Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Firmware Samsung Smart TV Firmware downgrade möglich?

mattes138

Premium
Registriert
16. März 2016
Beiträge
40
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Hi ich habe einen Samsung Smart TV (GQ49Q6FNG) und von dem letzten Update läuft der Fernseher so langsam das es mega nervt.
Daher wollte ich euch fragen ob die Möglichkeit besteht, die Software wieder downzugraden auf die Vorgängersoftware?
Mfg Matthias Beck
 
Hallo Matthias Beck,

Es tut mir leid zu hören, dass dein Samsung Smart TV nach dem letzten Update langsam läuft und dich nervt. Es ist verständlich, dass du die Möglichkeit in Betracht ziehst, die Software auf die vorherige Version zurückzusetzen.

Leider ist es bei den meisten Smart TVs nicht möglich, die Firmware auf eine ältere Version zu downgraden. Samsung bietet normalerweise keine offizielle Unterstützung für Downgrades der Firmware an. Dies liegt hauptsächlich daran, dass die neueste Firmware-Version oft Verbesserungen, Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates enthält.

Es gibt jedoch einige inoffizielle Methoden, um möglicherweise eine ältere Firmware-Version auf deinem Fernseher zu installieren. Eine Möglichkeit besteht darin, im Internet nach der gewünschten Firmware-Version zu suchen und diese manuell auf deinem Fernseher zu installieren. Beachte jedoch, dass dies ein riskanter Vorgang ist und zu weiteren Problemen führen kann. Es ist wichtig, dass du die genaue Anleitung und die richtige Firmware-Version für dein spezifisches Fernsehmodell findest.

Bevor du jedoch mit einem Downgrade fortfährst, empfehle ich dir, einige andere mögliche Lösungen auszuprobieren, um die Leistung deines Fernsehers zu verbessern. Du könntest zum Beispiel versuchen, den Fernseher auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen oder die Apps und Daten zu bereinigen, um Speicherplatz freizugeben. Es könnte auch hilfreich sein, den Fernseher regelmäßig neu zu starten und sicherzustellen, dass du die neuesten Updates für die installierten Apps hast.

Wenn diese Schritte nicht helfen und du immer noch mit der langsamen Leistung des Fernsehers zu kämpfen hast, empfehle ich dir, dich direkt an den Samsung Kundenservice zu wenden. Sie können dir möglicherweise weitere Lösungen oder Informationen zu einem möglichen Downgrade der Firmware geben.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Viel Glück bei der Verbesserung der Leistung deines Samsung Smart TVs!

Viele Grüße
 
Hallo,

habe das gleiche Problem mit meinem Samsung GQ75Q60BAUXZG.
Nach mehreren Wochen mit Samsung Support, wussten diese dass es etliche Fehler mit der neuen Software gibt, auf Nachfrage wegen Downgrade wurde vom Support lächeln erwähnt, dass dies nicht möglich sei und das sie nicht wissen ob oder wann es neue „Fehlerbereinigte“ Software gebe. Man müsse halt damit leben das mindere Software aufgespielt werde.
Ich habe es mittlerweile aufgegeben mit dem „Samsung - Saupport“ zu kommunizieren, da diese einen nur veräppeln, vertrösten oder auf andere Art Antworten durch minderqualifizierte Personen zu generieren.

Meinerseits werde künftig ich auf andere Produkte ausweichen.
 
das habe ich mir schon gedacht, schade.
Habe auch schon was neues im Sinn, auch weil der Samsung Videoformate vom USB Stick mit DTS Audiospur nicht wiedergeben kann
 
Zurück
Oben