Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellitenanlage in einem EFH: Ist der Kostenvoranschlag in der Höhe so in Ordnung?

e-junkie

Ist oft hier
Registriert
24. März 2009
Beiträge
104
Reaktionspunkte
6
Punkte
78
Moin zusammen,

ich lese hier schon eine Zeit lang mit und bin über den Informationsfluss begeistert. Nun haben wir uns ein Häuschen zugelegt und sind kurz davor dort Renovierungsarbeiten usw. vorzunehmen. Da bietet es sich ja auch an gleich mal eine Satanlage zu installieren. Bisher gibt es im Haus nur Kabelanschlüsse, aber das kommt für mich nicht in Frage. Daher habe ich mir einen Kostenvoranschlag vom Fachmann geholt und dabei auch auf das Material ein wenig geachtet. Es sollen 5 Anschlüsse entstehen und dabei reicht mir Astra 19,2 Grad vollkommen. Desweiteren brauche ich auch keine Twin-Anschlüsse oder ähnliches, das nutze ich derzeit nicht und werde es sehr wahrscheinlich auch in Zukunft nicht. Die Anlage soll über den Windfang (siehe Bild), so dass keine aufwendigen Blitzschutzmaßnahmen notwendig wären.

Material:
Es sollte ein Satspiegel von Fuba werden (85cm) mit einem LNB von Inverto. Als Multischalter soll ein Spaun MS herhalten. Und die Kabel sollen von Kathrein sein. Diese Anforderungen habe ich auch gestellt.

Folgendes Angebot habe ich bekommen und möchte nun wissen, ob das so in Ordnung ist oder ob es vielleicht ein Tick zu teuer wäre. Vorneweg, ich bin kein gesegneter Handwerker und im Bekanntenkreis kenne ich auch keine Elektriker, die mir Leitungen legen könnten oder die Anlage installieren könnten. Daher hielt ich es für eine deutlich bessere Alternative zum Fachmann zu gehen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Im Kostenvoranschlag wird zum Einen ein Triax Multischalter angeboten und zum anderen ist nur die Rede von Aufputzarbeiten.
1. Wo ist der Triax qualitativ einzuordnen? Soll ich lieber auf einen Spaun bestehen?
2. Mit wieviel Mehrkosten kann ich ungefähr (im schlimmsten Falle) rechnen, wenn ich statt Aufputz alles in Kabelkanälen haben möchte, da Aufputz nicht so schön ist. Mir ist klar, dass das keine genau auf Cent genau sagen kann ohne die Grundrisse zu kennen usw. Ich will einfach nur etwas zur Orientierung haben.

Bitte steinigt mich nicht, wenn die Fragen sehr laienhaft sind. Aber ich bin nun mal ein Laie :emoticon-0138-think

Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Gruß
e-junkie


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Satellitenanlage in einem EFH: Ist der Kostenvoranschlag in der Höhe so in Ordnun

Erstmal herzlich willkommen.
Zum stundenpreis sage ich nichts, da diese regional sehr unterschiedlich sein können. 45 €/netto ist m.e an der oberen grenze. Das material ist schon ok. Die preise dafür hast Du nicht geschrieben.
Lass Dir doch ein zweites Angebot machen.
 
AW: Satellitenanlage in einem EFH: Ist der Kostenvoranschlag in der Höhe so in Ordnun

Ja ich habe 3 weitere Fachbetriebe angeschrieben, von denen bisher aber noch keine Angebote bekommen. Wenn jemand Fachbetriebe in Bremen und Umland kennt, dann her mit den Tipps. Bin mit Gelbe Seiten und MyHammer nicht wirklich weit gekommen bei der Suche.

Preise für die Geräte habe ich nicht genannt, weil ich keine bekommen habe. Kann man sich ja fast ausrechnen, wenn man die Arbeitskosten abzieht. Klar bleibt eine kleine Unschärfe wegen Kabel- und Dosenkosten usw. Aber im Großen und Ganzen kann man es in etwa ausrechnen.

Gruß
e-junkie
 
AW: Satellitenanlage in einem EFH: Ist der Kostenvoranschlag in der Höhe so in Ordnun

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich jedenfalls kann das nicht, weil es zuviele komponenten mit preisen von bis sind. Die firmen verdienen -was völlig ok ist - auch an der beaufschlagung des materials.
 
AW: Satellitenanlage in einem EFH: Ist der Kostenvoranschlag in der Höhe so in Ordnun

...die Informationen die du gibst sind viel zu gering um einen Kostenvoranschlag zu machen.
Die Hauptkomponenten OK, aber wie sehen die Kabelwege aus, AP unde UP Installation.
Schlitzt du die Kanäle selbst, oder soll das die Firma machen.
Müssen ja auch Rohre für die Kabel verlegt werden.
Putzt du sie wieder zu oder die Firma etc.

Und wenn ich mir den Ort ansehe, glaube ich nicht das du im "geschützten Bereich" mit deiner Antenne bist!
Die Antenne muss sich 2m unterhalb des Daches befinden!
Den einzigen Platz den ich sehe wäre links neben dem Fenster wo so ein grüner Busch ist Wenn du dort ein Stahlrohr vor der Hauswand einbetonierst.


Oder ganz rechts an dem Längsgebäude.
 
Satellitenanlage in einem EFH: Ist der Kostenvoranschlag in der Höhe so in Or...

Also ich strebe eine Komplettlösung an, d.h. die Kabelwege sollen vom Fachbetrieb Unterputz gelegt werden. Auch die Kanäle sollen von der Firma geschlitzt werden. Wie gesagt am liebsten wäre mir alles von der Firma, da ich kein begnadeter Handwerker bin und das gleich vernünftig gemacht werden soll.

Der Fachmann sagte übrigens, man könne die Antenne über dem Windfang ohne Blitzschutzmaßnahmen anbringen. Was ist denn jetzt richtig?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
AW: Satellitenanlage in einem EFH: Ist der Kostenvoranschlag in der Höhe so in Or...

...das Gesetz besagt, der geschützte Bereich befindet sich 2m unterhalb des Daches und nicht weiter als 1,5m von der Hauswand entfernt.
Wer etwas anderes behauptet lügt!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Einen Potentialausgleich benötigst du trotzdem!
 
AW: Satellitenanlage in einem EFH: Ist der Kostenvoranschlag in der Höhe so in Ordnun

Hier was zu lesen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Habe meine Satmast auch nicht geerdet.Da ich mit Höhe unter 2 Meter liege.Der Mast samt Schüssel wurde auf dem Dach montiert.

Haste kein Handwerker im Bekanntenkreis der Dir die Leerrohre für die Sat Kabel legen kann?
Wollste ja eh noch renovieren.
 
AW: Satellitenanlage in einem EFH: Ist der Kostenvoranschlag in der Höhe so in Ordnun

...Wenn du deine Antenne auf dem Dach hast, ist Blitzschutz Pflicht!
Nur wenn du 2m unterhalb des Daches mit deiner Antenne bist brauchst du keinen Blitzschutz, sondern nur eine Erdung ( Potentialausgleich)!

Rede den Usern nicht solchen Blödsinn ein !!!
Oder übernimmst du die Kosten wenn seine Versicherung bei einem Schaden nicht zahlt?
 
AW: Satellitenanlage in einem EFH: Ist der Kostenvoranschlag in der Höhe so in Ordnun

Ein für alle mal: Blitzschutz ist von fachbetrieben normgerecht auszuführen. Jeden Beitrag, der anderes behauptet lösche ich!
 
AW: Satellitenanlage in einem EFH: Ist der Kostenvoranschlag in der Höhe so in Ordnun

...weshalb macht man dann hier Werbung für Anlagen mit solchen nicht gesetzeskonformen Anlagen und hebt das auch noch hervor?
So nach dem Motto, sieh her, diesen ganzen Blitzschutzquatsch brauchst'e gar nicht, bei mir geht's auch ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Satellitenanlage in einem EFH: Ist der Kostenvoranschlag in der Höhe so in Ordnun

meine meinung ist wenn du es neu machst nimm astra19,2° und hotbird 13,0° und dazu einen multischalter 9/8
 
AW: Satellitenanlage in einem EFH: Ist der Kostenvoranschlag in der Höhe so in Ordnun

Mea culpa für in diesem Thread erzeugten Beiträge meinerseits.Teils aus fehlenden fachlichen Kenntnisse der VDE Vorschriften und teils von Aussagen von Elektrofachkräften in meinem Bekanntenkreis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Satellitenanlage in einem EFH: Ist der Kostenvoranschlag in der Höhe so in Ordnun

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Moin,

bin da jetzt nicht ganz so tief drin, aber was gibt es auf Hotbird was man unbedingt haben sollte? Soweit ich weiß läuft dort Polsat. Aber ohne Abos bzw. dazu notwendiger Karten im CS wird da nicht viel free sein, als das was auf Astra von Interesse wäre. Meine Frau tut sich mit englischsprachigen Sendern etwas schwer, daher bin ich der Meinung, dass Astra mit einem Sky Abo reichen sollte, oder?
 
AW: Satellitenanlage in einem EFH: Ist der Kostenvoranschlag in der Höhe so in Ordnun

Hotbird ist auch wichtig für Programme aus it und dem arabischen raum. Für mich ist astra 2 mit BBC, itv......alles fta die wichtigste Position.
 
Zurück
Oben