Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Fernseher mit DVB-S2 und mehreren Tunern gesucht

Micha0816

Newbie
Registriert
4. November 2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem "einfachen" Fernseher mit mehreren integrierten SAT-Tunern und bin etwas verloren bei der Recherche.
Warum? Weil immer von sog. "Triple-Tunern" die Rede ist, damit aber fast nie der gleichzeitige Betrieb gemeint ist, sondern ein Umschalttuner, der abwechslungsweise Sat, Kabel oder terrestrisch kann.
Ich möchte aber (mind.) ein SAT-Programm laufen lassen und ein anderes aufnehmen.

Hier die Liste gemäß der "Wie poste ich richtig bei der Kaufberatung":
1.) Welche Empfangsart ist vorhanden?
DVB-S mit älterem DurLine Unicable (ggf. werde ich hier aufrüsten)
2.) Welche Tunerarten soll der TV besitzen?
Mehrere gleichzeitig benutzbare DVB-S2 Empfänger (mind. 2, besser 3) - Unicable und Jessy sollten problemlos funktionieren und alle Frequenzen einstellbar sein
3.) Welche Bildschirmdiagonale soll der TV in Zoll haben?
zw. 42 und 47 Zoll
4.) Welche Bilderzeugungsart soll der TV haben, Plasma oder LCD?
LCD - kein OLED (!), da ich den Fernseher immer komplett vom Strom trenne (und das wohl bei OLED-Geräten nicht so gut ist?!)
5.) Ist bei LCD eine LED-Hintergrundbeleuchtung gewünscht?
Ja
6.) Soll der TV das 3D-Format können?
Nein, das ist nicht notwendig
7.) Soll ein CI-Slot am TV vorhanden sein?
Wäre schön - ist aber nicht zwingend notwendig
8.) Welche und wieviele Eingänge und Ausgänge soll der TV haben? Tipp: Gerade in Hinblick auf die Anzahl der HDMI-Eingänge diese Frage überlegen!
mind. 3 einfach umschaltbare HDMI-Eingänge (mind. v1.4, besser 2.0), besser 4
Ausgänge: separate "einfache" Stereo-Audio-Ausgänge (Cinch) - aber auch Digital für AV-Receiver (entweder Cinch und/oder Glasfaser)
9.) Soll über HDMI ARC (Audio Return Channel) ünterstützt werden?
Wäre schön - ist aber nicht zwingend notwendig
10.) Soll der TV einen Ethernet-Anschluss haben?
LAN wäre schön,
11.) Soll im TV W-LAN integriert sein, oder über USB untertützt werden?
Wifi muss integriert sein - schön wäre, wenn er bereits WPA3 unterstützen würde (weiß aber nicht, ob es das überhaupt gibt)
12.) Was wird sonst noch vom TV erwartet, bzw. was soll er noch können?
  • Er muss nicht "smart" sein - bzw. wenn er "smart" ist, sollte das meiste davon entweder abschaltbar oder über den Router blockierbar sein und der Fernseher trotzdem noch funktionieren.
  • 4k muss nicht sein - ist aber auch kein Hindernis ;)
  • Unbedingt sollte (sofern vorhanden) Hbbtv abschaltbar sein
  • Senderliste sollte einfach pflegbar sein - idealerweise über Remote-Zugriff oder USB einspielbar / auslesbar
  • Es wäre schön, wenn Abspielen von Filmen von USB-Platte in "Standardformaten" möglich ist
  • Aufnahmen auf USB-Platte sollte möglich sein (auch wenn diese dann nur auf diesem Gerät abspielbar sind)
  • Integration von Netflix und Amazon Prime wäre schön
  • "akzeptabler" Stereo-Sound sollte integriert sein
  • Gerät sollte über Halterung / Vorbereitung verfügen, um an der Wand montiert werden zu können
  • Straßenpreis sollte unter 1000 € liegen (naja, wenn mich ein Fernseher begeistert, dürfte es auch mehr sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen TV mit mehr als zwei voneinander unabhängigen Tunern gibt es nicht und bei den 42...47“ kleinen TVs mit vollwertigem Twintuner gibt es eigentlich nur die 43“ Modelle von Panasonic. Wenn Panasonic bei den aktuellen SmartTVs gegenüber früheren Modellen was wesentliches verändert hat, lässt sich bei jedem Programm einzeln HbbTV aktivieren oder deaktivieren. Geht meiner Meinung/Erfahrung nach bei anderen TV-Herstellern wohl nur global für alle Programme zu aktivieren oder zu deaktivieren.
 
Schau dich bei Panasonic oder evtl Sony um wenns nen LCD sein soll. Vergiss Samsung. Vor allem die günstigen sind der letzte Mist.
Wenn man viel Filme schaut wäre nen Oled die beste Wahl. Diese kann man auch vom Strom trennen, auch wenn nur nach gewisser Zeit. Wobei man bei den aktuellen TVs eh nicht mehr machen muß. Die haben nen Standby Verbrauch gegen 0.
 
Ich hatte mir schon gedacht, dass es da nicht mehr als zwei unabhängige Tuner gibt - das reicht mir aber zur Not auch aus... (deswegen hatte ich ja geschrieben: "mind. 2, besser 3").

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke, der sieht sehr interessant aus. (y)
Lt. Kommentaren bei Amazon muss es den auch noch mit 100Hz Display geben (Modellbezeichnung mit HXW944 am Ende) - kostet etwa 100 Eur mehr...
Lohnt sich der Aufpreis (sprich: merkt man das)? Ist bei dem 944-Gerät sonst noch was anders?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das spricht auch für den Panasonic. Kann jemand bestätigen, dass das beschriebene Feature auch noch für die o.a. Panasonic Modell(e) gilt?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das habe ich jetzt - davon will ich eigentlich weg.
Auch wenn das technisch (und zum "Rumspielen") sicher die flexibelste Lösung ist...
...da ich die Fernseher-Installation samt Spielkonsolen, HDMI-Switches etc. über eine Steckdosenleiste komplett vom Strom trenne, nervt u.a. das lange Booten.
Außerdem, dass trotz HDMI-CEC immer noch mehrere Fernbedienungen gebraucht werden und dass ich alle paar Monate ein neues Image einspielen muss und dabei dann fast jedes Mal wieder vieles neu einstellen muss oder es (neue) Probleme gibt (entweder weil das Image durch Plugins "verbastelt" ist oder ein Update vom alten einfach nicht mehr funktioniert).
Die Kombination hat einfach keinen WAF ;)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich weiß von LG Fernsehern, dass die wohl nachts einen Regenerationslauf für's OLED-Display machen - und wenn die da vom Strom getrennt sind, machen die das eben nicht und gehen früher kaputt (und LG weist dann Garantieansprüche zurück, weil die Geräte vom Strom getrennt waren).
Das möchte ich eigentlich vermeiden (und davon, die Geräte über eine Steckdosenleiste dauerhaft vom Strom zu trennen bei Nichtbenutzung, möchte meine bessere Hälfte sicher auch nicht von abrücken ;))

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was ist bei den METZ ggü. den Panasonic anders/besser?
 
Zu dem von mir genannten Panasonic oder ganz allgemein den aktuellen Panasonic TV kann ich nicht viel mehr sagen. Mittlerweile haben fast alle Verwandte und Bekannte einen LG und keiner einen Panasonic gekauft, wenn ein neuer TV angeschafft werden musste.
 
Panasonic-TVs haben neben zwei DVB-S2 Twin-Tunern (erkennbar an zwei F-Anschlüssen) auch noch zwei CI+ -Steckplätze.
PANASONIC hat eine gute Bediensoftware, z.B. das einfache / schnelle Umschalten auf die DVB-T2 Programmliste ermöglicht die TV-Taste auf der Fernbedienung.
Bei neuen Programmen werden diese nach der automatischen Meldung und dem optionalen Suchlauf einfach am Ende der vorhanden Liste hinzugefügt, können danach an einen anderen Programmplatz verschoben werden.

Teure OLED TVs sind eine unnötige Anschaffung für abgedunkelte Räume, bei den wenigen und frei empfangbaren UHD-Sendungen. Für UHD / 4K sollte der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
reduziert / optimiert werden, danach für die Hauptnutzungsvarianten (HD oder Private SD-Sendungen) wird dann wieder ein weiterer Abstand zum TV-Gerät empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf teure OLEDs schauen, die im Verkaufsmarkt mit hochwertigen 4K Demo-Schleifen in abgedunkelten Bereichen vorgeführt werden, darauf kann ich gerne verzichten.
Ein TV-Gerät muss alltagstauglich sein, auch die üblich genutzten ÖR HD-Programme und die Privaten SD-Programme gut visualisieren (das dann auch noch preiswert).
LCD-TVs sind besser für helle Räume geeignet und haben eine längere Nutzungsdauer, es wurde schon über OLEDs berichtet die nach Garantieablauf permanente Fehler im Bild hatten. Erst mit reduziertem Sitzabstand ist die UHD-Auflösung erkennbar, dann doch besser den Sitzabstand auf übliche HD / SD- Sendungen einrichten und auf die marginalen UHD Pay-TV Sendungen verzichten (Sky kassiert jetzt einen UHD-Aufpreis, da auch noch Geld sparen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben