Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellitenanlage in einem EFH: Ist der Kostenvoranschlag in der Höhe so in Ordnung?

e-junkie

Ist oft hier
Registriert
24. März 2009
Beiträge
104
Reaktionspunkte
6
Punkte
78
Moin zusammen,

ich lese hier schon eine Zeit lang mit und bin über den Informationsfluss begeistert. Nun haben wir uns ein Häuschen zugelegt und sind kurz davor dort Renovierungsarbeiten usw. vorzunehmen. Da bietet es sich ja auch an gleich mal eine Satanlage zu installieren. Bisher gibt es im Haus nur Kabelanschlüsse, aber das kommt für mich nicht in Frage. Daher habe ich mir einen Kostenvoranschlag vom Fachmann geholt und dabei auch auf das Material ein wenig geachtet. Es sollen 5 Anschlüsse entstehen und dabei reicht mir Astra 19,2 Grad vollkommen. Desweiteren brauche ich auch keine Twin-Anschlüsse oder ähnliches, das nutze ich derzeit nicht und werde es sehr wahrscheinlich auch in Zukunft nicht. Die Anlage soll über den Windfang (siehe Bild), so dass keine aufwendigen Blitzschutzmaßnahmen notwendig wären.

Material:
Es sollte ein Satspiegel von Fuba werden (85cm) mit einem LNB von Inverto. Als Multischalter soll ein Spaun MS herhalten. Und die Kabel sollen von Kathrein sein. Diese Anforderungen habe ich auch gestellt.

Folgendes Angebot habe ich bekommen und möchte nun wissen, ob das so in Ordnung ist oder ob es vielleicht ein Tick zu teuer wäre. Vorneweg, ich bin kein gesegneter Handwerker und im Bekanntenkreis kenne ich auch keine Elektriker, die mir Leitungen legen könnten oder die Anlage installieren könnten. Daher hielt ich es für eine deutlich bessere Alternative zum Fachmann zu gehen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Im Kostenvoranschlag wird zum Einen ein Triax Multischalter angeboten und zum anderen ist nur die Rede von Aufputzarbeiten.
1. Wo ist der Triax qualitativ einzuordnen? Soll ich lieber auf einen Spaun bestehen?
2. Mit wieviel Mehrkosten kann ich ungefähr (im schlimmsten Falle) rechnen, wenn ich statt Aufputz alles in Kabelkanälen haben möchte, da Aufputz nicht so schön ist. Mir ist klar, dass das keine genau auf Cent genau sagen kann ohne die Grundrisse zu kennen usw. Ich will einfach nur etwas zur Orientierung haben.

Bitte steinigt mich nicht, wenn die Fragen sehr laienhaft sind. Aber ich bin nun mal ein Laie :emoticon-0138-think

Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Gruß
e-junkie


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Satellitenanlage in einem EFH: Ist der Kostenvoranschlag in der Höhe so in Ordnun

So einfach ist es leider nicht.

Oft erwähnt: Erdung und PA sind integraler Bestandteil der Elektroanlage. Es erscheint pervers, aber Anlagenbetreiber - die nun mal davon am wenigsten verstehen - werden nach NAV und Energiewirtschaftsgesetz durch keinen Persilschein eines Fachbetriebs aus der Verantwortung für den Zustand der ihrer Anlage entlassen.
 
Zurück
Oben