Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Samsung liefert SSDs mit Hardware-Verschlüsselung

Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung liefert nun auch Solid State Drives (SSDs) mit integrierten Verschlüsselungs-Features aus. Diese sind hardware-seitig implementiert, teilte das Unternehmen mit.

Die entsprechenden SSDs sind sowohl im 2,5- als auch im 1,8-Zoll-Format zu haben. Samsung liefert hier Speicherkapazitäten von 64, 128 und 256 Gigabyte. Zwar gab es hinsichtlich der Performance keine genaueren Angaben, allerdings soll das Lesen und Schreiben nicht langsamer erfolgen, als bei unverschlüsselten Medien.

Wie verschiedene Festplatten-Hersteller setzt Samsung bei seinen Flash-Speichern auf Verschlüsselungs-Technologien von Wave Technologies. Diese umfassen neben den im Controller enthaltenen Kryptographie-Algorithmen auch über entsprechende Management-Tools.

So bietet Samsung unter anderem auch den Embassy Remote Administration Server an. Dieser ermöglicht es, firmenweit zu überwachen, ob auf den von Mitarbeitern genutzten Notebooks die Verschlüsselung aktiviert ist. So sollen sich gesetzliche Regelungen in Sachen Datenschutz leichter umsetzen lassen.

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben