1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem SAT Anlage Mehrteilnehmer - nur 2x Kabel von LNB zur Swichtposition möglich

Dieses Thema im Forum "Probleme und Fragen" wurde erstellt von crazycisco, 16. Dezember 2011.

  1. crazycisco
    Offline

    crazycisco Ist oft hier

    Registriert:
    13. September 2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    273
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Leute!
    Ich habe den super SAT Bereich soeben hier entdeckt, und direkt mal eine Frage:

    Problem: Eine SAT Schüssel kann leider nur 2x Antennenkabel vom LNB zum Punkt des Switches liefern.
    (kein Leerrohr!)
    Der Switch hat dann aktuell 4 Kabel, die sternförmig ins Haus laufen ...

    Wie kann ich es bewerkstelligen, dass ich auf allen 4 Teilnehmern unterschiedliche Programme gucken kann?
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. sommer4
    Offline

    sommer4 Freak

    Registriert:
    30. September 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SAT Anlage Mehrteilnehmer - nur 2x Kabel von LNB zur Swichtposition möglich

    Momentan kommst Du prinzipiell auf einem Quattro-LNB für die deutschen Sender auf Astra 19,2° Ost mit 2 Kabeln aus, die anderen beiden Anschlüsse kannst Du dann leer lassen, da in den anderen beiden Bereichen nur "unwichtige" Sender kommen. Dann schliesst Du die beiden Kabel an einen Multiswitch an und verteilst von dort aus weiter. Mein Vater betreibt das zur Zeit so. Welche das genaus sind (Hoch,-, Tief-Band bzw. Horizontal-, Vertikal), weiß ich momentan nicht aus dem Kopf. Ansonsten gibt es sogenannte Stacker um zwei Kabel auf ein Kabel zu schalten. Das benötigt aber Strom und hat sicherlich Signalqualitätsverluste.
     
    #2
    crazycisco gefällt das.
  4. barsch.
    Offline

    barsch. Spezialist

    Registriert:
    7. August 2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    172
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: SAT Anlage Mehrteilnehmer - nur 2x Kabel von LNB zur Swichtposition möglich

    Das ist ja der Hammer hier ,was du hier für Thesen aufstellst! 2 Empfangsebenen sind also unwichtig deiner Meinung nach?

    Dann schreib auch nicht solchen Unfug und schau erst mal in die Frequenz-Liste von Astra !


    So jetzt zum eigentlichen Thema.

    Mit aktuell nur zwei Kabeln,die ins Haus führen,könntest du einen Unicable LNB

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    montieren. Am unicable Ausgang des LNBs kannst du max 4 unic. taugliche Receiver andocken.Am zweiten Ausgang des LNBs,kannst du
    einen normale single Receiver anschliesen.Der dritte Ausgang des LNBs wird nicht benötigt ,bzw kann mit zwei Kabeln nicht benutzt werden. Einfach mit einem Abschlusswiderstand verschließen.

    Welche Receiver sind denn aktuell bei dir im Einsatz?
     
    #3
    crazycisco gefällt das.
  5. sommer4
    Offline

    sommer4 Freak

    Registriert:
    30. September 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SAT Anlage Mehrteilnehmer - nur 2x Kabel von LNB zur Swichtposition möglich

    Ja habe ich. Und was kommt zur Zeit ausser den analogen so auf dem Tiefband für digitale, deutsche Sender?
    Barsch quatschen kannst Du ja wunderbar. Lerne erstmal etwas Anstand. Leider muss Dir sagen, dass tatsächlich mit zwei Kabeln sämtlich digitalen, deutschen Sender (Pay und FTA) zu empfangen sind. Da kannst Du Dich jetzt als Besserwisser aufspielen, bringt Dir aber nix.
     
    #4
    crazycisco gefällt das.
  6. Trick
    Offline

    Trick Board Guru Supporter

    Registriert:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1.286
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    NRW
    AW: SAT Anlage Mehrteilnehmer - nur 2x Kabel von LNB zur Swichtposition möglich

    Also ich würde das hier

    auch als "nicht tragfähige" Aussage werten.
    Punkt 1: Was machst Du ab dem 1.4.2012, wenn alle analogen Programme abgeschaltet worden sind und auf die vorhandenen Frequenzen digitale Programme aufgeschaltet werden ? Genau das wird mit 95% Warscheinlichkeit passieren.
    Punkt 2: Das was Du an "unwichtige Sender" nennst, können für andere von höherer Wichtigkeit sein. Egal welche digitalen Sender im Low-Band nun sind oder nicht, spielt hier doch erstmal keine Rolle.

    Ich denke eher, das crazycisco nach Möglichkeiten sucht, wie er eine "vollständige" Satanlage hinbekommt, ohne ab dem 1.4.2012 wieder von vorn anfangen zu müssen ...

    Für crazycisco's Lösung kenne ich nur 2 Arten.
    Die 1. hat barsch schon genannt.
    Die 2. wäre entweder irgendwie 2 zusätzliche Kabel zum MS zu ziehen, den MS gg einen 5/x zu tauschen oder
    Quad-LNB montieren, irgendwie 2 zusätzliche Kabel zum MS zu ziehen, den MS demontieren und die Kabel mit F-Kupplungen verbinden.

    Die Stacker / Destacker-Methode gibts zwar auch noch, gehe aber hier nicht weiter darauf ein, da ich persönlich davon nichts halte.
     
    #5
  7. barsch.
    Offline

    barsch. Spezialist

    Registriert:
    7. August 2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    172
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: SAT Anlage Mehrteilnehmer - nur 2x Kabel von LNB zur Swichtposition möglich

    Und eine Frequenzliste lesen kannst du auch nicht!Fast alle HD-Sender befinden sich im Low-Band !(inkl. Eins Extra-plus-Phoenix -arte usw.) Und sage jetzt nicht,das die unwichtig sind! Du machst dir ja nicht mal die Mühe noch mal in Ruhe in der Liste zulesen.Wenn ja,hättest du deinen Fehler sicher bemerkt.Mit " Besserwisserei und schlechten Anstand " hat das hier nichts zutun! Nur solche grob falschen Aussagen,kann man hier nicht einfach stehen lassen! Dafür liefere ich dir gerade Fakten. Wo sind deine???

    PS: Tiefband ist gleich alle Sender des grünen und gelben Bereichs !

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Sage nur gute Nacht bei deinem vorgeschlagenen "Voll-Programm" !!!!!!!!!!!!!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2011
    #6
    crazycisco gefällt das.
  8. crazycisco
    Offline

    crazycisco Ist oft hier

    Registriert:
    13. September 2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    273
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: SAT Anlage Mehrteilnehmer - nur 2x Kabel von LNB zur Swichtposition möglich

    ich sage vielen dank! die unicable geschichte hört sich gut an! ich habe aktuell einen pingulux aber mit enigma2 - dort kann ich unicable lnb einstellungen vornehmen. das müsste also gehen!
     
    #7
  9. barsch.
    Offline

    barsch. Spezialist

    Registriert:
    7. August 2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    172
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: SAT Anlage Mehrteilnehmer - nur 2x Kabel von LNB zur Swichtposition möglich

    Können denn die anderen Receiver auch unicable,wenn sie am entsprechenden LNB-Ausgang angeschlossen werden?
     
    #8
    crazycisco gefällt das.
  10. crazycisco
    Offline

    crazycisco Ist oft hier

    Registriert:
    13. September 2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    273
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: SAT Anlage Mehrteilnehmer - nur 2x Kabel von LNB zur Swichtposition möglich

    na im moment ist hier im haus alles nur mit pingulux ausgestattet :)
     
    #9
  11. barsch.
    Offline

    barsch. Spezialist

    Registriert:
    7. August 2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    172
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: SAT Anlage Mehrteilnehmer - nur 2x Kabel von LNB zur Swichtposition möglich

    Besteht die Möglichkeit,Bilder vom Menü der unicable -Einstellungen des Pingulux hochzuladen?
     
    #10
    crazycisco gefällt das.
  12. crazycisco
    Offline

    crazycisco Ist oft hier

    Registriert:
    13. September 2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    273
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: SAT Anlage Mehrteilnehmer - nur 2x Kabel von LNB zur Swichtposition möglich

    ja vielleicht :) wenn ich screenshots bekomme mit dreambox edit, ja. habe aber mal geguckt, man kann viel einstellen.
     
    #11
  13. barsch.
    Offline

    barsch. Spezialist

    Registriert:
    7. August 2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    172
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: SAT Anlage Mehrteilnehmer - nur 2x Kabel von LNB zur Swichtposition möglich

    Na was ist denn nun? Immer noch auf der Suche nach Gegenargumenten . Wer hier nun "wunderbar quatschen" kann,hat sich ja nun eindeutig gezeigt!
    Wenn du nun auch "anständig" gewesen wärst,hättest du deinen Fehler hier auch öffentlich eingestehen können! Stattdessen ziehst du den Schwanz ein und verschwindest.

    PS:crazycisco Die Bilder wären immer noch von Interresse
     
    #12

Diese Seite empfehlen