Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Samba-Server installieren

Habasch

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. Dezember 2012
Beiträge
51
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Ort
Zürich
Moin Leute
Ich versuche, den Samba-Server in meiner DM7080 mit Merlin4 zu installieren.
Ich habe samba-base_3.6.8-r8.4_mipsel.deb in den tmp-Ordner auf der Harddisk gepackt.
dann das Paket mit dpkg -i /tmp/samba-base_3.6.8-r8.4_mipsel.deb installiert.
Nun erscheint der Samba-Server wie gewünscht im Netzwerk.
Wenn ich den Samba-Server aber dort anwähle, erscheint die Fehlermeldung:
/etc/samba/smb.conf not found or readerror
Wenn ich via ftp dort nachschaue, finde ich das File smb.conf.dpkg-new (Attribute 644) und ein Ordner "private" (Attribute 755).
Was muss ich noch tun, damit der Server läuft?

Nachtrag
Auch der Versuch
opkg update
opkg install sambaserver gelingt nicht.
Das Paket scheint im Feed noch nicht vorhanden zu sein. Gibt es eine andere Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Samba-Server installieren

Herzlichen Dank, nun hat alles funktioniert. Die Festplatte ist problemlos ansprechbar von jedem PC im Homenetz.
Nebenbei habe ich noch ein Problem festgestellt. Um mich mit Putty einloggen zu können, musste ich die DM vollständig ausschalten und wieder einschalten. Der Powerknopf oder die FB konnten die DM nicht aktivieren.
In den Einstellungen war eingestellt, nach 3 Std. Inaktivität herunterfahren. Gibt es kein Standby? Oder Deepstandby, so dass für Aufnahmen oder eben für TV die Box via FB wieder eingeschaltet werden kann.
Irgendwo muss ich Einstellungen übersehen haben. Ich habe jetzt das Herunterfahren deaktiviert, aber das kann es ja auch nicht sein.
Vielen Dank für die Hilfe
Grüsse
Habasch
 
Zurück
Oben