Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satanlage neu aufstellen (vorher 2 nun 4 Abnehmer)

momo28

Ist oft hier
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
199
Reaktionspunkte
15
Punkte
38
Servus,

mein Schwager hat sich ein Häuschen gekauft und ich bin am Grübeln bzgl. Sat-Config...

Bislang habe ich bei Ihm 2 Twin LNB montiert (Astra 19,2 und Hotbird 13) und zwei Spaun 212 WSG mit nunmehr 2 Dreamboxen...

Soweit so gut, nun stellt sich mir die Frage, ob ich einfach 2 weitere Spaun 212 WSG dazu besorge und 2 Inverto Black Ultra Quad und fertig, oder ob es halt Sinn macht sich einen Spaun Multischalter 9/8 SMS 9807 NF zu kaufen und das Ganze mit ebensolchen LNB als Quattro Variante zu bestücken, ließe Platz für weitere Abnehmer, aber sonst...?

Wo liegen Vor- und Nachteile der jeweiligen Konstellation?
 
AW: Satanlage neu aufstellen (vorher 2 nun 4 Abnehmer)

Welche sats will er denn noch haben? Black ultra ist nicht immer zu empfehlen. Schau hier bitte>:
https://www.digital-eliteboard.com/299821-einsatz-inverto-black-ultra.html
Bleibt es denn bei den 2 dreams oder kommt das später noch was zu? Wenn ja, dann umstellen auf eine ordentliche sternverkabelung mit dem spaun oder wenn es mit kabeln schwierig wird unicable
 
AW: Satanlage neu aufstellen (vorher 2 nun 4 Abnehmer)

OK, welche LNB sind denn sonst empfehlenswert hinsichtlich der Konstellation? Es bleibt bei 2 Dreams, verkabelt sind Wohnzimmer, Schlafzimmer, und 2 andere Zimmer (künftige Kinderzimmer).
Da werden wahrscheinlich in ferner Zukunft TV´s mit integriertem DVB-S2 Tuner ihren Dienst verrichten... Verkabelung erfolgt auf dem Dachboden (Bungalow), Kabel treffen sich alle zentral unterm Dach und dort habe ich auch eine Doppelsteckdose montieren lassen für evtl. Multischalter...
Also ist die Variante mit dem Multischalter die bessere Lösung als die kostengünstigere mit 2 weiteren Spaun 212?
 
AW: Satanlage neu aufstellen (vorher 2 nun 4 Abnehmer)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Inverto Black Premium, Inverto Black Eco oder ALPS.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es kommt drauf an, ob in Zukunft wirklich keine weiteren Anschlüsse benötigt werden.
Meine Erfahrungen gehen da leider in eine ganz andere Richtung.
Wenn dem aber so ist, kannst Du die Variante Quad-LNB und Spaun DiSEqC-Schalter ausbauen.
Kommt dann aber nur 1 Leitung neu dazu, hast Du die sog. Ar***karte.
Dann hilft nur noch ein Multischalter und Quattro-LNBs bzw Quad-LNBs wenn der Multischalter Quad-LNB-fähig ist.
 
AW: Satanlage neu aufstellen (vorher 2 nun 4 Abnehmer)

Naja, was die Zukunft nun bringt kann ich auch net sagen, evtl. bestünde ja die Möglichkeit auf der Terasse noch einen Anschluss zu setzen für WM, EM und Co., dann wäre sicher der Multischalter die bessere Variante, aber momentan reichen die 4 Anschlüsse voll und ganz aus und man könnte ja auch vorerst einen Anschluss aus den derzeit ungenutzten Kinderzimmern nutzen für diese Aktion...

Und @u040201, es bleibt bei Astra und Hotbird...
 
AW: Satanlage neu aufstellen (vorher 2 nun 4 Abnehmer)

Mhm, ich verstehe das jetzt nicht mehr. Wenn es bei den sats und bei der anzahl der zu versorgenden anschlüsse bleibt, warum willst Du dann etwas ändern?
 
AW: Satanlage neu aufstellen (vorher 2 nun 4 Abnehmer)

Oh, ich scheine mich falsch ausgedrückt zu haben, ich habe 4 Abnehmer künftig, vorerst werden 2 genutzt aber Kabel sind ja schon gelegt... Also 2 Satelliten und 4 Abnehmer
 
AW: Satanlage neu aufstellen (vorher 2 nun 4 Abnehmer)

Wenn es definitiv bei 4 TN bleibt, gibt es keinen unschlagbaren Vorteil.
Das einzigste, was ein MS macht ... der verstärkt leicht das Signal zu den Recis.
Wäre aber (wenn) nur bei etwas längeren Leitungswegen von Vorteil, besonders dann, wenn 0815-Kabel verwendet wird.
 
AW: Satanlage neu aufstellen (vorher 2 nun 4 Abnehmer)

Tja, das frage ich mich auch. Also draußen kathrein lcd 115, drinnen kathrein lcd 111, cablecon selfinstall-stecker.
 
Zurück
Oben