Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Medion Hardware Satellitenempfang

fumme

Ist gelegentlich hier
Registriert
27. Dezember 2010
Beiträge
32
Reaktionspunkte
52
Punkte
38
PNA 465 - MD 96050

Mein Medion-Navi, inzwischen uralt, bucht sich seit einiger Zeit (ca. seit Mai 2019) nur noch sehr schlecht in den Satellitenempfang ein.
Startet man das NAVI ist alles ok. Wenn man aber mal eine Pause macht und Zündung, usw. ausschaltet und anschließend wieder losfahren will, streikt das Gerät. Erst ein kompletter Neustart schafft Abhilfe.

In den Elektronic-Shops gibt es die tollsten Ratschläge, bis hin zu der Ansage: "Ist schon verwunderlich, dass sich so ein altes Gerät überhaupt noch auf die Satelliten einbucht."

GoPal 6.1 - PE 94809, Karten Q2-2018

Viele Grüße
 
Scheint, dass das Gerät immer erst ein neues Almanach finden muss, da er es intern nicht mehr speichern kann. Damit leben oder etwas modernes kaufen.
 
@fumme

Mal vorausgesetzt, dass der Akku noch richtig auflädt, würde ich denken, dass die Software sich aufhängt, sonst würde Deine Schilderung keinen Sinn machen.

Wenn der Ablauf nach mehreren Versuchen immer der gleiche ist, rate ich dazu, die Software über das CleanUp Menu vollkommen zu deinstallieren und danach neu von der SD Karte zu installieren. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Übrigens, hast Du mal Dein Ladekable überprüft oder mal ein anderes Kabel benutzt.
 
Ladekabel ist seit ca. 3 Jahren durch Garmin-Ladekabel ersetzt, das alte hatte Wackler - hat dann einwandfrei funktioniert.
Was ist an der Aussage: "Bisher haben sich die NAVIs mit 4-stelligem Code auf die Satelliten eingebucht, jetzt mit 5-stelligem."?
Ein Bekannter hat das gleiche Navi, zusammen gekauft. Er hat ungefähr seit dem gleichen Zeitpunkt das gleiche Problem.

Der Akku ist nach 13 Jahren tot, das Navi muss ständig im Zigarettenanzünder stecken. Bei den kurzen Pausen ist das aber nicht der Fall, da zeigt es nach ca. 10 Sekunden wieder Ladezustand grün.
Danke fumme
 
Ich habe auch ein 465 und ein 470, beide funktionieren auch nach diesen ganzen Jahren noch einwandfrei. Natürlich ist die Speicherfähigkeit des Akkus sehr schlecht, d.h. wenn es nach längerer Fahrt aufgeladen ist, hält es noch etwas vor, war es aber leer, dauert es eine Minute bis es los gehen kann. Sollte ja aber für niemand ein Problem sein.Ich nehme die Geräte ohnehin nur noch für den Urlaub oder mal zum Verleihen.

Ansonsten kann ich nur noch einmal anregen, ein CleanUp zu machen und neu zu installieren, Damit kann man wenigstens einen Versuch machen und dumme Zufälle ausschließen.

Das mit dem Ladekabel war nicht von ungefähr, wir hatten hier in den Jahren bereits diverse Fälle, bei denen "falsche" Ladekabel das Gerät "ärgerten". Wenn Dein Bekannter das gleiche Gerät hat, bitte ihn doch mal um die Ausleihe seines Kabels zum Versuchen.
 
Hallo,

danke für Eure Hinweise.
Hab sie befolgt und ein CleanUp durchgeführt.
Eine kaum merkliche Verbesserung.

Könnte es was mit dem Week-Rollover Anfang April zu tun haben? In den einschlägigen Berichten ist die Rede davon, dass ältere Navis Schwierigkeiten, bis zum Totalausfall, bekommen könnten.

Gibt es eine aktuellere Software?
Vielen Dank
fumme

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
@fumme

Meine Geräte PNA 465 bzw. 470 laufen auch nach dem Roll-Over genauso weiter, von daher würde ich sagen, dass hat nichts damit zu tun. Die aktuell beste und aktuellste Software ist GoPal 6.1, dazu gibt es die Q2 / 2018 Maps. Warum sollte Dein Navi PNA 465 nicht laufen, wenn es meins tut.

Noch einmal der Hinweis auf das Ladekabel, hast Du das Kabel Deines Bekannten einmal ausprobiert. Mehr kann ich dazu nicht anregen.
 
Hallo JJ Navi,

wie vorgeschlagen auch ein Originalladekabel probiert. Mein Originalkabel ist seit ca. 3 Jahren durch ein Original-Garmin-Kabel ersetzt und hat bis Mai bestens funktioniert.

PNA 465 - MD 96050
GoPal 6.1 - PE 94809, Karten Q2-2018

Wenn das Navi einmal läuft, tut es das hervorragend. Nur wenn ich Pause mache, Zündung ausschalte und auch das Navi ausschalte, dann tut es sich schwer. Es findet die Satelliten wieder, aber das kann dauern ...

Lange Rede, kurzer Sinn, habe mir ein GARMIN DriveSmart 65 & Digital Traffic geleistet. Das muss ich jetzt erst mal einfahren.


Trotzdem Danke
Gruß fumme
 
Hallo,
darf ich mich hier einmal dranhängen. Mein P4410 mit Gopal 6.1 findet seit kurzem absolut kein GPS, egal welchen Baud ich einstelle. Kann das auch mit dem wahrscheinlich defekten Akku zusammenhängen?
Danke
 
@fumme

Dein PNA 465 - MD 96050 ist leider vom "WNRO" (Week Rollover am 06.04.2019) betroffen, da es einen SIRF III Empfänger hat. Genauer bedeutet das, dass Du ein "Standby-Problem" hast (nach dem 2. Mal einschalten kein Sat-Fix mehr). Da hilft nur ein GPS-Firmware Update !


Viele Grüße
Lecter
 
Ich kann nur wiederholen, was ich in anderen Posts schon geschrieben habe. Meine 465 und 470 laufen trotz Roll-Over einwandfrei, auch beim Satfix. Gelegentlich dauert es, wie früher auch, etwas länger, aber die Geräte funktionieren. Wenn GoPal Geräte vollkommen stromlos waren, tun sie sich schon immer schwer, die Sats neu zu finden, dass kann schon mal 30 Minuten dauern wenn man Pech hat. Zudem gab es gerätetypisch schon mal Probleme, wenn das Gerät in einem Raum und nicht im Freien war.

@ Lecter
Medion bietet zum Rollover keinerlei Updates an. Daher ist so etwas nicht möglich. Oder hast Du etwas in der Hinterhand.
 
Guten Morgen Lecter,

auch meine Frage, wie kommt man an ein entsprechendes Firmware-Update?

Gruss fumme
 
An das Firmware-Update für den GPS-Chip (SIRFIII) zu kommen ist nicht schwer ;-) Das Flash-Tool und die aktuelle Firmware zum flashen habe ich. Es stellt sich eher die Frage, ob Du es dir zutraust bzw. ob Du in der Lage bist, mit dem Flash-Tool umzugehen. Ich weiß ja nicht, wie gut Du Dich mit WinCE-Geräten auskennst (?)
Ich habe die aktuelle GPS-Firmware schon bei mehreren WincCE 5.0 Geräten mit SIRFIII GPS-Empfänger mit Erfolg geflasht. Dazu ist es aber auf jeden Fall notwendig erstmal Deinen Desktop freizulegen (falls noch nicht geschehen).


Viele Grüße
Lecter
 
Zurück
Oben