Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

SAT>IP Server auf Proxmox-Host

DasMoritz

Newbie
Registriert
14. Februar 2016
Beiträge
13
Reaktionspunkte
5
Punkte
23
Moin zusammen,

ich habe zu Hause einen recht leistungsstarken HomeLab-Server auf Basis von Proxmox (64GB RAM, AMD Ryzen 6C / 12T etc..), zudem ist direkt neben dem Netzwerkschrank der Multischalter, sodass ich vier Koaxialkabel an den Server führen könnte (entspreche PCIe Tuner-Karte vorausgesetzt). Der Server würde dann als PVR fungieren, da er eh vorhanden ist wäre mir das ggf. lieber als z.B. eine separate VU+, die dann auch wieder Strom zieht und irgendwo stehen muss.

Nun ist meine Frage:
Macht das Sinn und kann man das so aufbauen, dass das auch "Damensicher" ist? Sie sollte dann ja idealerweise nicht mehr über den integrierten Tuner TV schauen, sondern über eine App auf dem FireTV.

Hintergrund ist eigentlich, dass ich gerne z.B. Sendungen aufzeichnen möchte (dann auch direkt auf dem NAS), Sendungen auf das iPad streamen und eigentlich künftig auch nur noch über FireTV Boxen (oder ähnliches) TV schauen möchte und keinen Zoo mehr an Endgeräten haben möchte - dass aber möglichst bequem.

Ich habe hier im Forum zwar etwas zu SAT>IP gefunden, dann aber immer über dedizierte Geräte - ich würde das gerne in meinem HomeServer abbilden. Fraglich wäre nur, ob man die ganzen Vorteile wie z.B. bei einer VU+ dann auch nutzen kann.

Vielen Dank für eure Beteiligung,
Moritz
 
Hi Moritz,

Aus meiner Sicht recht easy.
Erstmal musst du die 4 Koaxkabel über einen multischalter „bündeln“
Dann baust du dir eine DVB-S2 Karte in den Server und installierst dir aufm proxmox ne Debian Kiste.
Es muss aber eine DVB Karte sein wofür es linux Treiber gibt: hxxps://www.linuxtv.org/wiki/index.php/DVB-S2_PCIe_Cards
Dann die Karte an die Debian VM Durchreichen und auf dem Debian einen minisatip Server installieren: hxxps://github.com/catalinii/minisatip

Dann startest du den minisatip und installierst dir ein tvheadend auf der Debian VM und richtest es dir nach deinen Wünschen ein.
Damit du dann sauber auf den firetvs schauen kannst würde ich noch die Installation von Jellyfin empfehlen, da gibt es nämlich nen guten Client für den firetv.

Wenn du die tv Karte exklusiv in tvheadend nutzen willst kannst du den Schritt mit dem minisatip auch weg lassen, tvheadend kann auch direkt auf die Hardware zugreifen.

Hoffe das hilft als Anstoß
 
Moin @bl0w ,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist eigentlich schon geschen, ging aus meiner Beschreibung nicht hervor: Quattro LNB --> 4x SAT Kabel --> Multischalter (von da in alle Räume und ebenfalls 4x in meinen Server-Schrank).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe mir die Karten mal angeschaut: Die Auswahl ist ja eher gering, ich würde eigentlich was in Richtung mehrerer Tuner / FBC suchen, so wie es VU+ und Gigablue aktuell anbieten.
Schaue ich falsch, oder ist die Auswahl da echt eher gering?

Und eine Frage noch: Kannst du was zu den Umschaltzeiten sagen, wenn man das Programm über JellyFin wechseln möchte?
Angebunden sind die relevanten Set-Top-Boxen (nennt man die FireTV's dieser Welt so?) alle per 1GBit LAN, der Server ebenfalls.

Gruß und vor allem Danke,
Moritz
 
Du kannst jede Karte verwenden, welche einen Linux Treiber zur Verfügung stellt, also z.B. sowas:
hxxps://digitaldevices.de/produkte/dvb-komponenten/max-sx8/

Umschaltzeiten sind aus meiner Sicht okay und ich schaffe daheim je nach device (WLAN oder LAN) um die 2-3 Sekunden aber ich denke das es möglich ist da noch etwas rauszuholen.
Kann aber natürlich an meinem Setup daheim liegen...

Hoffe das hilft
 
Moin,

Danke dir!
Könntest du mir eine PN schreiben? Ich habe da noch eine Frage die ich gerne per PN klären würde.
 
Wenn es um Entschlüsselung geht dann ist die Antwort ja kannst du machen, musst oscam installieren und in tvheadend einbinden (das ist easy)… die jeweilige Karte vorausgesetzt
 
Kommt drauf an was du schauen willst.
Wenn du die HD+ Sachen (private Sender) schauen willst, dann ist das relativ einfach und du brauchst nur ne HD01-05 Karte und alles ist gut. ORF und SRG sowie die ganzen schmuddelsender auch easy… sky -> vergiss es ;)
 
Alles klar, Danke dir.

Spannend, "Sky" ist so schwierig geworden?
Ich kann mich noch gut dran erinnern: Zwei / Drei Tasten auf der Funke drücken und rums - ging ;-)
 
Da du schreibst als PVR... würde ich eher richtung TVHeadend und VDR Linux schauen als nach minisatip... weil du ja aufnehmen willst... ich nehme auch alles via tvheadend auf... da wir die dm920 nun immer komplett ausschalten...

Clients für beide hast du bei kodi mir drin und tvheadend kann auch satin bereitstellen
 
Moin,

ich glaube ich brauche hier nochmal support:
Ich habe es gestern mal versucht, leider jedoch von Misserfolg gekörnt - also nicht gut.

Was habe ich getan:
Ich habe noch eine ca. 6 Jahre alte Sundtek SkyTV Ultimate 6 (DVB-S USB Dongle) herumfliegen, den habe ich einfach mal an meinen Proxmox Host geklemmt.

Variante 1:
Direktes Einbinden des USB Dongels in eine bestehende Ubuntu-VM, da breche ich recht schnell wegen diversen Linux-Lücken ab.

Variante 2:
Einbinden des USB Dongels in meine XPenology (Synology) VM, dort dann Aufbau eines Docker-Containers. Ich bekomme zwar den Docker Container soweit an den Start und habe auch unter Proxmox das Durchreichen des USB-Dongels aktiviert, jedoch weiß ich nicht wie ich den USB Dongel dann in der Container-Konfiguration einbinden kann?!

Dort muss doch sicher irgendwie noch ein Device rein, oder?

Ich bin gerade am hardern ob eine VU+ oder Gigablue nicht sinnvoller wäre, die bieten ja auch entsprechende SAT -> IP Funktionen an.
Hat da jemand einen guten Hinweis?

Danke,
Moritz
 
Moin,

okay, dann fange ich mal "vorne" an:

Shell auf dem PVE-Host:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Den Sundtek SkyTV Ultimate V 2016 habe ich entsprechend meiner Ubuntu 20.04 LTS VM zugeordnet:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
In der VM (Ubuntu bzw. DockerHost) sieht es dann per lsusb wie folgt aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben