Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SAT-Receiver Brauche Kaufempfehlung und 1. Info

bernie-vs

Newbie
Registriert
16. Februar 2015
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Freunde,

mein Octagon SF1028P macht z.Zt. Troulble (bleibt hängen), auch Plattmachen und Neuinstallation der Firmware/Plugins hat nichts geholfen. Vielleicht end-of-life....

Auf der Suche nach einem neuen Gerät (will keinen Octagon mehr, die sind wohl recht tot) bin ich auf Dreambox gestößen und dieses tolle Forum. Vielleicht könnt ihr mir als blutigem Anfänger mal helfen und ein paar erste Fragen beantworten.

Was ich z.Zt. mit dem Octagon habe und auch zukünftig in meinem Neugerät brauche
- twin LNB
- eSATA Anschluß (nicht lebensnotwendig, würde aber helfen)
- LAN 100Mbit
- Web Interface
- FTP Zugang (ist wohl selbstverständlich...)
-DLNA Client (für Abspielen vom Synology NAS Mediaserver über LAN)
- Settinglisten Editor für Mac (habe inzwischen Dreamedit gefunden und es in einer Win_emulation am Laufen)
- Update über LAN oder einfache andere Art (kein Gefummel mit Win und gekreuzten Patchkabeln oder so)
- ORF und SF hell auf einfache Art ohne 1000 Konfigurationsdateien zu ändern ("MCAS-like")
- vernünftige Geschwindigkeit bei allen Operationen, gerade beim Kanalwechsel

Bei der Suche in diesem Forum und Wiki bin ich auf die Dreambox 7020HD V2 gestoßen.

Erste Fragen vor dem eventuellen Kauf:
Hättet Ihr andere Vorschläge als Gerät als die 7020?
Wie müßte ich dann vorgehen?
Firmware: ist enigma das gleiche wie Newnigma2? Erst enigma2 laden (z.B. vbdownNewnigma2 stable DM7020HDv2 v4.0.12)
Gibt es Soft Emus für ORF/SF? Welche emus brauche ich für ORF und SF?
Welche Plugins brauche ich für Webinterface, DLNA, FTP oder sind die Funktionen in enigna2

Vielleicht könnt Ihr mich auch mit Links versorgen, wo ich mich etwas einlesen kann.

Gruß
Bernie
 
AW: SAT-Receiver Brauche Kaufempfehlung und 1. Info

Hallo
Also das Geld für eine Dreambox 7020 HD würde ich nicht mehr ausgeben. Nimm lieber eine VU Duo2 oder den kleinen Bruder VU Solo se oder solo2. Da bekommst du bei weiten mehr für dein Geld
 
AW: SAT-Receiver Brauche Kaufempfehlung und 1. Info

Wenn du wirklich so viel für einen Receiver ausgeben möchtest, kann ich dir z.B. den hier empfehlen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Der hat einen richtig geilen Prozessor und außerdem noch alles was das Herz begehrt :)
Generell würde ich die VU+ Modelle empfehlen, aber das ist natürlich auch Geschmacksache :)
 
AW: SAT-Receiver Brauche Kaufempfehlung und 1. Info

Newnigma2 ist ein Image-Entwickler der Images für Dreamboxen entwickelt. Als Betriebsystem wird Enigma2 bei Dreambox, Vu+, Gigablue, Atemio, Golden Interstar, Xtrend und vielen anderen Herstellern verwendet.
EMUs und zusätzliche Plugins gibt es ohne Ende bei Enigma2-Receivern.
Die Bedienung ist bei allen Enigma2-Receivern gleich, durch das gleiche Betriebssystem.

Dreamboxen würde ich dir icht empfehlen da sehr überteuert und uralt sind. Die einzigen Dreamboxen die gut sind die Dreambox 820HD und die Dreambox 7080HD, aber auch die sind total überteuert.
Ich würde eine von diesen Enigma2-Receivern nehmen: Vu+ Duo² (Vu+ hat einen sehr guten Support), Vu+ Solo², Atemio Nemesis (man bei dieser zwischen 2 Betriebssystemen wählen, Enigma2 oder TitanNit), Golden Interstar Xpeed LX3, Gigablue HD Quad Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SAT-Receiver Brauche Kaufempfehlung und 1. Info

also auf der quad+ kann man so gut wie kein plugin nutzen, kommt immer der hinweis ist keine dreambox, alles arbeitet darauf hin, das bald nichts mehr außer auf der dream läuft. ich habe e3hd, quad+ se+ und schaut man bei allen bisschen tiefer, basieren alle images auf der dreambox und auf der laufen die wohl auch am besten.wenn ich geld ohne ende hätte, würde ich auch mal ne dream testen, soll ja bald oder ist sogar schon die neuen sky karten verarbeiten, dauert nicht lang hat die dream für sky einen emu, arbeiten die russen schon drann, glaube putin hat damit schon gedroht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: SAT-Receiver Brauche Kaufempfehlung und 1. Info

Der Optimuss OS1+ oder 2+ wären auch noch eine Option.
 
AW: SAT-Receiver Brauche Kaufempfehlung und 1. Info

müpsste ich vlt mal ein update machen, ist erst seit kurzem, das immer die meldung kommt, mit der dreambox :(

achso mit doscam und softcam.key ist orf und SF helle ohne config mit gepatchter mgcamd ist sf ohne key zu erhellen und softcam.key wird für orf auch benötigt da braucht man aber noch einen config datei, ich emphele doscam
 
AW: SAT-Receiver Brauche Kaufempfehlung und 1. Info

Hallo Freunde,

erstmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen, das sind alles für mich wertvolle Inputs zur Entscheidungsfindung. Enigma2 muß also sein, habe ich verstanden. Dann kommt es wohl noch darauf an, was es für die Box unter enigma2 an Plugins und Emus so gibt.

z.Zt. bin ich noch etwas gespalten zwischen dreambox und "Billigherstellern" mit enigma2.
Wenn man Performance außer Acht läßt, sind Dreambox 7020 und v+ Duo2 mit gleicher Ausstattung (2 mal S2 Tuner, esata, etc) preislich nicht so weit auseinander (ca 120€, also 349.-V+ und 469.-€ die 7020).
Für mich ausschlaggebend ist auch die Zukunftsfähigkeit des Gerätes. Ich habe jetzt 2 mal hintereinander (erst Homecast, dann Octagon) die Erfahrung gemacht, dass plätzlich keine bzw nur noch unbrauchbare Firmware Updates kommen und Plugins gar nicht mehr aktualisiert werden, die Foren tot sind. Noch schlimmer: Bei beiden Geräten sind im Netzteil nach ca 3-4 Jahren die ersten Elcos gestorben.
Wenn es tatsächlich so aussieht, dass es für die Dreambox mehr Software gibt, wäre das für mich ein ausschlaggebendes Argument.
Gibt es eigentlich irgendwo Verkaufszahlen ? Oder sind mal im Forum irgendwelche Statistiken erstellt worden über Verbreitung von Dreambox, V+, Optimuss, Quad etc?

Danke Euch erstmal, ich sammele weiter Argumente
Gruß
Bernie
 
AW: SAT-Receiver Brauche Kaufempfehlung und 1. Info

Bei Linux-Enigma2-Boxen brauchst man keine Angst haben, das irgendwann der Support eingestellt wird, weil der extrem lange hält, also nicht wie bei anderen Receivern. Ich selber habe mir 2011 einen Vu+ Duo gekauft und der Support ist noch lange nicht am Ende. Mein Vu+ Duo war auch noch nie kaputt.
Vu+ hat Dreambox den Rang abgelaufen, deswegen lieber für den Vu+ Duo² entscheiden. Außerdem kann die Vu+ Duo² viel mehr als die Dreambox 7020HD. Die Dreambox 7020HD ist sowieso veraltet von der Hardware her.
 
AW: SAT-Receiver Brauche Kaufempfehlung und 1. Info

Vergleiche doch mal nur den Prozessor und den Ram der beiden Boxen! Und wenn du dann immer noch 120€ mehr für die Dream ausgeben willst weil die mal vor 2 Jahren einen guten Namen hatten musst du dies tun.
Wenn du nun noch auf das bunte Display und die Möglichkeit eine 3,5 Zoll Festplatte einzubauen (geht nur 2,5 Zoll) verzichten kannst dann schau dir mal die VU +Solo2 an. Die gibt es für ca 200€ und hat die selbe Ausstattung wie die Duo2. Da ist der Preisunterschied zur Dreambox noch größer.
VU Solo2 hat 2 fest verbaute Tuner und die Duo2 hat die Möglichkeit zum Tausch der Tuner
Wenn du unbedingt Dreambox kaufen willst und das Geld ausgeben willst solltest du dir aber ein aktuelles Model zulegen. DM 7080HD oder DM820 HD (nur 1 Tuner)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SAT-Receiver Brauche Kaufempfehlung und 1. Info

Kannst auch für Deine Octagon,ein vernünftiges E2 Image nehmen.Meine Atevio 7500(baugleich),rennt mit Übertaktung auf 600hz wie Sau und Du sparst noch Kohle.
 
AW: SAT-Receiver Brauche Kaufempfehlung und 1. Info

@flattervogel: Hatt er doch geschrieben das trotz Firmwareupdate die Box immer Probleme macht. Bleibt hängen usw.
 
AW: SAT-Receiver Brauche Kaufempfehlung und 1. Info

@Rohrby: Das habe ich gelesen.Welches Firmwareupdate macht er denn???Ne Info wäre ganz hilfreich.
 
AW: SAT-Receiver Brauche Kaufempfehlung und 1. Info

Hallo Freunde,

das mit der VU +Solo2 war ein guter Tipp, ich dachte, ich brauche die Duo für 2 S2Tuner, die hat aber auch die Solo, die schau ich mir mal an.

Meine Konfiguration:
Ich verwende bei meiner Octi Octagon_SF1028P seit knapp 2 Jahren die folgende Konfig (bisher völlig ohne Probleme):
21134-Firmware_Octagon_SF1028P_HD_NOBLENCE_14.01.2013
octaCAM__MCAS_EMU_MCLIENT__04092013
AutoUpdateMCas_Octagon_SF1008-SF1008SE+-SF1018-SF1028p_HD_300311
Allerdings habe ich das "Hängen" schon etwas eingekreist. Möglicherweise ist die Octi gar nicht defekt, sonder nur die angeschlössene Platte. Ohne diese Platte läuft die Octi jetzt schon 2 Tage ohne Hängen...???!!!???

Ich wußte gar nicht, dass es Enigma2 auch für die Octagon gibt. Wo? Ist das etwa ein Enigma Image für meine Octagon?
E2 FLASHIMAGE - 31.3.12 - AAF Don't Cry
Enthält "sorglos" die von mir benötigten Emus für ORF und SF? Oder was ist das?

Kann man eigentrlich andere Plugins (z.B. FortisWebIo_de_V116.18a_251112) auch laden? Ich vermute mal eher nicht, da muß ich wohl was ENIGMA kompatibles suchen, oder?

Toll, was es in diesem Forum alles für Infos und Support gibt.
Gruß
Bernhard

 
Zurück
Oben