwei paar Stiefel.

Dir und den Rest der MEDION-Truppe hier auch eine schönen 2. Advent :blush:

PS: Gib dem neuen Akku noch etwas mehr Zeit, bis er seine volle Kapazität entfalten kann...


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun noch mal einige Ergänzungen.

Bin inzwischen weitere fast 1.000 km unterwegs gewesen, ohne Beanstandung, wie beschrieben.

@ Lecter
Meine Frage hatte den Hintergrund ob die SIRF III GPS-Firmware GSW3.2.5 einfach in den GPS-Chip geschrieben wird, oder ob vorher die alte gelöscht werden muss, weil wir bei meinem Bekannten das gleiche Gerät auch aktualisieren möchten. Wie's geht weiß ich ja jetzt.

Die R15 ist doch schon sehr lange drauf, die musste doch vor der Installation von GoPal 5 schon drauf, inzwischen läuft das Ding ja mit GoPal 6.

Und was es wirklich für ein Gerät ist, habe ich zuletzt immer mehr Zweifel. Eigentlich PNA 465, im blauen Bildschirm steht aber 470, auch steht da immer noch R06.

Hier auch noch die blauen Bildschirme, eine dünne graue Linie zum Öffnen von WIN-CE sehe ich allerdings nicht.

Alles andere ist inzwischen gesagt.

Ich weiß nicht, ob der ganze Punkt von jemandem zusammengefasst und an richtiger Stelle gespeichert wird. Ich könnte als Ergänzung noch ein kurzes Feedback geben, wenn wir das weitere Gerät aktualisiert haben.

Euch allen herzlichen Dank für Eure Hilfe und ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2020.

Viele Grüße
fumme
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 30
  • 02.jpg
    02.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 31
  • 03.jpg
    03.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 27
@fumme
Ein PNA 470 hat die gleiche GPS Addresse COM 2 / 4800 Baud, von daher kein Problem. Dein Bild zeigt ganz deutlich, dass es sich um ein PNA 470 handelt.

Die dünne graue Linie erscheint ganz unten auf dem Startbildschirm und ist vielleicht 1 mm breit, mehr nicht. Von dort öffnest Du das Menu. Du bist schon zu weit, wenn Du die Linie nicht mehr siehst, die muss auf dem meist roten Startbildschirm unten dünn in grau erscheinen.

Ein Teil der Beschreibung ist ja auch die Sicherung "Memory Dump", das ist Schritt 1, erst danach kommt dann das Aufspielen der neuen Software.

Du musst äußerst penibel die Anleitungen lesen, die @Lecter zusammengestellt hat, bitte lieber drei Mal lesen und ganz langsam als einmal zu schnell dann geht es nicht, es passiert dann zwar auch nichts Negatives aber Du bekommst halt nicht die neue Software drauf.
 
Zurück
Oben