Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satelittensignal splitten ? oder bessere Idee ?

xxxc

Newbie
Registriert
24. September 2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

habe eine Sat-Schüssel auf dem Dach mit 2 LNB´s (Astra und Hotbird) mit 4 Ausgängen. 3 Ausgänge gehen zu Nachbarn, da es eine Gemeinschaftanlage ist. Mein Signal geht in Wohnzimmer, direkt in den Fernseher, da dieser DVB-S besitzt und einen CI-Slot mit einem AL-Jazeera-Sport Abo.

Nun habe ich auch Sky bestellt, mit einem eigenen Receiver. Das Problem ist, dass dieser natürlich auch ein Sat-Signal benötigt.
Es ist der HD-Receiver von Sky, der leider keinen Sat-Ausgang besitzt. Wenn ich jetzt das Kabel an den Receiver anschließe, kann ich AL-Jazeera nicht mehr nutzen und andersrum kann ich Sky nicht mehr nutzen.

Neue LNB kann ich leider nicht anbauen, da es eine Gemeinschaftsschüssel ist und ich mit diesesm einem Kabel auskommen muss...

Ich wüßte nur, dass ich evtl. einen neuen Receiver kaufen müsste mit zwei CI-Slot´s oder gibts noch ne andere Idee ?
Hatte mir so einen Signalsplitter gekauft (1 IN, 2 OUT), aber mit diesem bekomme ich keine Signal.

Danke schonmal.
 
AW: Satelittensignal splitten ? oder bessere Idee ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Doch recht ungleich verteilt,nur eins zu dir,oder? Die beste Lösung ist schon ein externer Multischalter zBsp. Link veralten (gelöscht)
Beim Kreiling MS müsstest du auch nicht die LNBs wechseln,weil er mit Quad und Quattro LNBs umgehen kann! Für zwei Familien sind doch 4 Anschlüsse auf Dauer eh viel zuwenig.Ales andere wird nur nichts halbes und nichts ganzes!
 
AW: Satelittensignal splitten ? oder bessere Idee ?

Uii, der Multischlater ist ganz schön teuer.
Da werde ich wohl auf das Unicam Modul zurückgreifen müssen, dann wechsel ich die Abo´s im TV.
 
AW: Satelittensignal splitten ? oder bessere Idee ?

Hallo.

Brauchst Du SKY und Al-Jazeera gleichzeitig?

Wenn nicht, würde ich ein Analog/Digital-Relais setzen. Keine Angst, bei beiden Ausgängen geht digitales Signal durch. Dies heisst nur so, da es früher ja noch wenige digitale Sender gegeben hat und die Leute auch noch einen Analogreceiver angeschlossen hatten.
Später und auch noch heute heisst dieses Relais: D-Box Relais.

Dieses Relais hat einen Master und einen Slave Ausgang. Wenn der am Master angeschlossene Receiver eingeschaltet ist, so bekommt nur dieser ein Signal. Wenn der Masterreceiver aus ist, so bekommt der Slave ein Signal.

Kostenpunkt 9,95 Euro bei Conrad (einfach nach D-Box Relais suchen) - jedoch noch etwas schwierig zu bekommen, da dies fast niemand mehr benötigt.

Viel Spaß
lg
 
AW: Satelittensignal splitten ? oder bessere Idee ?

Danke emotion,

dass ist ein Super Ratschlag.
Brauche beide Abos nicht gleichzeitig.

Werde mal schauen, wo ich das Relais bekomme und mir bestellen.

Vielen Dank :thank_you:
 
AW: Satelittensignal splitten ? oder bessere Idee ?

Achso, nur noch eine kurze Frage.
Dieses Relais ist aber nicht das gleich wie so was hier:
https://www.amazon.de/dp/B00006IVD1/?tag=digitaeliteb-21

Denn damit kriege ich garkein Signal, wenn ich Testweise das Ding zwischen mein Receiver schalte :emoticon-0141-whew:
Oder müssen da unbedingt 2 Abnehmer angeschlossen sein ?

Ansonsten habe ich ein paar gefunden, aber keine Ahnung, welcher der Richtige ist:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Der erste ist mit Versand allerdings schon bei fast 23€ :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Satelittensignal splitten ? oder bessere Idee ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wäre aber der Richtige! Ich weiß allerdings nicht ,was du allgemein für eine Preisvorstellung hast,das alles so funtioniert wie du möchtest?? Oder denks du für 5€ zaubert dir das einer hin?
 
AW: Satelittensignal splitten ? oder bessere Idee ?

naja, ich dachte ein normaler Sat-Verteiler kann auch das Signal verteilen und diese kosten keine 10€. Finde es jetzt halt blöd wieder 23€ auszugeben und dann geht es vllt. wieder nicht. Dann kaufe ich gleich lieber ein passendes CI-Modul und wechsele mit den Abo´s...
 
AW: Satelittensignal splitten ? oder bessere Idee ?

Schade, funktioniert auch mit disem Vorrangschalter nicht :(
Kein Signal, bzw. Fernseher meldet "LNB-Überbelastung".

Mist, werde wohl doch das Unicam-Modul bestellen müssen.
 
AW: Satelittensignal splitten ? oder bessere Idee ?

Gibt es nicht!

Der SAT-Receiver muss als Master angeschaltet sein. Der TV auf Slave. Wenn Du den SAT-Receiver abschaltest, so bekommt der TV das Signal - nichts anderes sollte das sein. Also ein Relais das den Eingang einfach umschaltet - entweder/oder.

lg
 
AW: Satelittensignal splitten ? oder bessere Idee ?

Ich habe jetzt das Sat-Kabel aus dem Receiver genommen und an den Schalter bei Master rein. Das Sat-Kabel mit Signal in die Mitte und sobald ich das Kabel aus Master in den Receiver stecke, bekomme ich schon kein Signal.
Ohne überhaupt das Slave zu besetzten.

Muss ich evtl. am Receiver was umstellen ?!
Habe mal eine Anfrage an den Verkäufer geschickt, vllt. weiß es einen Rat... Ist echt zum verzweifeln...
 
Zurück
Oben