Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Rückfahrkamera VW Touareg

Touareg v10

Newbie
Registriert
24. Oktober 2021
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebe Fachleute,

ich möchte mich ganz kurz vorstellen bevor ich euch mit meinen Problem belästige .
Ich bin 37 Jahre alt komme aus Thüringen und habe mir seit ein paar Wochen einen VW Touareg zugelegt.
(den wollte ich schon immer mal haben)
Jetzt hat es gepasst und hab einen mit BJ.2009 und recht guter Ausstattung bekommen.
Das einzige Problem ist das Radio und die RKF.
Vom Vorbesitzer war ein China Radio verbaut welches nur rauschte und auch sonst nicht schön klang.
Das Original Radio war noch vorhanden, welches ich dann auch eingebaut habe.
Es funktioniert auch alles soweit ausser das die Fehlermeldung , Kamera derzeit nicht verfügbar kommt, bei dem verbauten Radio hat diese aber funktioniert nur beim Original Radio nicht.
Anschlüsse sind alle dran und fest .
Gibt es irgendwo im Menü des Radios noch etwas zum Einstellen, was ich übersehen habe ?
 
Der Moderator wird deinen Post wohl nach Festeinbauten / VW verschieben .
Erst mal solltest du aber mal angeben um was für ein Gerät es sich handelt . RNS ? Discover ? Nummer?
Falls du im Menu was findest , dann kannst deinen Post nochmal bearbeiten
 
Ich glaube es handelt sich um ein rns
510. Bilder der Version sind im Anhang.
Danke im voraus.

Foto geht leider nicht, aber hier die Daten.
Version info

Delivery part number
7L6035680C
HW-Version
H11
SW-Version
5238
SV SW-Version
C_EU_13.236_13
HW Vehicle
OxC201
 
Ich selber kann den Fehlerspeicher nur mit einem einfachen Gerät auslesen. ( kein vcds ) da ist kein Fehler hinterlegt .
Aber diese Woche kommt jemand mit vcds Gerät, ich hoffe das man damit was richten kann.
 
Ok dann schau mal ob die Codierung stimmt und eine hight oder low cam verbaut ist ... ansonsten Scan posten
 
Okay das mache ich wenn wir es nicht hin bekommen.
Mich wundert halt das das Original Radio welches einmal verbaut war jetzt die Kamera nicht mehr erkennt.
 
Für die RFK gibt es einen Fix für den Touareg, sofern du die FW 5238 installiert hast. Ohne dem Fix wird die RFK nicht funktionieren.
 
ich habe schon von diesem fix hier im Forum gelesen, dachte aber da die Software original drauf ist das die rfk.
funktioniert.
Wo bekommt man denn diesen fix her ?
 
Hier der Fix

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wenn da noch die werkseitige 5238 drauf ist, sollte die RFK soweit auch funktionieren, richtig Codiert vorausgesetzt. Da solltest du eigentlich keinen Fix benötigen. Versuchen kannst das aber mit dem Fix. Vielleicht ist da doch keiner werkseitige FW drauf.
 
Es könnte durchaus sein das der Vorbesitzer eine neue Software aufgespielt hat und deshalb die Kamera nicht funktionierte und daraufhin das andere Radio eingebaut hat.
Wäre jemand von euch so freundlich mir den fix zukommen zu lassen ?
Vielen Dank erstmal.
 
Der Link zu dem Fix steht doch direkt über deinem Posting hier. :unsure: (Einfach mal auf "Spoiler" klicken
 
Ach da ist er ja.
Vielen Dank

Ich werde es morgen Abend probieren und berichten.

Aber noch eine Frage zum aufspielen dieses fix.
Auto aufschließen
Zündung auslassen
Radio anschalten
Einfach die CD rein oder ?
 
Das Radio sollte sich eh beim Einlegen der CD automatisch einschalten, falls es das nicht tut, dann händisch einschalten ohne Zündung und Schlüssel.
Sonst ist soweit alles richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben